Ext. HDD via USB 2 nur mit 1 Stecker, warum?

Hallo,

wenn ich direkt an meinen Laptop (Samsung R 510 mit 3 „nativen“ USB-2.0-Ports) eine externe 2,5"-HD anschließe, wird diese vom System nur unproblematisch behandelt, solange sie mit nur EINEM der beiden am Kabel sich befindenden USB-Anschlußstecker an den Laptop angeschlossen ist. Sobald ich den zweiten Stecker, der eigentlich nur die Stromversorgung der Platte sicherstellen soll, mit einem Nachbar-USB-Port verbinde, wirft Win7 die Platte raus und schlägt mir eine Formatierung des Datenträgers vor („uHW!“). Danach wird - oh Wunder - der Inhalt meist kurz eingelesen und nach wenigen Sekunden wird die Platte wieder „rausgeschmissen“, gefolgt von oben erwähntem Formatierungsvorschlag. So geht das in einer Tour. Erwähnenswert ist noch, daß das Problem nur dann auftritt, wenn das als USB-Hub funktionierende Lüfterpad an den Laptop angeschlossen ist. Dennoch: ich will darauf nicht verzichten, da daran die Maus und das externe KB hängen - 3 USB-Ports sind an einem Laptop einfach zu wenig!

Ich habe zuallererst daran gedacht, der Stecker sitze falsch, das Kabel sei defekt, etc. Nachdem auch ein baugleiches Ersatzkabel nicht abhelfen konnte, weiß ich nun keinen Rat mehr.

Ok, ich kann die Platte problemlos mit nur einem der beiden am Kabel befindlichen USB-Stecker anschließen. Dann aber gibt es, wie ich lesen mußte, eine nur reduzierte Datenperformance aufgrund der ebenfalls via diesen Stecker funktionierenden Stromversorgung der Platte.

Ich möchte aber gern die volle Datenperformance. Gibt es evtl. einen Treiber, den ich meinem Win7 angedeihen lassen sollte, damit es kapiert, daß der zweite (rote) USB-Stecker nur für die Stromversorgung da ist, aber nicht, um da Daten durchzuschicken- und das Ganze trotz angeschlossenen USB-Hubs?

Das Festplattengehäuse habe ich ohne Software erhalten.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Uwe

Hallo,

Wenn es ohne das Lüfterpad funktioniert, kann eventuell die Spannungsausgabe des USB - Controllers überlastet sein.

Hast Du die HDD auch an dem USB - Hub angeschlossen ?
Was passiert, wenn Du die HDD an 2 USB - Ports des Lappis anschließt ?

mfg

nutzlos

Danke für die Antwort.

.

Wenn es ohne das Lüfterpad funktioniert, kann eventuell die
Spannungsausgabe des USB - Controllers überlastet sein.

Aha, ok.

.

Hast Du die HDD auch an dem USB - Hub angeschlossen ?

Nein.

.

Was passiert, wenn Du die HDD an 2 USB - Ports des Lappis
anschließt ?

Das beschriebene Problem tritt auf.

Hallo,

Wird denn das Lüfterpad komplett aus USB gespeist ?

Um wieviel Prozent wird die HDD denn langsamer, wenn Du sie nur über die Datenleitung mit Spannung versorgst ? ( schon mal in beiden Modi gebencht ? … wenige Prozent liegen im Rahmen der Messtoleranz )

Du kannst auch mal im Gerätemanager nachsehen, an welchem USB - Hub unter dem Punkt " Spannungsversorgung " jeweils welche Stromstärke reserviert wurde. ( es wird jeweils nur etwas angezeigt, wenn auch ein Gerät angeschlossen ist )

An den 3 externen Ports dürften es dann m.W. nach max. 500 mA je Port sein.
Welche Leistungsaufnahme ist auf der Festplatte angegeben ?
Was benötigen Tastatur / Maus und Lüfterpad ?

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Wird denn das Lüfterpad komplett aus USB gespeist?

Negativ. Es bezieht seinen Strom aus einem Netztrafo.

.

Um wieviel Prozent wird die HDD denn langsamer, wenn Du sie
nur über die Datenleitung mit Spannung versorgst ? (schon mal
in beiden Modi gebencht ? … wenige Prozent liegen im Rahmen
der Meßtoleranz)

Nein, „gebencht“ habe ich da noch nichts. Inwieweit meßbare Unterschiede feststellbar sindn, müssen wir zunächst dahingestellt sein lassen. Ich ging davon aus, die Performance der Platte halbiere sich durch ein Nichtanschließen des Power-Steckers.

.

