Ext. Festplatte zickt rum

Hallo zusammen,
ich bin hier gerade mit meinem Latein am Ende.
Habe eine Lacie 500GB externe Festplatte gekauft. Beim ersten anstöpseln unterbrach die Installation/Formatierung. Dies wohl aufgrund der geringen Rechenleistung meines Notebooks. 500Mhz/128MB Ram. Ich erhielt die Nachricht, ich möge die Formatierung doch manuell durchführen. So steht es auch im Handbuch. Ich also die externe Festplatte an meinen rechenstarken Desktop PC angeschlossen und siehe da, die Festplatte wird sofort erkannt.
Doch nun der Haken, die 500GB werden nicht erkannt, lediglich das Laufwerk im Arbeitsplatz wird angezeigt. Will ich die Platte nun über den Standard Windows Befehl formatieren tut sich nada. Der Befehl wird einfach nicht ausgeführt.
Hat jmd. Abhilfe, wie ich die Platte einfach fix formatiert bekomme?

Hi!

Geh mal in die „Computerverwaltung“ bei Windows, dort gibt es den Punkt „Datenträgerverwaltung“. Hier kannst du dann alle Partitionen einsehen und formatieren.

Viele Grüße
André

Hallo,

zur Zeit, als Dein Notebook gebaut wurde, konnte mann 500GB kaum richtig schreiben.

Unterstützt denn das BIOS (was mich sehr überraschen würde) überhaupt (externe) Festplatten dieser Größe?

Wenn Du auf Deinem „rechenstarken“ (sprich akutellem) PC die Platte formatieren kannst, würde ich do.a. mal überprüfen.

Ergibts überhaupt Sinn, eine solche Festplatte per USB 1.1 (oder unterstützt der Rechner und das darauf installierte Betriebssystem denn schon USB 2.0 zu nutzen? wohl weniger.

Betriebssystem: Damit Dir hier geholfen werden kann, solltest Du Betriebssystem, Version, Notebook Modell und BIOS-Version bekannt geben.

formatieren auf dem PC, nutzen: vielleicht oder eben nicht am Notebook.

mfg

tf

zur Zeit, als Dein Notebook gebaut wurde, konnte mann 500GB
kaum richtig schreiben.

Unterstützt denn das BIOS (was mich sehr überraschen würde)
überhaupt (externe) Festplatten dieser Größe?

ganz zu schweigen davon, dass der rechner (bzw. das os) nur fat32 kennen wird…

Hei!

Unterstützt denn das BIOS (was mich sehr überraschen würde) überhaupt (externe) Festplatten dieser Größe?

Bei externen Platten ist das herzhaft egal.
Nicht das BIOS ist das Problem (die BIOS-Routinen werden eh nach dem Booten nicht mehr benutzt), sondern der Controller - und externe Platten haben einen eigenen (USB-)Controller.

Ergibts überhaupt Sinn, eine solche Festplatte per USB 1.1 (oder unterstützt der Rechner und das darauf installierte Betriebssystem denn schon USB 2.0 zu nutzen? wohl weniger.

Warum nicht? Wenn man sie für Backup-Zwecke nutzen will?

formatieren auf dem PC, nutzen: vielleicht oder eben nicht am Notebook.

Schwerlich. Nach den technischen Daten des Läppis kann das nur eine W98-Kiste sein.

Und da der große Rechner mit an Sicherheit grenzener Wahrscheinlichkeit XP hat (oder höher), sich dieses aber weigert, Partitionen >32 GB mit FAT32 zu formatieren, und W98 kein NTFS versteht, wird er um die Benutzung von Fremdsoftware nicht herumkommen.

Ultimate Boot CD.

lg, mabuse

Hei!

Ich erhielt die Nachricht, ich möge die Formatierung doch manuell durchführen. So steht es auch im Handbuch.

Dann mach das doch auch so.
Aber nicht:

Ich also die externe Festplatte an meinen rechenstarken Desktop PC angeschlossen und siehe da, die Festplatte wird sofort erkannt.

denn der Rechenstarke PC wird wohl WinXP oder was höheres haben, der Läppi aber „nur“ Win98, oder?

Das Dateisystem von XP (oder höher) ist NTFS, das kann ein Win98-Rechner nicht. Und XP weigert sich boshafterweise, Partitionen größer 32 GB mit FAT32 zu formatieren.

Darum solltest du das am Laptop machen - alternativ Fremdsoftware benutzen. Beides ist nicht ganz trivial für Ahnungslose, hast du keinen richtigen Computerfreak in deinem bekanntenkreis?

lg, mabuse