Externe 2,5 Zoll Festplatte mit einem USB

Hallo zusammen,

Ich hab da Mal ne Frage! Und zwar hab ich eine Externe Platte, Maxtor One Touch IV Mini USB 2.0. Diese hat 2 USB 2.0 Stecker. Auf den einen steht „Data + Power“ auf dem anderen steht nur „Power“. Letztens habe ich versehentlich nur den einen mit „Data + Power“ angeschlossen und die Platte lief einwandfrei. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Platte in Zukunft nur mit dem einen USB laufen lassen, oder ist das in irgendeiner Weise schädlich? In der Anleitung konnt ich nix zu dem Thema finden…

MfG
Daniel

Tach,

Ich hab da Mal ne Frage! Und zwar hab ich eine Externe Platte,
Maxtor One Touch IV Mini USB 2.0. Diese hat 2 USB 2.0
Stecker. Auf den einen steht „Data + Power“ auf dem anderen
steht nur „Power“. Letztens habe ich versehentlich nur den
einen mit „Data + Power“ angeschlossen und die Platte lief
einwandfrei. Nun zu meiner Frage: Kann ich die Platte in
Zukunft nur mit dem einen USB laufen lassen, oder ist das in
irgendeiner Weise schädlich?

Das eigentliche Problem ist nicht mal die Platte selbst, sondern USB-Ports, die nicht genug Strom liefern, damit diese laeuft. Sprich: je nach Rechner kann passieren, dass die mit nur einem Stecker gar nicht anlaeuft oder aber anlaeuft und dauernd an- und ausgeht (was schon mal nicht gesund ist) oder aber einfach normal funktioniert. Der Aufwand, einen zusaetzlichen Stecker zu benutzen ist mir vergliechen mit dem Stress wenn die Platte mitten beim Schreiben ausgeht doch zu gering als dass ich mir darueber gross Gedanken mache.

Gruss
Paul

der zusätzliche stecker bringt nur was, wenn man den in einen anderen port (nicht steckplatz!!!) steckt, denn ein port kann immer nur 500mA liefern. den strom teilen sich alle an dem port angeschlossenen geräte.

Bericht aus der Praxis:

An Desktop-Computern ist es normlerweise egal, da kannst du ruhig ein einfaches Kabel benutzen. Mach ich schon seit fast einem Jahr an ständig wechselnden Rechnern, gab nie Probleme

Laptops dagegen sind da oft etwas mimosenhaft, da schaltet der USB-Port ganz gerne mal wegen Überlast ab (da geht nichts bei kaput, das ist extra eine Sicherheitsschaltung dagegen) - da hilft das „gesplittete“ Kabel, mit dem man die Stromversorgung der Platte auf zwei USB-Ports verteilt, weiter.

lg, mabuse