Extenstion als jar Archiv wird gefunden, zip nicht

Hi,

Ich habe eine Package unter c:\jdk14\jre\lib\ext eingestellt. Das Ganze ist ein zip File. Es wird von der Runtime Umgebung nicht gefunden. Wenn ich diese Datei umbenenne zu einer .jar Datei, funktioniert ist. Was kann das sein?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Silke

Ich habe eine Package unter c:\jdk14\jre\lib\ext eingestellt.
Das Ganze ist ein zip File. Es wird von der Runtime Umgebung
nicht gefunden. Wenn ich diese Datei umbenenne zu einer .jar
Datei, funktioniert ist. Was kann das sein?

Hallo!
Das mag damit zusammenhängen, dass die Standard-Dateinamenendung von Java-Archiven nun einmal „.jar“ ist. Warum sollte das System „.zip“-Dateien durchsuchen? Das Format ist zwar das selbe, aber du kannst doch nicht erwarten, dass beim JVM-Start alle irgendwie auffindbaren und wie auch immer benannten Dateien durchgeschaut werden, ob da zufällig irgendwas Java-ähnliches drin ist. Nenn JAR-Dateien einfach „*.jar“ - und jede/r wird wissen, was damit gemeint ist…

Lieben Gruß,
Stefan :smile:

PS: Hast du deinen Artikel durch den Babelfish gejagt? Wenn ja, aus welcher Sprache? Deine ViKa gibt ja nicht sehr viel her…

jar/zip

ich gehe nicht davon aus, dass sämtliche Dateien durchsucht werden. Aber zip ist ja nicht so abwägig. Zufälligerweise wird bei einem Kollegen die zip Datei gefunden. Ohne besondere Einstellungen. Außerdem handelt es sich hier um den Original Oracle DB Thin Treiber, classes12.zip
Die werden ja sicherlich ihre Gründe haben.

Ich weiß zwar wie man sich da behelfen kann, aber die Lösung des Problems an sich ist es nicht.

Trotzdem danke für Deine Hilfe,
Silke