Ext.Festplatte unter Win 98-Treiberproblem

Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte von Datalux geschenkt bekommen
(DLX-HD25120 mobile 120GB 2,5´´ HDD USB 2.0.)
Zu sehen hier: http://www.datalux.de/products.php?la
Mein BS ist Win 98 SE und eine Treiber CD ist leider dazu nicht mehr vorhanden.
Auf der Support-Seite von Datalux werden Treiber für das Modell unter Win98 angeboten (http://www.datalux.de/support.php?lan…),
aber beim Installationsversuch kommt immer die Meldung „konnte kein passender Treiber gefunden werden“.

Nun habe ich schon etwas im Netz recherchiert und las, daß eine Treiberfütterung des Mainboards vielleicht das Problem lösen könnte. Und hier komme ich nun nicht weiter.
Mein Mainboard heisst P6S5AT (im Handbuch steht noch der Zusatz V1.5) und ist laut Internet (im Handbuch steht kein Firmenname) von Elitegroup. Die bieten auch viele Treiber an, aber welche brauche ich?
Und: ist das eine heikle Sache dem Mainboard neue Treiber aufzubrummen oder unkompliziert?
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!
Shebop

Also ich konnte leider nichts finden, ob die USB-Ports auf Deinem Motherboard 1.1 oder 2.0 sind, da es aber ein Pentium III Board ist, kann man evtl. davon ausgehen, daß es USB 1.1 Ports sind und damit für die externe Platte (USB 2.0) zu langsam.

Insofern wirste da wohl probieren können, wie Du willst…das wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Moin Christian,
die Dataluxens sagen allerdings auf ihrer Support-Seite:
„Kann eine USB 2.0 Festplatte auch an USB 1.1 angeschlossen werden?
Ja , die Daten Übertragung ist nur etwas langsamer.“

Wenn langsamer wäre, wäre mir das wurscht, Hauptsache, ich kann sie überhaupt verwenden.
Stimmt das denn überhaupt, was ich mir da mit den Mainboard-Treibern angelesen habe? Dann könnte ich das ja wenigstens mal versuchen, wenn ich denn wüßte welche Mainboardtreiber… .

Die Treiber kommen vom Hersteller der Platte (oder Scanner, Modem, whatever man am USB anschließen will), nicht von Elitegroup. Wenn also der USB-Treiber Deiner externen Festplatte das nicht mitmacht, dann wird’s schwierig. Manche spielen mit USB 1.1, andere sind widerum zickiger.

Evtl. kannst Du sie über einen zwischengeschalteten USB-Hub austricksen, sofern vorhanden.

Die Treiber kommen vom Hersteller der Platte (oder Scanner,
Modem, whatever man am USB anschließen will), nicht von
Elitegroup. Wenn also der USB-Treiber Deiner externen
Festplatte das nicht mitmacht, dann wird’s schwierig.

Und das nicht mitmachen äußert sich dann in der Fehlermeldung „Treiber konnte nicht gefunden werden“? Das Gezicke dürfte sich doch erst zeigen, wenn nach Treiberinstallation Probleme auftreten. Und an den Punkt müsste ich ja erstmal hinkommen.

Habe ich mir denn da was Falsches angelesen mit den Mainboardtreibern?
Meinst du, die Treiber, die ich habe von der Datalux-Seite sind schon richtig und ich bräuchte keine Mainboardtreiber zuzufüttern und stattdessen einen USB-Hub zwischenschalten? Wenn ja: wie geht das?
Wenn du mir da nochmal raten könntest wäre das fein.

Habe ich mir denn da was Falsches angelesen mit den
Mainboardtreibern?
Meinst du, die Treiber, die ich habe von der Datalux-Seite
sind schon richtig und ich bräuchte keine Mainboardtreiber
zuzufüttern und stattdessen einen USB-Hub zwischenschalten?
Wenn ja: wie geht das?
Wenn du mir da nochmal raten könntest wäre das fein.

Also die Schnittstellen eines Mainboards werden entweder durch in Windows integrierte Standardtreiber bzw. die sog. Chipset-Treiber der Mainboardhersteller abgedeckt, da gibt es nichts weiteres für USB oder derlei.

Einzige Möglichkeit die Du versuchen kannst ist ein BIOS-Update (wobei ich auf der Elitegroup-Seite für Dein Board nur BIOS-Dateien für Revision 1.6 gefunden habe) und die letzten Chipset-Treiber dafür.

Ansonsten wie gesagt es mit einem USB-Hub (also einer Art USB-Verteilerdose - z.B. bei Saturn oder Mediamarkt) versuchen, manchmal funzt das - aber ohne Gewähr.

