Hallo ihr Experten!
Ich habe eine ältere 40BG Festplatte von Samsung „geerbt“ und dachte mir, ich mache da mal ne Externe draus. Habe noch kein Gehäuse, aber die entsprechenden Kabel, um nicht immer den Rechner aufschrauben zu müssen. Als ich das ganze gestern an meinen Rechner(XP)anschloß, hatte mein PC schon Probleme die Festplatte zu erkennen. Also habe ich diese kleinen Kunststoffdinger umgesteckt (sorry, keine Ahnung wie die heißen), um sie auf Slave zu stellen. Irgendwann hat mein PC die Platte erkannt und alle alten Daten (Betriebssys., Programme, Eigene Dateien) konnte ich öffen. Nur meine Maus spielte verrückt. Deswegen startete ich den PC neu. Danach hat er zwar due Festplatte erkannt, aber es waren nur noch die Ordner Windows und Programme da. Der Rest ist weg. Das ganze war auf einem Laufwerk. Die Größe stimmt auch noch, denn die beiden Ordner sind ja insgesamt keine 30 GB groß.
Ich habe verucht, die fehlenden Daten aufzuspüren (mit TestDisk&:stuck_out_tongue_winking_eye:hotoRec 6.0). Da habe ich auch Daten gefunden, aber eben ganz alte, bereits gelöschte. Nicht die aktuellen. Seltsam war, dass das Testprogramm im Bericht aussagte, dass ich die Jumpereinstellungen verändern müßte, weil die Platte größer ist als 32GB. Habe das auch gemacht und die Festplatte bei Seite gelegt.
Gerade habe ich nochmals versucht die Platte extern anzuschließen. Jetzt erkennt der Rechner sie nicht mehr (habe das Ganze auch an meinem Notebook versucht, kein Erfolg). Ein Umstecken der Kunststoffdinger lieferte kein Erfolg.
Irgendwie muss ich doch an diese Daten kommen…aber wie? Hat jemand ne Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gruß,
esther2504
Hallo!
Die kleinen Kunststoffdinge heissen Jumper 
Es gibt bei Pearl (und bestimmt auch anderswo) einen USB-Adapter für IDE Festplatten für kleines Geld - Du schließt Deine (externe bzw. freistehende) Festplatte an und kannst darauf zugreifen wie ein normales Wechselmedium. Dann müsstest Du ja alles sehen können.
Gruß
Jon Gilbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt bei Pearl (und bestimmt auch anderswo) einen
USB-Adapter für IDE Festplatten
Hallo!
Jau, das Dinge habe ich ja, aber der Computer spinnt total, wenn ich die Festplatte anschließe. Uns wenn der Rechner mal nicht spinnt, erkennt der Computer die Festplatte nicht… 
Hallo!
Also habe ich diese kleinen
Kunststoffdinger umgesteckt (sorry, keine Ahnung wie die
heißen), um sie auf Slave zu stellen.
Normalerweise stellt man die Festplatte auf Master, wenn man sie per USB verbindet.
Welche verschiedenen Jumperpositionsmöglichkeiten hat denn die Platte?
mfg
christoph
Welche verschiedenen Jumperpositionsmöglichkeiten hat denn die
Platte?
Da gibt es die verschiedesten Möglichkeiten:
Jumper Setting lower 32 GB, Jumper Setting over 40GB, Jumper Setting 32GB Clip. Bei jeder dieser Möglichkeiten kann ich wählen zwischen Master, Slave und Cable Select. Die Festplatte ist eine 40 GB.
Hallo!
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Festplatte?
mfg
christoph
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Festplatte?
Die genaue Bezeichnung lautet: Samsung SV4002H