Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab schon einiges gegoogelt aber keine Lösung gefunden.
Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Externe Festplatte, die hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Wenn ich sie mit dem Laptop verbinde hört man auch, wie sie ganz normal hochfährt (hat auch eine externe Stromversorgung und das LED leuchtet) aber die Festplatte wird weder am Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich hab sie auch an einem anderen Computer angeschlossen, dort wird sie auch nicht gefunden. Dann hab ich eine ältere externe Festplatte bei mir am Laptop angeschlossen und diese wird einwandfrei erkannt.
Kann das ein Problem mit den Treibern sein ? Bisher lief die einwandfrei. Irgendwie bin ich im Netz nicht fündig geworden und hab keine Idee mehr. Danke für Eure Unterstützung.
Klaus
Moin,
Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Externe Festplatte
welche?
die hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Wenn ich sie
mit dem Laptop verbinde hört man auch, wie sie ganz normal
hochfährt (hat auch eine externe Stromversorgung und das LED
leuchtet) aber die Festplatte wird weder am Arbeitsplatz, noch
in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht auftaucht, ist das erstmal nicht so gut.
Kann das ein Problem mit den Treibern sein ? Bisher lief die
einwandfrei.
Nein, das würde ich ausschließen, wenn andere USB-Festplatten am selben Gerät ordnungsgemäß erkannt werden. Also von hinten nach vorn könnte das Problem liegen beim: USB-Kabel und/oder Anschlussbuchsen (Wackelkontakt/ Kabelbruch), der Controllerplatine im Festplattengehäuse oder der Festplatte selbst.
Das Kabel kannst du leicht selbst tauschen. Bringt das nichts, steht die Frage, ob sich die Festplatte problemlos aus dem externen Gehäuse ausbauen lässt (ist oft der Fall). Dann würde ich sie intern im PC anstecken und schauen, ob sie dann erkannt wird. Falls ja, ist vermutlich der Controller im Festplattengehäuse hinüber. Falls nein ist klar, ne… 
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
also, ich hab das mit einem anderen USB-Kabel versucht meiner alten Festplatte - leider geht damit auch nicht viel. Bei der alten Festplatte funktioniert das, so daß ich das Kabel ausschließen kann.
Die Festplatte ist eine 2000 GB Sata2 Fesplatte von Samsung. Fesplatte aus dem Gehäuse ausbauen wäre wahrscheinlich möglich - nur intern am PC anstecken - wie funktioniert das ?? Hab leider nur noch ein Laptop zur Verfügung. Wenn es der Controller im Festplattengehäuse ist, was wäre denn dann zu tun ?
Besten Dank für die Unterstützung.
Grüsse aus dem sonnigen aber saukalten Süddeutschland
Klaus
Moin,
Die Festplatte ist eine 2000 GB Sata2 Fesplatte von Samsung.
Fesplatte aus dem Gehäuse ausbauen wäre wahrscheinlich möglich
- nur intern am PC anstecken - wie funktioniert das ?? Hab
leider nur noch ein Laptop zur Verfügung.
dann wird das mit dem internen Anschließen natürlich nichts.
Es gänge aber mit einem Trick: Ab ca. 10 EUR gibt es USB 2.0 - Festplattenadapter zu kaufen, mit denen man beliebige HDDs extern an ein Notebook anschließen kann. Nur ein Beispiel: http://www.amazon.de/-70200-USB-mini-Festplattenadap…
Wenn es der
Controller im Festplattengehäuse ist, was wäre denn dann zu
tun ?
Neues Festplattengehäuse kaufen. Das könnte man auch gleich machen, statt erst einen Adapter zu kaufen, denn von der Sache her macht es ja keinen Unterschied. Und wenn die Platte sich wirklich als funktionstüchtig herausstellen sollte, hat man gleich ein neues Case dafür.
Viele Grüße, Jesse
Hallo Jesse,
bedeutet das, daß der Controller im Festplattengehäuse untergebracht ist und ich einfach die Festplatte herausnehmen kann und in ein neues Case stecken kann und das dann evtl. funktioniert ? Entschuldige die für dich vielleicht banale Frage - bin einfach hier zumindest ein Laie. Auf was müsste ich denn da achten beim Kauf eines neuen Gehäuses ? Hast Du mir dafür evtl. auch eine Idee.
viele Grüsse und Danke
Klaus
Hallo,
bedeutet das, daß der Controller im Festplattengehäuse
untergebracht ist und ich einfach die Festplatte herausnehmen
kann und in ein neues Case stecken kann und das dann evtl.
funktioniert ?
genau das bedeutet es. Eine externe Festplatte ist nichts weiter als eine ‚normale‘ interne Computerfestplatte (früher IDE, heute meist SATA) in einem externen Gehäuse. Dort steckt sie meist an einer kleinen Platine mit SATA-Strom- und Datenanschluss. Die Platine leitet den Strom vom externen Netzteil zur Platte weiter und transferriert die Daten per Controllerchip vom internen SATA-Anschluss der Platte zum externen USB- oder Firewireanschluss des Festplattengehäuses.
Auf was müsste
ich denn da achten beim Kauf eines neuen Gehäuses ?
Zuerst mal darauf, dass die Größe zu deiner Platte passt (2,5" oder 3,5"), zweitens darauf, dass die Anschlüsse passen: intern wahrscheinlich SATA, extern der Anschlusstyp, mit dem du die Platte am Notebook anschließen willst. Wenn dein Notebook einen eSATA-Anschluss hat, kauf ein eSATA-Case. Diese Schnittstelle ist 5 - 10 x schneller als USB 2.0. Als letztes musst du darauf aufpassen, dass die Kapazität deiner Platte unterstützt wird, manche Festplattengehäuse unterstützen nur Platten mit einer begrenzten Kapazität.
Hast Du mir dafür evtl. auch eine Idee.
Ich nehme an, du brauchst 3,5", innen SATA und außen USB 2.0, schau mal hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…
Ich denke, mit einem Case von RaidSonic oder Revoltec machst du nichts falsch. Gibts preisgleich auch mit eSATA.
Gruß, Jesse
1 „Gefällt mir“
Hallo Jesse,
Du hast mir super weitergeholfen - besten Dank dafür !!!
Ich habe die Festplatte in das Gehäuse einer alten Festplatte eingebaut um zu checken ob das läuft. Und siehe da - gottseidank hat das funktioniert, es war wie von Dir erwartet der Controller.
Damit kauf ich mir jetzt nur ein neues Gehäuse und es passt alles.
Danke nochmal für Deine Hilfe
Gruss
Klaus