Hallo,
habe mir gestern eine externe Festplatte gekauft, die von dem Händler zusammengestellt wurde (SAMSUNG 300 GB und Alu-Gehäuse).
Dann hab ich die gestern spät abend mal „schnell“ anschließen wollen und erlebte das folgende Problem:
Die Platte hab ich an meinen Rechner (Pentium 3,2 Ghz, 1 GB Ram, Windows XP Home) über USB angeschlossen - wurde sofort erkannt (VOLUME(M:smile: )
Hab dann ein paar Dateien darauf kopiert (kleine Word- und Illustrator-Dateien), ging auch (beim Datenaustausch blinkt das Gehäuse)
Dann wollte ich 3 MP3-Dateien kopieren, Namen werden auch z.T. angelegt, eine Datei wurde auch kopiert aber bei der zweiten kam dann nur noch das kopieren-Fortschritt-Fenster, die geschätzte Zeit wurde immer höher (von 20 Sek. bis 10 Minuten), das Gehäuse blinkte usw.
Nach 3 Minuten hab ich dann mal den Taskmanager gestartet und musste sehen, das der Explorer keine Rückmeldung mehr abgab. Also, herunterfahen neu starten - aber das Problem blieb. Dann wollte ich mal mit nem Back-Up-Tool ein Verzeichnis sichern - aber auch hier: ein Teil der Dateien wird übergeben an die externe Platte und dann plötzlich hängt sich der Rechner wieder auf.
Ich werde wahrscheinlich die Platte zurückbringen wollte aber hier fragen, ob es vielleicht an mir liegt, das es nicht funktioniert.
Der Rechner ist übrigens vorkonfiguriert gewesen, die Laufwerke sind mit FAT32 (hat mich ein wenig überrascht) formatiert, die neue externe Platte mit NTFS. Der Rechner läuft bei mir seit 13 Monaten tadellos.
Jemand einen Tipp für mich?? Kann es an der Firewall oder einem Dienst liegen?? Sollte ich die internen Platte lieber mit NTFS formatieren und wenn ja - kann ich das nachträglich machen, ohne die Daten löschen zu müssen??
Freu mich über jede Anregung und Hilfestellung
Schon mal Danke
Frank