Sorry Christian, ich kapiers noch nicht richtig (und bitte um Geduld mit mir): die Tatsache, daß also die offensichtlich richtigen Treiber von der Datalux Seite nicht als richtige angenommen werden liegt an was?

Moien

Zu sehen hier: http://www.datalux.de/products.php?la

(http://www.datalux.de/support.php?lan…),

Vollständige Links wären klasse …

Nun habe ich schon etwas im Netz recherchiert und las, daß
eine Treiberfütterung des Mainboards vielleicht das Problem
lösen könnte. Und hier komme ich nun nicht weiter.

Und hier machen wir mal stop und analysieren die Situation.

• Hast du eine USB-Maus und funktioniert die an dem Rechner?
  • Funktionert ein USB-Stick an dem Rechner (vom Bekannten borgen)?
  • Hast du mal einen „Massenspeicher Treiber“ installiert?

Du brauchst nämlich 2 Treiber und eine Formatierung:

• den Treiber für USB (beim Hersteller des Boards, irgendwo bei Chipsatz & Co)
  • den für USB Massenspeicher (beim Plattenhersteller evtl. oder ein universeller von google)
  • und eine Partitionierung/Formatierung der Platte in FAT32.

Wenn die Maus funktioniert sollte der USB Treiber korrekt arbeiten. Wenn der Stick geht ist auch der Massenspeicher Treiber installiert.

Und: ist das eine heikle Sache dem Mainboard neue Treiber
aufzubrummen oder unkompliziert?

Das Motherboard bekommt nix neues, das ist alles Software für Windows…

cu

Moin Pumpkin,
sorry für die unvollständigen Links - das ist schon mal passiert, dabei kopiere ich sie immer achtsam rüber.
Hier nochmal: Festplatte:
http://www.datalux.de/products.php?lang=de&view=area…
angebotene Treiber:
http://www.datalux.de/products.php?lang=de&view=area…

Und hier machen wir mal stop und analysieren die Situation.

Jau, so brauche ich das um das alles mal kapieren zu können.

• Hast du eine USB-Maus und funktioniert die an dem Rechner?

Nein, Maus steckt in einem anderen Loch.

• Funktionert ein USB-Stick an dem Rechner (vom Bekannten
    borgen)?

Als ich es mal mit einem geborgten probierte ging es nicht, aber die Treiber dafür waren auch nicht dabei (hätte ja aber, wie es jetzt aussieht, ohnehin nicht geklappt).

• Hast du mal einen „Massenspeicher Treiber“ installiert?

Nein.

• den Treiber für USB (beim Hersteller des Boards, irgendwo
    bei Chipsatz & Co)

Das heisst, das für externe Speichermedien ein Extra-USB-Treiber vonnöten ist, ein anderer also, als der, der für MP3-Player oder Digi-Kameras arbeitet, habe ich das richtig verstanden? Oder ist die Maus gedanklich austauschbar mit bspw. MP3-Player und die Frage zielte darauf, ob der Rechner weiß, daß er USB-Anschlüsse hat? In dem Fall, ja, weiß er - MP3-Player und Cam hängen am USB und funktionieren, im Geräte- Manager wird der USB aufgeführt mit SIS 7001 PCI/USB Open Host Controller und USB-Stammhub.

• den für USB Massenspeicher (beim Plattenhersteller evtl.
    oder ein universeller von google)

Also in meinem Fall einen Chipsatz-Treiber für Massenspeicher für das Mainboard P6S5AT V1.5, richtig?
Wenn ich „P6S5AT V1.5 massenspeicher chipsatz“ in die Suchmaschine tippe kommt nix - wie kann ich den Chipsatz finden? Laut Christians Antwort unten fiden sich auf der Elitegroupseite nur Angebote ab Version 1.6
Daher: wie finde ich den passenden Universaltreiber um es damit zu testen? Kannst du mir da mit einem Link weiterhelfen?

Das kann ich aber erst tun, wenn das Ding als Wechseldatenträger im Explorer auftaucht, richtig?

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe - ich warte gespannt auf Antwort.
Gruß, Shebop

Moien

• den Treiber für USB (beim Hersteller des Boards, irgendwo
    bei Chipsatz & Co)

Das heisst, das für externe Speichermedien ein
Extra-USB-Treiber vonnöten ist, ein anderer also, als der, der
für MP3-Player oder Digi-Kameras arbeitet, habe ich das
richtig verstanden?

Alle neueren MP3 Player und Digicams sowie alle USB-Sticks, USB-Platten, USB-Cardreader arbeiten alle mit dem gleichen Treiber: dem Massenspeicher Treiber.

