Ein Bekannter von mir hat mir seine externe portable 500GB Seagate Fesplatte gegeben, um darauf eine portable Ubuntu-Version zu installieren.
Für die Installation muss ich die Fesplatte auf fat32 formatieren.
Dies wird verweigert. Ob GParted, Ubuntu oder Windows, alle verweigern sie die Formatierung (Sektor beschädigt, nicht beschreibbar, Unbekannter Fehler,…). Als ich dann die gesamte Partitionstabelle gelöscht habe, ging nichts mehr. Später konnte Windows die Fesplatte in mehreren Stunden Vorgang wider auf NTFS formatieren, FAT32 geht aber noch immer nicht.
Ist das Ding geschützt oder kaputt? (Die Garantie ist noch gültig)
Wie kriegen wir da fat32 drauf? Ziel wäre eine 5GB fat32 Partition und der Rest NTFS.
welche Seagate? Meine Freeagent (das ist die aufrecht stehende mit diesem komischen Fuß dran) hatte auch die (und andere) Macken, bis sich rausstellte, das der interne Controller im Ars… war. da war aber leider die Garantie schon vorbei
na gut, ich hatte die hier: http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Externe-3-…
aber bei der „Go“ ist vielleicht dieselbe Elektronik verbastelt, weil die auch diese komische Waber-Beleuchtung hat. Bei Amazon gibts auch ne schöne Bewertung, wo die Platte tot ist…