Externe 2,5 ' Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe hier eine 2,5’ Festplatte, die nur über USB angesteckt wird. Wenn ich die Verbindung herstelle, blinkt die LED, die Festplatte hört man laufen, sie wird jedoch nicht im Windows ( XP ) angezeigt.
An anderem Rechner angesteckt, wird sie erkannt ( die Anzeige rechts unten, bis sie eingerichtet ist ), erscheint jedoch auch nicht im Explorer.
Zerlegt kann man nichts erkennen und die Steckverbindungen sind auch alle ok.
Ist da der Controller der Festplatte def ?
Was kann ich tun ?
vielen Dank
mannyg

Hallo

Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung, ob die Platte dort auftaucht. Vielleicht hat sie nur einen Laufwerksbuchstaben, der schon belegt ist. Oder es ist noch gar keine Partition eingerichtet.

CU
Peter

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Platte lief schon, sind Aten darauf.
In der Datenträgerverwaltung ist sie sichtbar. Sie reagiert auch, wenn ich sie an- und abstecke.

Hallo,

über die Datenträgerverwaltung musst du der Festplatte vielleicht nur noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bildchen „Arbeitsplatz“ und wähle „verwalten“. Klicke auf 2Datenträgerverwaltung". Suche deine externe Festplatte mit Hilfe der Cursor-Taste. Mit Rechtsklick öffnet sich ein Kontextmenü, das u.a. die Option „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern …“ bietet. KLicke darauf und füge den gewünschten Laufwerksbuchstaben hinzu. Bestätige mit „ok“.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn deine Festplatte über USB angeschlossen ist.

LG Culles

Hi Culles,

is ja sehr komisch: bin so vorgegangen, wie du beschrieben hast.
ich sehe mein dvd, meine „c“ ( sind ja in meinem computer ) und "Datenträger 1 " .
„c“ kann ich laufwerkspfade und -buchstabe ändern, bei Datenträger 1 ( und das muß meine externe sein, weil sie beim an- und ausstecken verschwindet und wieder sichtbar wird ) habe ich über kontexmenü nur die optionen "neue partition - eigenschaften - hilfe " aber keine laufwerkszuweisung.
wie gesagt, die festplatte lief einwandfrei, wurde immer über usb erkannt und daten sind ja auch schon darauf…
hast du noch nen tipp ???
vielen dank :smile:

Hallo,
offensichtlich ist das Dateisystem der externen Festplatte beschädigt. Dann kann dein Betriebssystem auch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das passiert relativ oft, wenn man eine externe Festplatte ohne Verwendung der Option „sicheres Entfernen“ im Infobereich der Taskleiste abstöpselt (wenn nicht im Gerätemanager „für schnelles Entfernen optimiert“ parametriert wurde).
Du könntest also über ein Datenrettungstools versuchen, dein Dateisystem wieder herzustellen, bzw. deine Dateien auf einem anderen Datenträger zu retten. Du kannst anschließend über die Dateiverwaltung das Laufwerk neu partitionieren. Dabei gehen allerdings alle auf dem Datenträger vorhandenen Daten verloren.
Manche Rettungstools nehmen dir unter Umständen die Neupartitionierung ab.

Freeware-Datenrettungstools: PC Inspector File Recovery, Recuva …

LG Culles

Hallo,

offensichtlich ist das Dateisystem der externen Festplatte beschädigt. Dann kann dein Betriebssystem auch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Das passiert relativ oft, wenn man eine externe Festplatte ohne Verwendung der Option „sicheres Entfernen“ im Infobereich der Taskleiste abstöpselt (wenn nicht im Gerätemanager „für schnelles Entfernen optimiert“ parametriert wurde).

kann mich an so eine Sache mit einem USB-Stick unter XP erinnern.
Der USB-Stick wurde noch einmal an den Rechner gesteckt, wo er lief und anschließend über „sicheres Entfernen“ an dem Rechner deaktiviert.
Anschließend konnte er auf dem anderen Rechner - wo er vorher nicht funktionierte - wieder genutzt werden.
Ist vielleicht einen Versuch wert, bevor der große Hammer mit DatenrettungsTools ausgepackt wird.

vG 2011muc

ich probier mal mit einer anderen Festplatte oder so ….

Mist, da sind all meine Fotos drauf! :frowning: