Guten Morgen…
Kann ich jede interne Notebook-Festplatte in ein externes Gehäuse (2,5") packen? Ist alles kompatibel zueinander?
Oder kommt man preislich besser weg, wenn man gleich eine externe HDD (40 bis 60 GB) kauft?
Vielen Dank für eure Antworten, mfg Daniel
Kann ich jede interne Notebook-Festplatte in ein externes
Gehäuse (2,5") packen? Ist alles kompatibel zueinander?
Zumindest theoretisch. Gehäuse muss dann natürlich auch in 2,5"-Bauart sein.
Oder kommt man preislich besser weg, wenn man gleich eine
externe HDD (40 bis 60 GB) kauft?
Vergleich’ doch die Preise in Online-Shops.
Gehäuse+Platte und eine externe Platte. Ich denke, Selbstbau ist etwas günstiger, aber dann ohne Kompatblitätsgarantie.
Hallo,
Kann ich jede interne Notebook-Festplatte in ein externes
Gehäuse (2,5") packen? Ist alles kompatibel zueinander?
Jein! (fast) alle Festplatte in Notebooks haben einen IDE-Anschluss, wenn auch in einer anderen Form. Diese externen Gehaeuse (sofern sie denn fuer IDE gebaut sind) haben innen einen Adapter. D.h. es funktioniert!
Ob es dann aber auch passt ist eine andere Sache. Ich hatte mir auch mal eins geholt und musste dann feststellen, dass mein altes Notebook (der Marke „Multi Media“, kein Witz!) eine Festplatte eingebaut hatte, welche doppelt so hoch war wie normale.
Deshalb funktioniert es technisch gesehen sehr gut. Nur zugeschraubt bekam ich das Gehaeuse nicht! =:wink:
Schau mal bei den Angaben zum Gehaeuse nach, bis wieviel mm die Festplatte dick sein darf (idR bis 13 mm) und dann misst du mal deine Festplatte nach (meine war 21mm *g*)
Ciao! Bjoern