Externe Festplatte

Hallo www´ler,

Ich habe mir überlegt eine externe Festplatte anzuschaffen (80GB).
Auf was muss ich besonders achten bzw. was muss Sie auf jeden Fall haben oder unterstützen?
Was währe ein guter Preis?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus, mfg Daniel

Hallo Daniel

Auf was muss ich besonders achten bzw. was muss Sie auf jeden
Fall haben oder unterstützen?

Du solltest Dir zuerst überlegen, was Du mit der Platte anstellen willst. Wenn Du die Disk gern mitnehmen möchtest, um Daten von Dir zu Kollegen bzw. umgekehrt zu transportieren, dann wäre eine 2.5"-Platte praktischer. Einerseits wegen der Grösse, andererseits weil Du da nicht zwingend ein externes Netzteil brauchst.

Ist es dagegen eher für die Datensicherung Deiner Daten bei Dir zu Hause, ist eine 3.5"-Platte geeignet.

Weiter solltest Du überlegen, welchen Anschluss Du hast. USB oder Firewire. Wenn Du flexibel sein willst (speziell bei der ersten Variante mit dem Transport zu anderen Leuten), macht es vielleicht sogar Sinn, ein Gehäuse zu nehmen, das beides hat.

Je nachdem wäre auch die Kapazität eine Überlegung wert. Ok, 2.5"-Platten sind eher kleiner, da ist AFAIK 100GB derzeit das Maximum. Aber bei einer 3.5"-Platte könnte es längerfristig sinnvoll sein, etwas grösseres zu wählen.

CU
Peter

Hallo Daniel,

bei Festplattenadapter für 2,5er Notebookplatten gibt es welche, die ein zweites Kabel für die Stromversorgung benötigen (z.B. über den Mausanschluss). Andere benötigen nur ein Kabel, den USB-Anschluß.

Ein Kabel ist natürlich weniger Fummelei und besser.

Andreas