Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon lange im Netz suche und doch nicht weiterkomme stelle ich die Frage hier.
BS: Win ME. Hieran soll eine externe Festplatte (war vormals die aus einem - nun gestorbenen- XP-Rechner mit NTSF-Formatierung) angeschlossen werden.
Massenspeichertreiber sind vorhanden, Wechseldatenträger wird erkannt, kann aber nicht installiert werden. Das System fragt nach der BS-CD, die ist aber nicht mehr vorhanden da Uraltrechner, dessen familiäre Herkunft nicht mehr auszumachen ist. Gibt es Möglichkeiten die Platte auch ohne die BS-CD zum Laufen zu bringen?.
ODER
muss die externe Platte zunächst sowieso von NTSF zu Fat32 (um)formatiert werden und vorher geht gar nix?
Wenn ja, wie mache ich das unter Win ME?
Dankbar für Tipps - Shebop
Neu formatieren
Abgesehen von möglichen Problemen von Windoof$ ME per USB mit Festplatten und evtl. auch wg. der Größe.
Die alten Amateur-Windoof§se konnten nut FAT32, NTFS ist mit der Profi-Line der NT-basierten Versionen entstanden.
No chance, komplett neu formatieren. Konvertieren geht nur von FAT32 zu NTFS.
Wenn es nur darum geht einmalig die Daten rüberzuziehen könnte eine aktuelle Linux-Live-Version helfen. Die meisten können NTFS immerhin lesen.
Gruß
Stefan
Moin Stefan,
Konvertieren geht nur von FAT32 zu NTFS.
stimmt nicht:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxi…
Gruß, Shebop
Hallo,
stimmt nicht:
stimmt sehr wohl und auch in dem von dir genannten Link steht nichts anderes. Da geht es um etwas ganz anderes, nämlich, wie man unter XP FAT32 Partionen größer 32 GB anlegt und nicht, wie man NTFS auf FAT32 konvertiert.
Stellst Du hier nur Fragen, weil du es besser zu meinen weißt und um dann die Antworten als falsch zu brandmarken?
Gruß
S.J.
Hallo,
entweder livecd oder ntfsdos
gruß
Hallo,
stimmt nicht:
stimmt sehr wohl und auch in dem von dir genannten Link steht
nichts anderes. Da geht es um etwas ganz anderes, nämlich, wie
man unter XP FAT32 Partionen größer 32 GB anlegt und nicht,
wie man NTFS auf FAT32 konvertiert.
Wo liest du das,Steve? Da steht(Zitat aus Link-Artikel:smile:
„Was tun, wenn Sie eine neue Platte mit mehr als 32 GB unter Windows 2000 oder XP unbedingt mit FAT32 formatieren wollen?“
-nix von Partitionen, sondern von (somit auch externen) Platten.
Unter welchem System ich die Platte in FAT32 bekomme ist nicht so wichtig. So ich denn weiß, daß es unter XP klappen könnte, würde ich es eben an einem XP-Rechner im Bekanntenkreis probieren können. Wenn’s am ME des Besitzers ginge, wär’s eben noch besser.
Gruß, Shebop
Hi Groby,
entweder livecd
sowas wie Knoppix? Oder was meinst du? Und wozu? Ich will keine Daten retten sondern die NTFS Platte zu FAT32 konvertieren
oder ntfsdos
Hä ???
Kannst Du nicht lesen?
Hallo,
stimmt sehr wohl und auch in dem von dir genannten Link steht
nichts anderes. Da geht es um etwas ganz anderes, nämlich, wie
man unter XP FAT32 Partionen größer 32 GB anlegt und nicht,
wie man NTFS auf FAT32 konvertiert.
Wo liest du das,Steve? Da steht(Zitat aus Link-Artikel:smile:
„Was tun, wenn Sie eine neue Platte mit mehr als 32 GB unter
Windows 2000 oder XP unbedingt mit FAT32 formatieren wollen?“
ich weiß nicht, wie du diesem Satz die Informationen entnehmen möchtest, dass man NTFS in FAT32 konvertieren kann…
Der Unterschied zwischen Konvertieren und Formatieren ist dir bekannt? Scheinbar nicht. Also Ball flach halten.
Gruß
S.J.
ich weiß nicht, wie du diesem Satz die Informationen entnehmen
möchtest, dass man NTFS in FAT32 konvertieren kann…
Na, dann eben formatieren.
Der Unterschied zwischen Konvertieren und Formatieren ist dir
bekannt? Scheinbar nicht. Also Ball flach halten.
Wieso so aggressiv?
Geht’s auch etwas weniger peinlich
ich weiß nicht, wie du diesem Satz die Informationen entnehmen
möchtest, dass man NTFS in FAT32 konvertieren kann…
Na, dann eben formatieren.
Aha. Du redest also von etwas ganz anderem.
Der Unterschied zwischen Konvertieren und Formatieren ist dir
bekannt? Scheinbar nicht. Also Ball flach halten.
Wieso so aggressiv?
Was ist daran agressiv? Ich finde es nur ein wenig peinlich, wenn hier jemand wie Du, der ganz offensichtlich nicht über das entsprechende Fachwissen verfügt (was ja per se nicht schlimm ist), erst eine Frage stellt und dann eine völlig korrekt Antwort als falsch bezeichnet und denjenigen, der die Antwort gegeben hat auch noch belehren willst und auf deine Meinung beharrst.
In der Antwort von Stefan steht genau das, was ich auch gesagt habe. Du musst neu formatieren, Konvertieren geht nicht. Du schreibst, dass das falsch sei und zitierst einen Link, wo genau das drin steht, was auch stimmt: Konvertieren geht nicht.
Wenn Du keine Ahnung hast: Okay. Aber leg dich dann nicht mit Fachleuten an und meine es besser zu wissen.
Aha. Du redest also von etwas ganz anderem.
Hättest du die Titelzeile meines Usrpungspostings gelesen, hätte dir das Wort ‚formatieren‘ auffallen können.
Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden:
Platte an Win ME, Partition Magic aufgerufen. In kleinere Stücke partitioniert und zu Fat32 umgewandelt (
ja mit knoppix kannst du vorher die daten retten und ntfsdos ist ein programm, mit dem du von win98 usw auf ntfs zugreifen kannst.
grußß
Lös.:ext.Platte NTFS zu Fat32 mit Partition Magic
Danke für die Auskunft Groby, aber mittlerweile habe ich die NTFS Platte erfolgreich in FAT 32 formatiert.
Gruß, Shebop