Externe Datei überprüfen

hi,
php-spezis.
Ich habe folgendes Problem.

Wie lautet der php-code, der überprüft, ob eine bestimmte datei auf einem externen Server existiert?
Ich habe nämlich bei mir auf der seite eine Datenbank, in der User unter anderem den Link zu ihrem Banner angeben können. nun möchte ich aber das Banner nur auf einer Seite anzeigen, wenn die Datei wirklich existiert. Es kommt halt vor, dass die Adresse falsch angegeben wird und die Webseite dann total verunstaltet wird bei dem Versuch das nichtvorhandene Banner anzuzeigen.

gruß björn

fopen - Scheitert das Öffnen der Datei, gibt die Funktion FALSE zurück.

file - Die Funktion file() ist identisch mit readfile(), außer dass die eingelesene Datei als Array zurückgegeben wird. Jedes Feld des Arrays korrespondiert mit einer Zeile der Datei. Der Zeilenumbruch bleibt erhalten. Im Fehlerfall gibt file() FALSE zurück.

fsockopen - Wenn der Aufruf der Funktion scheitert, gibt er FALSE / falsch zurück und wenn die optionalen errno und errstr Argumente vorhanden sind, enthalten sie den aktuellen System-Fehler, der beim Aufruf der System-Funktion connect() (Verbindungsaufbau) erscheint bzw. passiert ist. Wenn die erhaltene errno 0 ist und die Funktion FALSE/falsch zurück gibt, ist dies ein Hinweis, dass der Fehler vor dem >connect()-Aufruf geschah. Das ist ein Problem, dass häufig mit der Initialisierung des Sockets zusammen hängt. Beachten Sie bitte, dass das errno und errstr-Argument als Referenz zu übergeben sind.