Externe 2.5 Zoll Festplatte funktioniert wie?

Hallo,

zwei Fragen zu einer externen Festplatte (WD 1800 ME-01, 2.5 Zoll):

Ist in so einer Platte im physikalisch gesehen im wesentlichen das gleich Speichermedium drin wie bei einer internen Platte?

Auf meiner Platte sind von Werks aus diverse Programme. Ich wollte Sie jetzt aber mal formatieren. Funktioniert die danach grundsätzlich auch ohne die Programme ganz einfach mit „plug and play“?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Max

Hallo,

zwei Fragen zu einer externen Festplatte (WD 1800 ME-01, 2.5
Zoll):

Ist in so einer Platte im physikalisch gesehen im wesentlichen
das gleich Speichermedium drin wie bei einer internen Platte?

jepp. sind im prinzip normale (notebook-)festplatten, die mit einem passenden interface (usb) versehen wurden. also nicht nur im wesentlichen das gleiche drin, sondern absolut das gleiche drin.

Auf meiner Platte sind von Werks aus diverse Programme. Ich
wollte Sie jetzt aber mal formatieren. Funktioniert die danach
grundsätzlich auch ohne die Programme ganz einfach mit „plug
and play“?

normalerweise würde ich sagen, ja. kommt allerdings auf die software an. hersteller und modellbezeichnung?

Hallo,

Ist in so einer Platte im physikalisch gesehen im wesentlichen
das gleich Speichermedium drin wie bei einer internen Platte?

Eine externe Festplatte ist eine interne Platte mit einem Gehäuse drumherum. Bei einer 2.5 Zoll Platte handelt es sich um eine, die normalerweise für Laptops verwendet wird.

Auf meiner Platte sind von Werks aus diverse Programme. Ich
wollte Sie jetzt aber mal formatieren. Funktioniert die danach
grundsätzlich auch ohne die Programme ganz einfach mit „plug
and play“?

Die Programme sind vermutlich so etwas wie Backupsoftware? Diese werden für den Betrieb als externes Speichermedium nicht benötigt. Du könntest sie aber vorher sichern, damit Du sie nach dem Formatieren wieder aufspielen kannst.

Gruß,

Myriam