Hallo zusammen!
Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines externen Plextor DVD-Brenners (PX-740UF / T3B)! Allerdings ist der Brenner nicht so stolz wie ich da er an einer alten Mühle mit 800MHz, 196MB-Ram und USB1.1 angeschlossen ist.
Nach dem Auspacken habe ich den Brenner per USB angeschlossen und er wurde von Windows 2000 auch sofort richtig erkannt. Mit NERO 6 habe ich dann circa 1,2GB Daten (wild zusammengewürfelt von allen Partitionen) versucht zu brennen. Als ich nach einer Weile wieder kam hat NERO auch gemeint die DVD erfolgreich gebannt zu haben, was ich gleich auf einem anderen PC getestet habe. Und NERO hatte Recht!
Scheint ja alles geklappt zu haben. Leider nicht ganz. Laut Herstellerangaben kann ich mit bis zu 8- bzw 16-fachen Geschwindigkeit einen DVD-Rohling toasten. Leider lässt mir NERO aber nur die Auswahl zwischen 2,4- und 4-facher Geschwindigkeit. Woran liegt das? Ist der Brenner defekt? Liegt das an der lahmen USB1.1-Verbindung, oder weiß NERO 6 nur halt noch nicht das die Entwicklung weiter gegangen ist und 4-fach Schreiben längst überholt ist. Kann mir jemand erkläre warum das so ist und wie ich doch die maximale Brenngeschwindigkeit* einstellen kann.
Grüße
C. Penkwitt
* Ich habe nicht vor mit der alten Mühle und USB1.1 mehrere GB mit 16-facher Geschwindigkeit zu brennen, da mir sonst der Buffer leer läuft, aber kleinere Datenmengen eben.
Hallo,
du musst auch ROHLINGE nehmen die diese
Geschwindigkeit können.
Dein Brenner oder das Programm können nur
so schnell wie der Rohling es zulässt.
Zur Zeit noch 8 Fach
mein Brenner kann auch 16 fach aber noch habe ich keinen
Rohling dafür gesehen.
Gruß
Frank
USB 2.0 ist Pflicht
Hallo,
USB 1.1 hat nicht annähernd die Bandbreite, DVD in einfacher Geschwindigkeit zu lesen oder zu schreiben. USB 2.0 ist zwingend erforderlich.
Gruß
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
meld ich mich auch nochmal dazu *g*
Klar USB 2.0 ist Pflicht und auf die Rohlinge solltest du auch aufpassen. Aber es geht ja darum dass NERO es ned zulässt, das kann wie gesagt an den Rohlingen liegen, aber eventuell „kennt“ Nero deinen Brenner nicht. Bei Nero ist son programm mit bei, das heisst glaube ich „Nero Speed Test“ oder so ähnlich, das mal ausführen und ihn testen lassen, wie schnell er kann, aber natürlich erst wenn du USB 2.0 irgendwo hast, sonst lässt er dich das nächste mal nur noch 1-fach brennen wegen USB 1.1 *g*
Also gehste jetzt so vor:
USB 2.0 PCI Karte kaufen
8-fach Rohlinge kaufen
Nero Speed Test durchführen
Achja, glückwunsch noch zu dem Super Brenner, echt n tolles Teil 
Gruß
Maurice
Hallo zusammen!
Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge! Windows 2000 sowie NERO erkennen
meinen Brenner richtig. Das mit dem USB2.0 habe ich mir schon irgendwie
gedacht. Aber das mit den Rohlingen habe ich noch nicht verstanden. Kann mein
Brenner, NERO, Microsoft, Bill Gates oder was bzw. wer auch immer auslesen wie
schnell ich einen Rohling höchstens beschreiben kann? Wenn ja, kann mir jemand
vielleicht grob erklären wie das geht? Ist da irgendwo ein Code auf dem
Rohling, am Rand, oder wie funktioniert das?
Grüße
C. Penkwitt
Hallo zusammen!
Eine Sache hatte ich vergessen zu fragen: Kann ich durch das ich den Brenner an
einem USB1.1-Port angeschlossen habe kaputt machen?
Grüße
C. Penkwitt
Hallo zusammen!
Hi
Windows 2000 sowieNERO erkennen einen Brenner richtig.
So meinte ich das auch nicht direkt, es kann sein (war bei mir auch so) dass NERO es dem Brenner nicht „zutraut“ so schnell zu brennen und lässt ihn deshalb lieber langsamer laufen, wenn du den Speedtest durchführst und er erkennt, dass der Brenner schneller „kann“ dann übernimmt er die Daten für das nächste mal und lässt dich schneller brennen.
ber das mit den Rohlingen habe ich noch nicht
verstanden. Kann mein
Brenner, NERO, Microsoft, Bill Gates oder was bzw. wer auch
immer auslesen wie
schnell ich einen Rohling höchstens beschreiben kann? Wenn ja,
kann mir jemand
vielleicht grob erklären wie das geht? Ist da irgendwo ein
Code auf dem
Rohling, am Rand, oder wie funktioniert das?
Auf dem Rohling ist so eine Art Erkennungscode, in etwa zu vergleichen mit dem SPD eines RAM Speichers, wo ein paar Daten zum hersteller maximale Brenngeschwindigkeit etc… drinstehen, die werden auf Befehl von Nero vom Brenner ausgegeben und Nero beschränkt dann die Brenngeschwindigkeit, insofern der Rohling nicht so schnell beschreibbar ist wie der Brenner schreiben kann.
Zu deiner Zusatzfrage:
Nein kaputt geht da nichts, ausser vielleicht die einen oder anderen Nerven, wenn es mal wieder ewig dauert ^^
Grüße
C. Penkwitt
Gruß
Maurice
Hallo Maurice!
Nein kaputt geht da nichts, ausser vielleicht die einen oder
anderen Nerven, wenn es mal wieder ewig dauert ^^
Gestern hatte ich mit vierfach beschreibbaren DVD+RW-Rohlingen ein Backup von allen Usern gemacht und der größte User hatte 3,4GB Daten (hatte ich auf einen Rohling geschrieben und den Rest frei gelassen) und das hat „nur“ knapp 70 Minuten gedauert.
Wenn mit durch das Betreiben des Brenners an einem USB1.1-Anschluss nichts kaputt geht kann ich mit der Geschwindigkeit gut leben. Brennvorgang starten und dann sich einen schönen Abend machen gehen und am nächsten Morgen die fertige DVD aus dem Laufwerk holen…
Grüße
C. Penkwitt
Hi,
solange es dir reicht ist es in Ordnung, wenn es aber doch mal schneller gehen soll, kannste dir bei www.ebay.de eine PCI Karte holen, die dann USB 2.0 Anschlüsse hat, kostet wahrscheinlich so um die 20€ gibt auch Kombikarten mit denen du dann USB und Firewire hast, eventuell interessant für dich wenn du eine Videokamera hast.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]