ext3-Partition vergrössern

Hallo Experten!

Ich möchte meinem Linux auf einer ext3-Partition mehr Platz gönnen.

Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
Was macht resize2fs mit dem Journal einer ext3-Partition?
In ‚man resize2fs‘ habe ich leider keinen Hinweis darauf gefunden.
Wie könnte ich das Journal abschalten? ‚man tune2fs‘ sagt nur wie man es anschalten kann.

Tausend Dank im Vorraus,

Christof

Hi,

Ich möchte meinem Linux auf einer ext3-Partition mehr Platz
gönnen.

Du willst also die Partition deiner Festplatte verändern, richtig? Das geht meines Wissen nicht mit LINUX Bordmitteln. Man braucht PartitionMagic oder sowas… resize2fs kann das nicht.

Was macht resize2fs mit dem Journal einer ext3-Partition?

man resize2fs:
(...)
The resize2fs program will resize ext2 file systems.
(...)
The resize2fs program does not manipulate the size of par­titions

Ich dachte immer, das journal braucht man nur wenn was schief läuft. Sonst ist es „normal“ ext2. Also ext3 = ext2 + Journal
Kann mich aber auch täuschen.

Wie könnte ich das Journal abschalten?

Mounte die Partition als ext2. Entweder manuell oder über /etc/fstab.

J~

Hi,

Hallo,

Du willst also die Partition deiner Festplatte verändern,
richtig? Das geht meines Wissen nicht mit LINUX Bordmitteln.
Man braucht PartitionMagic oder sowas… resize2fs kann das
nicht.

$ info parted

http://www.gnu.org/software/parted

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi,

$ info
parted

http://www.gnu.org/software/parted

„Notes: 1. For ext2, ext3 and reiserfs: the start of the partition must stay fixed.“

Das schränkt die Benutzung aber stark ein, oder?

J~

Du willst also die Partition deiner Festplatte verändern,
richtig? Das geht meines Wissen nicht mit LINUX Bordmitteln.
Man braucht PartitionMagic oder sowas… resize2fs kann das
nicht.

Exakt, resize2fs verändert nur die Grösse des Dateisystems, die Partition muss von Hand vergrössert werden, siehe man resize2fs.

Alternativ: kann PartitionMagic 8 mit ext3 wirklich zuverlässig umgehen und es vergrössern?
Ich hätt nen Bekannten gefunden der sich das geleistet hat, aber mit Linuxprogrammen selbst wärs halt schon schöner.

Was macht resize2fs mit dem Journal einer ext3-Partition?

man resize2fs:
(…)
The resize2fs program will resize ext2 file systems.
(…)
The resize2fs program does not manipulate the size of
par­titions

Danke, ist bekannt.

Ich dachte immer, das journal braucht man nur wenn was schief
läuft. Sonst ist es „normal“ ext2. Also ext3 = ext2 + Journal
Kann mich aber auch täuschen.

Weiss man vorher wenn was schief läuft?
Deshalb lässt man ja das Journal mitlaufen, weil man es meistens nur im Nachhinein weiss wenn was schieg läuft.

Wie könnte ich das Journal abschalten?

Mounte die Partition als ext2. Entweder manuell oder über
/etc/fstab.

Danke, hätt ich draufkommen können.

Gruss, Christof

Hallo Frank!

$ info
parted

http://www.gnu.org/software/parted

Hast Du schon damit gearbeitet? Gute Erfahrungen mit ext3 resize?

Danke für den Tip,

Christof

Hi,

Alternativ: kann PartitionMagic 8 mit ext3 wirklich
zuverlässig umgehen und es vergrössern?

das kann ich nicht beurteilen. Zumindest behauptet das der Hersteller (der grade von symantec geschluckt wurde):
„supports - Linux Ext3 partitions“
http://www.partitionmagic.com/partitionmagic/pmdetai…

Ich hätt nen Bekannten gefunden der sich das geleistet hat,
aber mit Linuxprogrammen selbst wärs halt schon schöner.

Klar, partitionmagic ist ganz schön teuer (hatte damals glaub eine günstige Version benutzt die einer Zeitschrift beilag) und mit LINUX-Programm ist schon vom Prinzip geiler :smile:

Ich dachte immer, das journal braucht man nur wenn was schief
läuft. Sonst ist es „normal“ ext2. Also ext3 = ext2 + Journal
Kann mich aber auch täuschen.

Weiss man vorher wenn was schief läuft?

Was ich damit sagen wollte: wenn du die Partitionstabelle „von außen her“ änderst und dabei was schief geht bringt dir das journal doch auch nichts mehr, oder?

Gruß,
J~

$ info parted

Hast Du schon damit gearbeitet?

Ja.

Gute Erfahrungen mit ext3 resize?

Ich verwende kein ext3. Normalerweise muss ich Partionen auch nicht vergroessern, da ich vor dem Installieren ueber das layout nachdenke. Einzige Ausnahme war die Installation eines komischen bunten Dings auf einer FAT32-Partition, die nicht ich gemacht hab. Mit der hatte parted keine Probleme.[1]

Versuch es. Wenn es nicht klappt, spiel das backup ein,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Eigentlich koennte ich das nochmal mit fdisk behandeln.

Was ich damit sagen wollte: wenn du die Partitionstabelle „von
außen her“ änderst und dabei was schief geht bringt dir das
journal doch auch nichts mehr, oder?

Stimmt, da hilft nur ein Backup.
Ich dachte, Du gehst vom fehlerfreien Normalbetrieb aus, bei dem ein Journal nicht nötig sein sollte, wenn er wirklich fehlerfrei ist.

Nix für ungut, Danke für Deine Antworten.
Ich werde es mal mit parted und selbstverständlich einem Backup probieren.

Christof

Ich verwende kein ext3. Normalerweise muss ich Partionen auch
nicht vergroessern, da ich vor dem Installieren ueber das
layout nachdenke. Einzige Ausnahme war die Installation eines
komischen bunten Dings auf einer FAT32-Partition, die nicht
ich gemacht hab. Mit der hatte parted keine Probleme.[1]

Ich habe halt immer mehr mit Linux gearbeitet und bin inzwischen soweit, dass ich das bunte Zeugs praktisch nicht mehr nutze (letzten Monat ein mal). Linux ist mit meinen Fähigkeiten gewachsen, hat umfangreiche Entwicklungswerkzeuge und LaTeX installiert bekommen und so langsam ist halt die Partition voll.
Wenn ich zwei Monate am Stück kein MS mehr angefasst habe fliegt es runter.

Versuch es. Wenn es nicht klappt, spiel das backup ein,

Werde ich, Backup war das erste was ich gemacht habe.

Schönes Wochenende,

Christof