(Manche alten MP3 Player und viele alte Digicam brauchen separate Treiber. Deshalb frag ich nach Mäusen. Da ist die Situation klarer…)

Oder ist die Maus gedanklich austauschbar
mit bspw. MP3-Player und die Frage zielte darauf, ob der
Rechner weiß, daß er USB-Anschlüsse hat?

Die Maus funktioniert wenn die USB-Treiber installiert sind. Wenn nicht, dann nicht. Ist also ein sehr einfacher Test ob der erste Treiber (USB) installiert ist.

In dem Fall, ja, weiß
er - MP3-Player und Cam hängen am USB und funktionieren, im
Geräte- Manager wird der USB aufgeführt mit SIS 7001 PCI/USB
Open Host Controller und USB-Stammhub.

OK, dann brauchst du keine Treiber vom Motherboardhersteller für USB. Die hast du schon. Ein Problem weniger, fehlt wahrscheinlich der Massenspeicher-Treiber.

• den für USB Massenspeicher (beim Plattenhersteller evtl.
    oder ein universeller von google)

Also in meinem Fall einen Chipsatz-Treiber für Massenspeicher
für das Mainboard P6S5AT V1.5, richtig?

Massenspeicher Treiber sind unabhängig vom Board und funktionieren an jedem Board.

Daher: wie finde ich den passenden Universaltreiber um es
damit zu testen?

Dir fehlt dieser Treiber: http://www.gc-plus.de/bin/dlx-sp1203n/festplatte_3.5…

Das kann ich aber erst tun, wenn das Ding als
Wechseldatenträger im Explorer auftaucht, richtig?

Nein. Das must du tun nachdem der Gerätmanager die Platte sieht. Aber nur wenn der Plattenhersteller dir den Schritt nicht schon abgenommen hat. Eins nach dem anderen, installier zuerst den Massenspeichertreiber und start den Rechner neu. Steck die Platte an und schreib was passiert.

Nochwas: windows 98 kann in der Theorie gut mit grossen FAT32 Laufwerken. Aber es ist sinnvoll bei 120 GB Schluss zu machen. Windows 98 kann nämlich kein scandisk bei Platten > 128GB machen…

cu

Habe den Treiber runtergeladen, aber wie installiere ich das pumpkin?
Bei Doppelklick auf die Anwendungen passiert gar nix. Eine setup-Datei hängt da nicht drin - wie muss ich das machen??

bei doppelklick auf die datei „cy_nint“ erscheint folgendes popup:
„die datei cy_nint.exe ist verknüpft mit dem fehlenden export kernell32.dll:GetVolumeNameForVoloumeMountPointA“
und eine zweite fehlermeldung kommt in einem zweiten fenster:
„ein an das system angeschlossenes gerät funktioniert nicht“

ich habe die treiber auf einer anderen partition als c gespeichert. liegt da der fehler? muss ich sie nach c ins windows verzeichnis schieben und dort doppelklicken??

bei doppelklick auf die datei cy_ni9x passiert gar nichts.
bei doppelklick auf die datei cy_bg passiert gar nichts.
mehr anwendungen sind nicht in da, außer einer weiteren namens „cy_un“ und da ich annehme, daß das für „uninstall“ steht, ist die ja wahrschewinlich unwichtig.

wie kriege ich das installiert?
habe mittlerweile diverse seiten im netz durchsucht nach anleitungen aber ich finde nichts - hilfe bitte!!!

Sorry Christian, ich kapiers noch nicht richtig (und bitte um
Geduld mit mir): die Tatsache, daß also die offensichtlich
richtigen Treiber von der Datalux Seite nicht als richtige
angenommen werden liegt an was?

Das kann mehrere Ursachen haben…

Im günstigsten Fall reicht es, wenn Du das BIOS - also das „System“ in Deinem Motherboard - updatest. Ich habe auf der Webseite von EG aber nur BIOS-Dateien für die Board-Versin 1.6 gefunden, nicht für 1.5, welche die Version Deines Boards scheint.

Ferner könnte man auf deren Webseite nachsehen, ob es für den Chipsatz auf Deinem Mainboard neue Treiber gibt. Die werden dort wenn unter Chipset-Driver oder ähnlich gelistet.

Es kann aber auch sein, daß die USB-Treiber Deiner externen Platte ausschließlich für USB 2.0 ausgelegt sind und USB 1.1 gar nicht akzeptieren, d.h. also daß Dein Windows 98 die Treiber nicht als für Dein Board korrekte Treiber erkennt, da es nach 1.1 Treibern sucht und mit den 2.0 Treibern nichts anfangen kann.

Letzteres kann man dann EVENTUELL umgehen, indem man einen USB-Hub dazwischen schaltet, aber ohne Gewähr!

