Moin
Was genau verstehst du unter Desktop-Platten?
Es gibt Fesplatten für Notebooks und es gibt welche für „normale“ PC genannt Desktopplatten. Die für Notebooks überleben unsanftes Absetzen, schwankende Stromversorgung, häufige Transporte,… usw viel besser als die für normale. Beispiel: wenn man eine Desktopplatte hochkankt hinstellt und dann leicht antippt so dass sie einfach nur auf die Seite umfällt ist die Platte laut Herstellerangabgen tot. Sowas wird dir mit einer externen öfter passieren. Und irgendwann wird die Herstellerangabe zutreffen.
Notebookplatten halten da einfach mehr aus. Sie haben allerdings einen leichten Nachteil was den Dauerbetrieb angeht (verkraften das 24/7 Durchlaufen schlecht), sind kleiner und teuerer.
Als Hilfe zur Unterscheidung: Notebookplatten sind wesentlich kleiner (2,5 Zoll) als Desktopplatten (3,5 Zoll).
Ich habe die Maxtor One Touch II mit 250 GB ins Auge gefasst.
Über den Vorgänger jammert der andere aus meinem ersten Post immernoch. Da ist eine Desktopplatte drin. Schlimmer noch: es ist eine 7200rpm-Desktopplatte. Die stribt nicht nur durch die Schläge, nein die verträgt auch die Hitze nicht. Sowas einmal schief angekuckt, schon ist die Platte tot und die Daten weg.
Die hat ne externe Stromversorgung, Alugehäuse, FW und USB.
Und einen Föhn zum lüften, sowie Airbags zur Abfederung ?
Muss man soeine erst installieren oder kann man einfach
anschließen und loslegen? Ich benutze winxph sp2, wird mein PC
die Festplatte erkennen oder braucht das Treiber?
Nein, brauchst keine Treiber. Evtl. formatieren, mehr nicht.
Ich habe mal gehört, dass es bei usb zu bildaussetzern bei
videos kommen kann…
Es gibt USB 1.1 und USB 2.0. Bei USB 1.0 werden eingie Videos ruckeln. Wenn man echtes USB 2.0 an seinem Rechner hat (und windows das auch schon mitbekommen hat) dann ruckelt da gar nix. USB2.0 liefert real locker 30MB/s (theoretisch ±48MB/s). So viel Daten braucht kein Video. FW hat das Problem nicht, da es FW gar nicht in einer langsamen Variante gibt. Da hatte die „erste“ Version schon 40MB/s.
cu