Ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine externe USB-Festplatte nicht mehr auf dem Windows-Arbeitsplatz angezeigt wird.- Es wird also kein „Laufwerks-Buchstabe“ wie sonst üblich angezeigt.
Weiteres in Stichpunkten:
Die Festplatte läuft sofort an nach Stromzufuhr
Hatte die HD aus der Registry schon wiederholt gelöscht
Festplatte wird vom PC erkannt & installiert mit dem
Hinweis, das sie verwendet werden kann
Es erfolgt keine Zuweisung/Kennung des Laufwerks.
Problem besteht sowohl am Desktop-PC mit aktualisiertem Windows XP, als auch am Laptop mit neuem Windows 7
Sollte der Festplatteninhalt für immer verloren sein???
Gibt es Software, um zumindest den Inhalt der Platte noch irgendwie herzustellen? Wenn ja: welche wäre in meinem Fall zu empfehlen?
Hallo,
wenn die Festplatte zwar erkannt aber kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wird, ist zu vermuten dass der Startbereich der Festplatte beschädigt ist. Passieren kann sowas, wenn man die Festplatte vom Gerät während einer Schreiboperation entfernt und bei aktiviertem Schreibcache nicht die Funktion „Hardware sichern entfernen“ verwendet. In der Regel werden solche Platten in der Dateiverwaltung als RAW-formatiert angezeigt. Mit Hilfe einer liveCD, die Testdisk enthält, kannst du eine derart logisch beschädigte Festplatte wieder herstellen:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab das gleich mal mit Testdisk ausprobiert, aber bin leider zu keinem befriedigenden Ergebnis damit gekommen.
Anstatt der Gesamtkapazität von 160 GB werden nur 33 GB angezeigt.
Meldung nach Durchführung der Untersuchung mit Testdisk:
The Harddisk 33 GB seems to small.
Check the Harddisk size: HD jumpers setting, Bios detection…
The following partition can’t be recovered:
NTFS, 160GB/149GIB. Structure: OK.
Vielleicht noch eine andere Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Andere Software? Kann die vorhandene Partition vielleicht um eine weitere ergänzt werden? Und führt damit vielleicht zur kompletten Lesbarkeit der HD?
Jumper der alten S-ATA (?) Samsung-Festplatte steht auf Position 2, Slave
Am Bios kanns nicht liegen, da gleiches Probelm auch an anderem Rechner besteht
Hallo,
wenn du nur eine ATA-Festplatte im Rechner hast, muss diese auf Master gejumpert sein. Vielleicht hat Testdisk mit der Jumpereinstellung Probleme.
Du könntest die Platte aus dem Gehäuse auch ausbauen und als zweite Festplatte im PC einbauen und dann die Wiederherstellung erneut versuchen.