Du kannst auch mal im Gerätemanager nachsehen, an welchem USB

• Hub unter dem Punkt " Spannungsversorgung " jeweils welche
    Stromstärke reserviert wurde. ( es wird jeweils nur etwas
    angezeigt, wenn auch ein Gerät angeschlossen ist )

An den 3 externen Ports dürften es dann m.W. nach max. 500 mA
je Port sein.

Unter der Rubrik „USB-Controller“ lautet der erste Eintrag „Generic USB-Hub“. Hier finden sich drei Eintragungen:

1. USB-Verbundgerät - 100 mA.
  2. USB-Massenspeichergerät - 250 mA.
  3. Logitech Mouse - 98 mA.
    1 Anschluß bzw. Anschlüsse verfügbar 0 mA.

Unter dem Reiter „Energieverwaltung“ befindet sich die Option „Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen“. Hier habe ich, nachdem ich es gesehen hatte, das gesetzte Häkchen „schleunigst und beflissen“ weggeklickt.

Weiter im Text:
Es folgen 8 Einträge namens Intel® ICH9 Family USB Universal Host Controller - (2934 - 293C), von denen keiner einen Reiter „Energieverwaltung“ o. Ä. aufweist.
„USB-Massenspeichergerät“ - 2 Einträge (ohne Energieverwaltung)
„USB-Root-Hub“ - 8 Einträge (unter „Stromversorgung“: 1 „USB-Massenspeichergerät“ à 2mA, 1 „USB-Verbundgerät“, "unbekannt"er Stromverbrauch, und „4 Anschlüsse verfügbar“ à 0 mA).
USB-Verbundgerät - 2 Einträge (ohne Energieverwaltung).

Tja, ich habe nun die Platte seit ein paar Stunden wieder dranhängen und das Phänomen ist noch nicht wieder aufgetreten. Geil!! :smile:

.

Welche Leistungsaufnahme ist auf der Festplatte angegeben ?

Uff! Dazu müßte ich sie aus ihrem Gehäuse herausholen. Das verschieben wir, möchte ich vorschlagen.

Was benötigen Tastatur / Maus und Lüfterpad?

Maus: 100 mA, KB: nicht angegeben, Lüfterpad: guck ich demnächst mal nach. Momt. gehts nicht, da beides läuft und nicht abgeschaltet weren soll.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Falls es hinsichtlich des Stromverbrauches (Soll / Minimum / Maximum etc.) der angeschlossenen Geräte Interessantes zu wissen gibt, wäre ich froh über weitere Infos! Danke! :smile:

Hallo,

Negativ. Es bezieht seinen Strom aus einem Netztrafo.

Dann ist das Lüfterpad relativ unwichtig. Entsprechend müßten dann auch die USB - Ports an dem HUB mit eigener Spannung versorgt werden.

Ich ging davon aus, die Performance
der Platte halbiere sich durch ein Nichtanschließen des
Power-Steckers.

Theoretisch würde sich die Performance verringern, wenn Platternantrieb und Lesekopf mit weniger Leistung betrieben werden können. Dann bewegt sich alles langsamer.
Allerdings steht dem noch die max. theoretische Bandbreite von USB 2.0
entgegen. ( max. 33 MB/s in der Theorie )
Wenn es sich ergeben würde ( Platte bockt wider ), dann kannst Du sie auch mal mit nur einem Kabel benchen.

Unter der Rubrik „USB-Controller“ lautet der erste Eintrag
„Generic USB-Hub“. Hier finden sich drei Eintragungen:

1. USB-Verbundgerät - 100 mA.
  2. USB-Massenspeichergerät - 250 mA.
  3. Logitech Mouse - 98 mA.
    1 Anschluß bzw. Anschlüsse verfügbar 0 mA.

Das müßte dann der HUB des Lüfterpads sein.

Unter dem Reiter „Energieverwaltung“ befindet sich die Option
„Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen“.
Hier habe ich, nachdem ich es gesehen hatte, das gesetzte
Häkchen „schleunigst und beflissen“ weggeklickt.

Das könnte von Vorteil sein, wenn Du z.B. mit externen USB - Geräten
den Rechner aus dem Energiesparmodus aufwecken willst.

Weiter im Text:
Es folgen 8 Einträge namens Intel® ICH9 Family USB Universal
Host Controller - (2934 - 293C), von denen keiner einen Reiter
„Energieverwaltung“ o. Ä. aufweist.

Das bezieht sich auch zunächst nur auf die Controllerverwaltung und die endeutige Adressierung der verfügbaren USB - Kanäle des Laptops.

„USB-Massenspeichergerät“ - 2 Einträge (ohne
Energieverwaltung)

Werden wohl SD - Cards, Sticks o.ä. sein.

