Extended Desktop immer neu einstellen (2 Monitore)

Hallo Wissende, mich plagt folgendes:
Ich habe 2 Monitore an meine Grafikkarte angeschlossen. Wenn ich hochfahre wird auf beiden der Bootscreen angezeigt und alles gute, dann kommt das windows einloggen und danach schaltet sich der secondery aus. (schwarz), aber die desktop inhalte liegen dort immer noch „hinter“ der schwarzen fläche da sie nicht auf primary monitor zurück geworfen wurden.

Erst nachdem ich über das Ati-Control-Center die auflösung von monitor 2 wechsle (oder auch die ansicht rotieren lasse) wird der extended desktop angezeigt. Ich hab nun leider keine ahnung woran das liegen kann. Und es ist nervig jedes mal ihn erst „aktivieren“ zu müssen.

Daten:
Primary (SyncMaster 940N)*analog
Secondery (SyncMaster 930F)*digital
GK: Ati Radeon X1950XTX

* der analoge ist über ein adapter an den DVI port der GK geschaltet.

danke für eure Zeit und Mühen.
Indyk

korrektur

Secondery (SyncMaster 930F)*digital

SyncMaster 930BF

Hallo Indyk,
wahrscheinlich hast du für den zweiten Bildschirm einen falschen Treiber installiert oder eine Auflösung eingestellt, die nicht angezeigt werden kann. Ganz am Anfang beim Booten interessiert das nicht.
Grüße
Ulf

wahrscheinlich hast du für den zweiten Bildschirm einen
falschen Treiber installiert oder eine Auflösung eingestellt,
die nicht angezeigt werden kann. Ganz am Anfang beim Booten
interessiert das nicht.

Also Treiber musste man für Plug´n´Play Monitore noch nie installieren. Und eine Auflösung, die nicht angezeigt werden kann, kann idR. auch gar nicht eingestellt werden.

Gruß

S.J.

Danke für die Tipps, ich habe noch genauer hingeschaut und bemerkt das es etwas mit dem ati-catalyst ccc zutun haben muss, ich habe diesen speicherfresser aus dem autostart entfernt und nu ist alles wie es sein soll.

vll. schneide ich mir damit irgendwann ins fleisch aber im moment bin ich zufrieden.