mein system: wind. vista home prem. SP1
mein problem:
habe über einen 7-port-hub externe festplatten angeschlossen (große)
(bei kleinen oder usb-sticks gibt es kein problem)
sie hängen schon beim start des rechners am hub. wenn ich nun sicher entfernen will bekomme ich direkt die meldung „das gerät standardvolume kann nicht gestoppt werden…“
die platten werden im arbeitsplatz nicht als wechseldatenträger erkannt sondern als festplatten.
zur Lösung des Problems kann man den Windows-Schreibcache für diese Festplatte deaktivieren (Gerätemanager/Laufwerke/ … (deine Festplatte) /Eigensschaften, bzw. Doppelklick/Richtlinien/für schnelles Entfernen optimieren).
Im normalen Betrieb hat diese Maßnahme bei mir - die externe Festplatte wird zur automatischen Sicherung im Hintergrund benötigt - keinen spürbaren Einfluss auf die Systemleistung.
ok, das bedeutet ich könnte sie mit der einstellung „für schnelles…“ einfach abzeihen und mit der anderne MUSS oder sollte ich sicher entfernen?!
prinzipiell ging es mir bei der sache darum, dass ich im notfall… bei evtl. trojaner oder ä. die festplatte abdocken kann.
gibt es hier auch eine möglichkeit, falls ich die erste option bestehen lasse? (damit meine ich aber nicht das ich sie selber herausziehe ^^)
p.s. gibt es eine möglichkeit zu sehen ob ein zugriff (lesend/schreibend) auf die platten geschieht? (außer leds die blicken)
Hallo,
das seltsame Brummen hat nichts mit der Änderung zu tun, vielleicht steht oder liegt die Festplatte nun etwas anders, was ggf. Vibrationen beim Zugriff verstärkt. Wenn die Festplatte mit der Option „schnelles Entfernen“ in Betrieb ist, brauchst du sie nicht über „Hardware sicher entfernen“ zu deaktivieren, da der Schreibcache des Betriebssystems deaktiviert ist und die Daten der Festplatte beim Trennen keinen Schaden nehmen.
Jede ordentliche Virenschutzsoftware verhindert, dass infizierte Daten auch auf deine externe Festplatte gelangen können. In der Regel wird ihre Erkennungsgeschwindigkeit und -rate höher als die von dir und mir sein.