„USB-Root-Hub“ - 8 Einträge (unter „Stromversorgung“: 1
„USB-Massenspeichergerät“ à 2mA, 1 „USB-Verbundgerät“,
"unbekannt"er Stromverbrauch, und „4 Anschlüsse verfügbar“ à 0
mA).
USB-Verbundgerät - 2 Einträge (ohne Energieverwaltung).

Genau das meinte ich. Dort ist erkennbar, welches Gerät an welchem Port des USB - Controllers hängt und wie viel Leistung es momentan / maximal benötigt.

Tja, ich habe nun die Platte seit ein paar Stunden wieder
dranhängen und das Phänomen ist noch nicht wieder aufgetreten.
Geil!! :smile:

Das ist doch erst mal schön.
Da kam mir beim Suchen nach einer externen USB - Spannungsversorgung doch glatt der Gedanke, ob sich Dein Lappi mittels einer PC - Expresscard nicht auf USB 3.0 aufrüsten ließe ?
( Z.B. CnMemory USB 3.0 Express Card 68751 mit 2 USB 3.0 - Ports )

Lasse die HDD aber mal in ihrem Gehäuse. Müßte sich mit Analysesoftware nicht auslesen lassen, welches Modell verbaut ist?
Für HDD und schnelle USB 3.0 - Sticks könnten Transferraten > 250 % gegenüber USB 2.0 winken.
( in der " Chip " 09/2010 wurden diverse Geräte für USB 3.0 getestet )

Maus: 100 mA, KB: nicht angegeben, Lüfterpad: guck ich
demnächst mal nach. Momt. gehts nicht, da beides läuft und
nicht abgeschaltet weren soll.

Hat sich ja erledigt, da das Lüfterpad nach Deinen Infos über ein eigenes Netzteil betrieben wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gerne geschehen…mittlerweile interessiere ich mich auch mehr für USB.

Falls es hinsichtlich des Stromverbrauches (Soll / Minimum /
Maximum etc.) der angeschlossenen Geräte Interessantes zu
wissen gibt, wäre ich froh über weitere Infos! Danke! :smile:

Es kann passieren, das bei Überlastung der USB - Ports der Controller Schaden nimmt. Der Standard gibt bis 500 mA an 5 Volt je Port vor.
Ich weiss nicht, ob es auch passive externe USB - Hubs ohne separate Spannungsversorgung gibt, denn dann ginge die Gesamtlast ( Hub + USB Geräte ) über den einen Ursprungsport, in dem der externe Hub steckt.

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Allerdings steht dem noch die max. theoretische Bandbreite von
USB 2.0
entgegen. ( max. 33 MB/s in der Theorie )

Eher theoretische 60 MB/s im Highspeed-Modus.

Gruß TL

Hallo,

inzwischen durfte ich feststellen, daß es hinsichtlich der beschriebenen Problematik offenbar von entscheidender Relevanz ist, in welcher Reihenfolge ich die beiden USB-Stecker einstecke:

Reihenfolge 1: zuerst Power-Stecker, dann Daten-Stecker: Problem tritt auf.

Reihenfolge 2: zuerst Daten-Stecker, dann Power-Stecker: Problem tritt nicht auf.

Schon seltsam. Warum sagt einem denn keiner sowas? Ist die richtige Reihenfolge der Steckerinsertion sowas von selbstverständlich, daß es niemandem auch nur im Traum einfallen würde, ich könnte die beiden Stecker evtl. in der falschen Reihenfolge eingesteckt haben? :wink:

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Damit sind wir beim richtigem Thema.

Evtl. sind die meisten User zufrieden, wenn Eingabegeräte , mal ne Webcam o.ä. einandfrei funzen.

Ehrlich gesagt habe ich Dich dazu inspiriert, z.B. Festplattenprobleme ( externe USB ) mal selber zu ergründen.
( Weil ich noch nie eine HDD extern betrieben habe ( n ) … ( wollte …)

Aber mal eine Gegenfrage: hilft es mehr, alles vorgekaut zu bekommen, oder teils Infos zu erhalten und selber Lösungen rauszustöbern , weil Konfigurationen doch schon sehr individuell sein können ?

Ich kann mich noch an diverse USB - Drucker erinnern, die sich trotz striktem Einhaltens der B.A. NICHT zur Zusammenarbeit bewegen lassen wollten. Manchmal hilft es dann, etwas herumzudoktorn.
Ich hätte es Dir gesagt, wenn ich es gewußt hätte…:frowning:(

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie in diesem Brett schon mehrfach mit recht festgestellt wurde: USB ist ein Kommunikationsprotokoll und kein besonders kleiner Zigarettenanzünder.

