Ich habe eine Excel problem mit so ca.4000 Einträgen(Patienten). aus 2 Tabellen (in einer Datei) sollen Einträge herausgefiltert werden die gleich sind. Und wenn möglich in einer dritten Tabelle ausgegeben werden.
Es geht genau gesagt um eine Tabelle mit stationären Patienten und eine Tabelle mit Ambulant behandelten Patienten, nun sollen die Patieten,anhand ihrer Patientennummer in eine extra spalte oder Tabelle kopiert werden.
vielleicht kann man mit hilfe von „wenn“ schleifen oder so etwas machen habe davon aber keine Ahnung muß es aber für die Arbeit erledigen. Bin gerade Zivi.
würde mich über jegliche Hilfe freuen.
bye
ronny
Hallo ronny
eine (wenngleich unelegante) Moeglichkeit:
- in Tabelle Ambulant eine neue Spalte, in der mit ZÄHLENWENN die Patientennr. der jeweiligen Zeile mit allen Patientennr. in Tabelle Stationär verglichen werden.
- Autofilter in der neuen Spalte auf >0 setzen.
- Den angezeigten Datenblock kopieren und per INHALTE EINFÜGEN in Tabelle 3 speichern.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
puhh, ich bin doch ein anfänger ist zwar ganz lieb das du geantwortet hast kann damit aber nicht so viel anfangen.
habe die beiden tabellen in tabelle 3 mit wenn schleife verglichen aber ich weiß nicht was ich in das „Dann“ feld eintragen muß. im pascal war es „than writln“ oder so.
bitte um weitere Hilfe zum Problem 2 Tabellen miteinander zu vergleichen und die gefundenen Daten in eine dritte Tabelle einfügen (das ganze ist ein excel dokument, eine datei)
Hallo Ronny,
Michael hat schon recht mit der Filterei.
ich mach das (im Klinikum Nürnberg) mit Patientendaten auch so.
Zum Verständnis:
Woran erkennst Du ambulante/stationäre Patienten?
Stehen sie in jeweils einer separaten Tabelle?
Ein Patient kann sowohl amb, als auch stat. gewesen sein?
Er wird über seine Patientennummer jeweils identifiziert?
Ist das so richtig?
Kannst Du mir jeweils einen kleinen, anonymisierten! Teil Deiner Tabellen schicken,
also ohne erkennbaren Patientennamen etc?
Ich kann Dir dann eine Lösung besser beschreiben.
Ullrich Sander
Hallo Ronny,
ich würde mich mal mit MS Access ein wenig beschäftigen. Wenn Du Fit in Excel bist sollte es eigentlich kein großes Problem sein.
In Access kannst Du die Daten aus Excel einfach importieren, und hast dann über Abfragen (die auch gespeichert werden können) sehr schnell Zugriff auf die Ergebnisse (doppelte Pat., Ambulant, Stationär). Die Ergebnisse kannnst Du genauso simpel wieder nach Excel exportieren.
Denk mal darüber nach
- bis die Tage…
Stefan