Externe 4GB Festplatte Datenrettung

Hallo. Ich bin IT-Systemelektroniker.

Ich habe eine 4 TB Festplatte und habe Daten drauf, die ich gerne wiederherstellen will.
Ich habe 4 Disks in ihr und habe eine exakt identische gekauft. Nun habe ich diese gewechselt unter Laborbedingungen (Staubfrei). Trotzdem wird die Neue Festplatte weder von Apple noch von einem Windows Rechner erkannt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Hi!

Du hast wirklich eine der Scheiben im Inneren getauscht?

Dann hast du da jetzt ein StĂĽck Schrott auf dem Tisch.

Die Daten werden auf alle Scheiben gleichzeitig geschrieben, durch den Tausch fehlt jetzt vereinfacht gesagt jedes vierte Byte in jeder Datei. Und das gilt auch fĂĽr die Inhaltsverzeichnisse, damit sind auch die Informationen, wo auf der Platte die Dateien sind, Schrott.
Außerdem sind jetzt die Scheiben gegeneinander verdreht, die gelesenen Bits also schön durchgemischt. Selbst, wenn du die alte Platte wieder einbaust, wirst du deshalb… Also Datensalat passt nicht… „passierte Daten“ haben!

Wenn eine Platte vom computer nicht mehr erkannt wird, ist oft die Elektronik kaputt. Es kann sein, dass man durch Tausch der Elektronik wieder an die Daten kommt, dazu muß aber nicht nur die Elektronik von einem identischen Modell stammen, sondern auch die Firmwareversion passen. Und wenn die Elektronik irgendwelche Kalibrationsdaten enthält, funktioniert das u. U. auch nicht.

1 Like

Ich hoffe noch immer, dass er meint, eine Platte eines NAS getauscht zu haben …

Trotzdem erinnert es mich an die Zeit der Plattenstapel (meine Güte, ist das lang her …)

GrĂĽĂźe,
Tomh

1 Like

Ich auch, aber was mich dann doch wieder stutzig macht, ist die Aussage

was bei einem NAS nicht erforderlich ist.

Im Reinraum?

1 Like

Danke fĂĽr die guten Antworten.
Ich habe nicht eine der vier Scheiben sondern alle getauscht.