„USB KANN für Geräte mit geringem Stromverbrauch wie Mäuse, Telefone, Tastaturen, aber auch einige CIS-Scanner oder manche 2,5-Zoll-Festplatten die Stromversorgung übernehmen“

„Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen“

(USB 2.0)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Entscheidend ist: „zugesichert werden müssen“. Vereinfacht gesagt: Das Gerät teilt über den Kontroller mit, daß es besonders durstig ist, 500 mA saufen möchte. Deshalb kann auch die Anschlußreihenfolge eine Rolle spielen.

Das eigentliche Unding ist, daß (Fach?)- und Versandhandel immer noch und wieder Produkte auf den Markt schmeißen, deren Stromversorgung über den USB-Port laufen soll, obwohl von vornherein klar ist, daß dies eine Hilfslösung ist (manchmal klappt’s, manchmal nicht), statt ein externes Netzteil zu spendieren. Das die Problematik bewußt ist, zeigt die Verwendung zweier Stecker.

„Externe 3,5“-Festplatten lassen sich nicht anschließen, da diese 12 V als Betriebsspannung benötigen. Die Stromaufnahme ist, da USB nur 5 V zur Verfügung stellt, irrelevant. Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet, nur wenige Geräte (meist Festplattenrecorder) haben mit besonders stromhungrigen Festplatten Probleme. Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind verschwunden (Stand: 2010). Externe 1,8"-Festplatten liegen mit Anlaufströmen um die 400 mA und Betriebsströmen um die 150 mA weit innerhalb der USB-Spezifikation und bereiten nie Probleme.

2008 wurden die neuen Spezifikationen für USB 3.0 SuperSpeed vorgestellt, die Datentransferraten von mindestens 4,8 Gbit/s erreichen. Mit dieser Spezifikation werden auch neue Stecker, Kabel und Buchsen eingeführt, die größtenteils mit den alten kompatibel sein sollen.[2] Mit USB 3.0 wird auch die Stromversorgung auf 900 mA erhöht, was die Versorgung von 2,5-Zoll-Festplatten absichert."

Quelle: s.o.

In solchen Fällen schadet es nie, einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung auszuprobieren.

mfg

tf

Ich hätte es Dir gesagt, wenn ich es gewußt hätte…:frowning:(

Oh-oh, ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit meiner Frage „warum sagt mir das keiner?“ warst viel weniger Du gemeint, als vielmehr der Hersteller des Festplattengehäuses bzw. der der darin verbauten Serial-2-ATA-Bridge und außerdem hab ich damit halbironisch anklingen lassen wollen, daß es EVTL. (!) ein verbreitetes Phänomen darstellt und daß es eigentlich jeder weiß (außer mir) und „Otto Normalexperte“ :wink: daher gar nicht auf die Idee kommt, an die Möglichkeit zu denken, daß es jemand vielleicht nicht weiß (ähnlich der Geschichte mit dem nicht eingesteckten Netzstecker…).

Daß Du es mir gesagt hättest, wenn Du es gewußt hättest, ist mir klar. Ebenso stimme ich mit Dir völlig überein, den Fragenden „häppchenweise“ an die Lösung heranzuführen, denn häufig kann ein aktiv mitarbeitender Fragesteller ein gegebenes Problem recht schnell selbst lösen und dann braucht man als Antwortender von vornherein gar nicht viel zu erklären, sondern gibt einfach nur kurze „Tips“ (= Fingerzeige) - und dem Fragesteller macht es so zudem mehr Spaß, halbwegs noch selbst auf die Lösung zu kommen (größeres Erfolgserlebnis). So mache ich es am liebsten auch, sowohl als Fragender als auch als Beantwortender. :smile:

Ich möchte mich hiermit noch einmal herzlich für Deine nette Hilfe bedanken. :smile:

Beste Grüße
Uwe

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

Danke für Dein Verständnis.

Ich lese selber gerne mit, wenn es um USB - Fragen geht.

Mich erinnert dieses leidige Thema stark an das Feature " Plug & Play ", das zu Win95 - Zeiten ebenfalls sehr oft zu " Plug & Frust " wurde.
Schlampig programmierte Treiber und fehlerhafte Bedienungsanleitungen
sind leider nach wie vor nicht nur auf Billig - Hardware begrenzt.

In Einem hast Du völlig recht:
Manche Recherche führt nicht immer konkret zu einem Ergebnis, manche Frage wirft Diskussionen und diverse Fehlerprognosen auf.
Und es bleibt immer vor Augen, das kein Mensch alles und exakt wissen kann.
Wichtig bleibt, das Probleme gelöst werden können und ein Anwender damit zufrieden die Sitzung beenden kann. :wink:

mfg

nutzlos