Ext3 und Software-Raid

Moin

Da ihr euch hier ja so herrlich aufregt wenn jemand vonn linux (Debian woody, kernel 2.4.21) auf windows wechselt erzähl ich mal wieso die dies jetzt tue:

Gestern kurz vorm Ausschalten ist mir eine Datei aufgefallen deren Inhalt „falsch“ war. Die Datei stand seit 8 Monaten unverändert auf einer ext3-Partition die Software-RAID-1 lief. Aus der TXT war eien Datei mit binärem Inhalt geworden.

nix dabei gedacht, die Datei von CD zurückgeholt. Gewechselt in single-user (um fsck einmal drüber zu jagen), / ro remounted. Bevor ich fsck starten kommte kamen mir erste Zweifel:

/home war kein Verzeichniss mehr, sondern eine Datei von 2.5TB
/root hatte die Rechte 0007 und war ein link.
ein cd zu /usr/lib oder /var/cvs war nicht möglich (I/O-Error, beide wurden aber als Verzeichniss angezeigt)

Zur Sicherheit hab ich eine Platte abgeschaltet. fsck arbeitet seit 3 Stunden an der anderen. Sieht nicht gut aus. (Keine Bad-blocks aber jede Menge anderer Fehler … )

Das System wurd in den letzten 4 Monaten nicht geändert. Es gab keinen Stromausfall, keinen hard-reboot, keinerlei Meldungen vom SMART-mon, keine Meldungen von md. Die letzte Änderung war ein neuer Graka-Treiber (radeon). Gestern hab ich an einem java-Programm gearbeitet an dem ich schon seit 2 Monaten arbeite. Das Programm ist ein Applet das keinerlei Zugriff auf die Platte hat. Daneben lieft xawtv und 2 pdf-Dateien wurden runtergeladen. Sonst war nix.

Schöne, angeblich von hunderten Leute quergelesene, Software.

Falls jemand eine Idee hat was die Platten geschlossen hat würd ich die gerne hören.

cu

Hallo,

Da ihr euch hier ja so herrlich aufregt wenn jemand vonn linux
(Debian woody, kernel 2.4.21) auf windows wechselt erzähl ich
mal wieso die dies jetzt tue:

Wow. Wegen Datenverlust. Cool. Und Windows hat ein Tool, was Festplattenschlückaufe repariert? Viel Spaß.

Gestern kurz vorm Ausschalten ist mir eine Datei aufgefallen
deren Inhalt „falsch“ war. Die Datei stand seit 8 Monaten
unverändert auf einer ext3-Partition die Software-RAID-1 lief.
Aus der TXT war eien Datei mit binärem Inhalt geworden.

nix dabei gedacht, die Datei von CD zurückgeholt. Gewechselt
in single-user (um fsck einmal drüber zu jagen), / ro
remounted. Bevor ich fsck starten kommte kamen mir erste
Zweifel:

/home war kein Verzeichniss mehr, sondern eine Datei von 2.5TB
/root hatte die Rechte 0007 und war ein link.
ein cd zu /usr/lib oder /var/cvs war nicht möglich (I/O-Error,
beide wurden aber als Verzeichniss angezeigt)

Zur Sicherheit hab ich eine Platte abgeschaltet. fsck arbeitet
seit 3 Stunden an der anderen. Sieht nicht gut aus. (Keine
Bad-blocks aber jede Menge anderer Fehler … )

Eine? Andere?

Schöne, angeblich von hunderten Leute quergelesene, Software.

Open Source bedeutet : Contribute nothing, expect nothing. Du hast sicher keinen brauchbaren Fehlerbericht an, die LKML geschrieben?

Falls jemand eine Idee hat was die Platten geschlossen hat
würd ich die gerne hören.

Dank vollkommenem Verschweigen sämltlicher relevanter Daten (Naja, Windows-Nutzer halt…) würde ich vermuten, daß es sich um eine negative Erdsthalung über einer hyperaktiven Wasserader gehandelt haben muß.

Und Tschüß.

Moin

Und Windows hat ein Tool, was
Festplattenschlückaufe repariert?

FAT32 ist prinzipbedingt wesentlich einfacherer zum reparieren als Ext3 oder Reiser. Ausserdem zerlegt windows die Platte nicht in einem Satz komplett.

Zur Sicherheit hab ich eine Platte abgeschaltet. fsck arbeitet
seit 3 Stunden an der anderen. Sieht nicht gut aus. (Keine
Bad-blocks aber jede Menge anderer Fehler … )

Eine? Andere?

von invaliden inode-id üder gesetzte dtime bei nicht gelöschten Blöcken bis zu Referenzen auf Datenblöcke weit über Partitionsgrenze war alles dabei.

Du
hast sicher keinen brauchbaren Fehlerbericht an, die LKML
geschrieben?

ist raus. Die vom Debian-irc waren auch wesentlich hilfreicher als dein anti-windows-getrolle. Zumindest hab ich jetzt einen Verdacht.

Dank vollkommenem Verschweigen sämltlicher relevanter Daten

was willst _du_ wissen ? Ausser getrolle hab ich von dir noch nix gelesen.

(Naja, Windows-Nutzer halt…)

4 Jahre kein windows mehr auf dem Rechner gehabt. Solaris läuft mit der Graka nicht, Mac ist mir zu teuer. Wegen java als Entwickelungssprache ist es mir aber eingentlich egal (BeOS, OS2/Warp und ein paar andere Exoten mal ausgenommen).

cu

Hallo,

Dank vollkommenem Verschweigen sämltlicher relevanter Daten

was willst _du_ wissen ?

Vermutlich habe ich Dein Posting gelesen?