Moin Christian,
jetzt ist es klarer.
Ich werde recherchieren, ob Chipsatztreiber für mein Board zur Verfügung stehen. Anscheinend fehlen meinem Windows (laut pumpkin) des weiteren Massenspeichertreiber. Ich versuche also erstmal diese Treiber draufzukriegen und dann den Chipsatz aufzustocken.
Sollte das in zuviel Generve ausarten oder die Komponenten nicht auffindbar sein oder auch dann nicht funktionieren, werde ich das Pferd von anderer Seite aufzäumen und Win98 adé sagen und auf 2000 umsteigen. Allerdings -

Es kann aber auch sein, daß die USB-Treiber Deiner externen
Platte ausschließlich für USB 2.0 ausgelegt sind und USB 1.1
gar nicht akzeptieren

wäre dies mögliche Problem ja damit dann auch nicht umgangen…hmmm.
Ok, ich probiere erstmal weiter ob’s denn doch klappt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :smile:.
Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin!
Shebop

Sollte das in zuviel Generve ausarten oder die Komponenten
nicht auffindbar sein oder auch dann nicht funktionieren,
werde ich das Pferd von anderer Seite aufzäumen und Win98 adé
sagen und auf 2000 umsteigen. Allerdings -

Win 2000 wird nichts bringen, damit änderst Du nichts an der Situation, daß das Board (möglicherweise/scheinbar) nur für USB 1.1 ausgelegt ist.

Da würde nur ein anderes - neueres - Board helfen, was allerdings auch eine komplette Neuinstallation Deines Systems nach sich ziehen würde.

Moien

bei doppelklick auf die datei cy_ni9x passiert gar nichts.

sichtbares.

An sich soll die Datei einfach nur die Treiber installieren. Ohne Rückmeldung. Start den Rechner neu, steck die Platte an und kuck was passiert.

cu

Moin pumpkin,
es passiert das gleiche wie vorher: immer noch gelbes Fragezeichen mit Ausrufezeichen im Gerätemanager und auch eine erneute Zufütterung mit den Datalux-Treibern ist erfolglos.
Christian schreibt, daß es wohlmöglich an der USB-Port-Version hängt - was sagst du dazu?
Gruß, Shebop

Dir fehlt dieser Treiber:
http://www.gc-plus.de/bin/dlx-sp1203n/festplatte_3.5…

…hoppla
meines Wissens ist das ein Treiber für einen Cypress-Chipsatz und wäre gemäß der Angaben auf der Dataluxseite ungeeignet. Die dort angebotenen Treiber basieren auf dem USB Storage Driver von General. WIN 98 benötigt immer einen Treiber für den „jeweiligen“ Chipsatz im externen Laufwerk.

@Shebop:
keine Panik, ich hatte früher auch externe Laufwerke an meinem WIN 98 laufen (alter P3) und zwar hatte ich zwei verschiedene Treiber installiert: einen für General-Platten und einen für Cypress-Platten.

Die Datalux beinhaltet den General Chipsatz. Lade dir diese „Festplatte.zip“ von http://www.gc-plus.de/bin/dlx-mp0302h/festplatte.zip runter und schaue mal in das Verzeichnis: GL811-Win98 (hatte ich eben mal testweise runtergeladen).
Dort ist das benötigte „USBMonit.exe“ drin, das du später in der Taskleiste wiederfinden wirst. Probier es einfach mal mit der dort vorhandenen Setup.exe zu installieren. Wenn es bei meiner alten Gurke von 1998 funktioniert hat, sollte es bei dir auch laufen.

Übrigens: Die Treiber und Laufwerke sind alle USB 1.1 abwärts kompatibel, es geht halt lediglich alles etwas langsamer …

Viel Erfolg wünscht Max

Moin pumpkin,
es passiert das gleiche wie vorher: immer noch gelbes
Fragezeichen mit Ausrufezeichen im Gerätemanager und auch eine
erneute Zufütterung mit den Datalux-Treibern ist erfolglos.
Christian schreibt, daß es wohlmöglich an der USB-Port-Version
hängt - was sagst du dazu?

Hallo Shebop,
lies mal meine Antwort etwas weiter oben, ich bin ziemlich sicher es wird dir helfen…

Gruß
Max

Hallo Max,
habe soeben getan wie du geraten hast, aber es bleibt beim Frage- und Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Habe sodann nochmal im Netz gesucht und folgendes gefunden
http://www.technical-assistance.co.uk/kb/win98se-usb…
und das versuche ich jetzt auch nochmal und berichte gleich wieder.
Wenn’s bei dir auf dem alten Rechner auch geklappt hat, dann muss es ja auch hier irgendwie zum Laufen zu bringen sein.
Noch(!) hoffnungsfrohe Grüße mit Dank von Shebop