Ext.HDD vorher ein-geht, nachher ein-nicht

Hallo Profis, ich habe eine ext. Festplatte mit Firewire Anschluß und
ext. Netzteil. Da ich die ext. HDD nicht ständig brauche, habe ich die Steckdose an der das Netzgerät der HDD steckt ausgeschaltet.
Wenn nun der PC ( mit Windows XP ) läuft und ich schalte die Steckdose an der das Netzgerät der HDD steckt ein, sehe ich an der Kontrolleuchte, das sie läuft, aber im Gerätemanager taucht sie nicht auf. Schalte ich diese Steckdose vor PC-Start ein, ist sie da.
Da ich nicht jedesmal neu booten möchte, bitte um Info, was zu tun ist, damit das System sie auch erkennt - egal wann ich sie einschalte.
Danke für Eure Tipps, Thx. Peter

Wenn nun der PC ( mit Windows XP ) läuft und ich schalte die
Steckdose an der das Netzgerät der HDD steckt ein, sehe ich an
der Kontrolleuchte, das sie läuft, aber im Gerätemanager
taucht sie nicht auf. Schalte ich diese Steckdose vor PC-Start
ein, ist sie da.
Da ich nicht jedesmal neu booten möchte, bitte um Info, was zu
tun ist, damit das System sie auch erkennt - egal wann ich sie
einschalte.

Hmm, Firewire sollte eigentlich Hotplug-fähig sein
Du kannst natürlich jedes Mal nach neuer Hardware suchen, wahrscheinlich findet XP sie dann auch, aber das ist genauso aufwändig wie neu booten und eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Vielleicht hilft ein Chipsatztreiber-update des Motherboards?

nein, wenn ich nach neuer Hardware suchen lasse, findet das System es auch nicht…

Da ich nicht jedesmal neu booten möchte, bitte um Info, was zu
tun ist, damit das System sie auch erkennt - egal wann ich sie
einschalte.
Danke für Eure Tipps, Thx. Peter

Das System sollte die Platte erkennen, wenn Du das FW-Kabel aus- und wieder einsteckst.
Der Grund für dieses Verhalten: FW und USB-Platten sollten prinzipiell nicht eingeschaltet werden, wenn sie an den PC angeschlossen sind, weil sonst schädliche Stromspitzen auf die Schnittstellen-Controller gelangen können.
Bei hochwertigen Geräten wird deshalb die Schnittstellenanbindung deaktiviert, wenn beim Anschluss an den Computer noch keine Versorgungsspannung anliegt.

Das System sollte die Platte erkennen, wenn Du das FW-Kabel
aus- und wieder einsteckst.
Der Grund für dieses Verhalten: FW und USB-Platten sollten
prinzipiell nicht eingeschaltet werden, wenn sie an den PC
angeschlossen sind, weil sonst schädliche Stromspitzen auf die
Schnittstellen-Controller gelangen können.
Bei hochwertigen Geräten wird deshalb die
Schnittstellenanbindung deaktiviert, wenn beim Anschluss an
den Computer noch keine Versorgungsspannung anliegt.

Ja, bestätige, ein / aus stecken klappt, es ist aber der kleine Firewire Stecker wie bei den Sonycams, also nervig den einzustöpseln.
gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Gruss Peter

Ja, bestätige, ein / aus stecken klappt, es ist aber der
kleine Firewire Stecker wie bei den Sonycams, also nervig den
einzustöpseln.
gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Es gibt leider keine andere Möglichkeit außer den Stecker zu ziehen oder dem Gerät zumindest vorzugaukeln, er wäre gezogen. Ich hatte mal das Problem bei einem USB-Gerät und habe es mit einer kleinen Bastelarbeit gelöst: Im Gehäuse konnte ich einen Miniaturtaster anbringen, der die Bus-Power-Leitung zwischen USB-Buchse und Elektronik beim Betätigen kurz unterbricht. Das simuliert das Aus- und Einstecken.
Bei den kleinen 4-Pol-Steckern des FW ist aber keine Bus-Power mehr enthalten (nur bei 6-Pol). Die Schnittstelle wird also nur über die Datenleitung erkannt. Von einem Taster im Datenstrang ist eigentlich abzuraten, es könnte aber funktionieren, wenn das Kabel ansonsten kurz ist und der Taster hochwertig. Es sollten alle vier Kabel getrennt werden, auch wenn theoretisch zwei reichen. Wenn Du die Platte nicht öffnen willst, wäre auch eine Lösung im Kabel (Schnurschalter/-taster) denkbar.