ich habe das Problem, dass 2 meiner 3 USB Ports defekt sind. Warum kann ich nicht sagen. Nun habe ich an den verbleibenden USB Anschluss ein leistungsstarkes USB Hub angeschlossen, und alles funktioniert wunderbar. Wenn ich meine externe Festplatte jedoch direkt an den Port anschließen will (bin woanders und hab das Hub nicht dabei), dann wird die Festplatte nicht erkannt. Vista sagt immer, dass es ein unbekanntes Gerät ist und findet die Treiber nicht. Was tun?
Könnte ja sein, dass deine Festplatte mehr Strom zieht, als deine USB-Schnittstellen direkt abgeben (vielleicht ist das auch der Grund, dass schon 2 USB-Schnittstellen wegen Überlastung defekt sind). Wenn deine Festplatte über einen Hub mit eigener Spannungsversorgung angeschlossen ist, kann deine Festplatte ca. 1 A verbraten, das scheint wohl für einen ordnungsgemäßen Betrieb zu genügen. Hat deine Festplatte keinen zusätzlichen Netzanschluss?
Wenn du im Gerätemanager auf einen USB-Root-Hub gehst, wird dir auf unter Stromversorgung die „angeforderte Energie“, in mA, angegeben (was natürlich physikalischer Schwachsinn ist, da ja Energie bekanntlicher Weise das Produkt aus Spannung x Strom x Zeit ist).
Bei Laptops sind in der Regel pro USB-Port 500 mA zulässig, wobei der Gesamtstrom aller Ports manchmal auf 1 A beschränkt ist(genaueres findest du vielleicht im Handbuch oder beim Hersteller).