Ext. Festplatte wird nur über USB-Hub erkannt

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass 2 meiner 3 USB Ports defekt sind. Warum kann ich nicht sagen. Nun habe ich an den verbleibenden USB Anschluss ein leistungsstarkes USB Hub angeschlossen, und alles funktioniert wunderbar. Wenn ich meine externe Festplatte jedoch direkt an den Port anschließen will (bin woanders und hab das Hub nicht dabei), dann wird die Festplatte nicht erkannt. Vista sagt immer, dass es ein unbekanntes Gerät ist und findet die Treiber nicht. Was tun?

Moien

ich habe das Problem, dass 2 meiner 3 USB Ports defekt sind.
Warum kann ich nicht sagen.

Ich hab da eine grobe Ahnung …

… meine externe Festplatte jedoch direkt an den Port
anschließen will …, dann wird die Festplatte nicht erkannt.

Das ist eine 2.5’er ohne eigene Stromversorgung? Und der Hub hat eine Stromversorgung?

cu

Guten Tag,

genau. liegt also an der stromversorgung? ich kann z.B. meine maus ohne probleme anschließen. und das licht der festplatte läuft ja auch, nur er erkennt sie nicht wenn ich direkt anschließe.

Moien

genau. liegt also an der stromversorgung?

Ja. Die Platte braucht beim starten kurz viel Strom (Anlaufstrom). Der Bedarf liegt viel über dem was USB offizel liefern kann. Das hat schon 2 Ports getötet und wird auch noch den 3. erledigen. Es ist nur eine Frage der Anzahl der Versuche.

Viele Boards lösen das auf die praktische Art: deren USB-Ports können viel, viel mehr liefern als sie eigentlich müssten. Oder auf die klevere Art: die Ports haben Sicherungen, bei Überlast schalten sie für 5-10 Sekunden aus und funktionieren dann wieder normal. Diese 2 Arten überleben. Die anderen nicht.

und das licht der festplatte läuft ja auch

Ausserdem klackert die Platte seltsam hochfrequent weil ständig die Spannung zusammenbricht. Jedes Klackern (2-5 / Sekunde) ist ein Versuch deinen USB-Port zu töten. Ein recht ernstgemeinter, erfolgversprechender Versuch.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo pumkin,

Ausserdem klackert die Platte seltsam hochfrequent weil
ständig die Spannung zusammenbricht. Jedes Klackern (2-5 /
Sekunde) ist ein Versuch deinen USB-Port zu töten. Ein recht
ernstgemeinter, erfolgversprechender Versuch.

das war so ein trockener und informativer Kommentar, da musste ich einfach einen Stern geben :smile:

Aber welche Boards sind leidensfähig? Kann ich z.B. bei Asus und Gigabyte davon ausgehen, dass die das aushalten, oder gibt es da auch Billiglösungen? Ich frage, weil ich einer Freundin neulich eine alte externe 2,5-Zoll-Platte mit Y-Kabel vom Computer-Fachhändler Norma gegeben habe, obwohl ich sie noch die Woche zuvor vor billigen Platten, die das Mainboard gefährden könnten, gewarnt habe. Nunja, das ist wohl die mehr oder minder präsenile Demenz :smile:

Allerdings hatte ich die Platte vor Jahren, als ich mir eh über solche Dinge keine Gedanken machte, auch an so hochwertige Dinge wie ein Medion-Notebook und ein ASRock-Mainboard angeschlossen, ohne das sie Schaden verursachte. Gut, beim Medion klackerte sie halt nur ohne Datenübertragung, wenn nicht beide Stecker in USB-Buchsen waren, aber zum Glück hat das Notebook überlebt (es gehörte einem Kollegen).

Liebe Grüße

Madders

Moien

das war so ein trockener und informativer Kommentar, da musste
ich einfach einen Stern geben :smile:

Danke. Bei 2 aus 3 Ports konnte ich nicht widerstehen.

Aber welche Boards sind leidensfähig?

Sehr schwer zu sagen: es hängt vom Chipset und/oder dem USB-Chip sowie der Verschaltung ab:

• Der Strom kann direkt vom Chipset kommen. Das ist der gefährlichste Fall: wenn da was richtig schief geht ist das Board tot. Die meisten neueren Chipsets sind verdammt hart im Nehmen und pumpen kurzzeitig schonmal 1500-2000 mA durch die Ports (offizeles Maximum sind 500mA). Dann sprechen Sicherungen an und schalten den Port tot bis zum nächsten Start (oder bis man das Gerät abzieht).

• Es gibt auch Verschaltungen bei denen der Strom nicht über den Chipset geht. Das ist recht sicher (der Chipset überlebt auch heftigere Schläge). Die Thinkpad T40/T60/R50 Serien haben sowas. Da kommt zur Not mehr raus als die normalen USB-Kabel vertragen. Das sind die Nachwirkungen von http://en.wikipedia.org/wiki/Powered_USB … und ich mag sie. 2 USB-Platten, jede an nur einem Port, sind praktisch.

Kann ich z.B. bei Asus
und Gigabyte davon ausgehen, dass die das aushalten, oder gibt
es da auch Billiglösungen?

Eine Frage des Alters, nicht der Marke. An die Intel 945, wie sie im Moment in NetBooks stecken, würde ich keine Platten hängen. An die Nachfolger von Intel aber schon. Bei AMD und Nvidia kann ich dir nicht helfen.

cu

1 „Gefällt mir“

oT vielen Dank für die Erläuterung
.