Moien
Du brauchst nämlich 2 Treiber und eine Formatierung:
- den Treiber für USB (beim Hersteller des Boards, irgendwo
bei Chipsatz & Co)
Das heisst, das für externe Speichermedien ein
Extra-USB-Treiber vonnöten ist, ein anderer also, als der, der
für MP3-Player oder Digi-Kameras arbeitet, habe ich das
richtig verstanden?
Alle neueren MP3 Player und Digicams sowie alle USB-Sticks, USB-Platten, USB-Cardreader arbeiten alle mit dem gleichen Treiber: dem Massenspeicher Treiber.
(Manche alten MP3 Player und viele alte Digicam brauchen separate Treiber. Deshalb frag ich nach Mäusen. Da ist die Situation klarer…)
Oder ist die Maus gedanklich austauschbar
mit bspw. MP3-Player und die Frage zielte darauf, ob der
Rechner weiß, daß er USB-Anschlüsse hat?
Die Maus funktioniert wenn die USB-Treiber installiert sind. Wenn nicht, dann nicht. Ist also ein sehr einfacher Test ob der erste Treiber (USB) installiert ist.
In dem Fall, ja, weiß
er - MP3-Player und Cam hängen am USB und funktionieren, im
Geräte- Manager wird der USB aufgeführt mit SIS 7001 PCI/USB
Open Host Controller und USB-Stammhub.
OK, dann brauchst du keine Treiber vom Motherboardhersteller für USB. Die hast du schon. Ein Problem weniger, fehlt wahrscheinlich der Massenspeicher-Treiber.
- den für USB Massenspeicher (beim Plattenhersteller evtl.
oder ein universeller von google)
Also in meinem Fall einen Chipsatz-Treiber für Massenspeicher
für das Mainboard P6S5AT V1.5, richtig?
Massenspeicher Treiber sind unabhängig vom Board und funktionieren an jedem Board.
Daher: wie finde ich den passenden Universaltreiber um es
damit zu testen?
Dir fehlt dieser Treiber: http://www.gc-plus.de/bin/dlx-sp1203n/festplatte_3.5…
- und eine Partitionierung/Formatierung der Platte in FAT32.
Das kann ich aber erst tun, wenn das Ding als
Wechseldatenträger im Explorer auftaucht, richtig?
Nein. Das must du tun nachdem der Gerätmanager die Platte sieht. Aber nur wenn der Plattenhersteller dir den Schritt nicht schon abgenommen hat. Eins nach dem anderen, installier zuerst den Massenspeichertreiber und start den Rechner neu. Steck die Platte an und schreib was passiert.
Nochwas: windows 98 kann in der Theorie gut mit grossen FAT32 Laufwerken. Aber es ist sinnvoll bei 120 GB Schluss zu machen. Windows 98 kann nämlich kein scandisk bei Platten > 128GB machen…
cu