Externe Festplatte

Hallo Forum,

für die Sicherung meiner Daten (2 PCs) möchte ich mir eine externe Festplatte zulegen. Die Größe sollte 80 GB betragen. Leider (oder auch nicht) gibt es auf dem Markt viele verschiedene Marken (Teac, TrecSTore, Feecom, WesternDigital etc…). Für 80 Euro gibt es eine TrekStore Festplatte die auf den ersten Blick recht vernünftig aussieht. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen auf was ich achten muss ? Sicherlich gibt es einen Grund für die recht deutlichen Preisunterschiede.

Besten Dank.

Bernd

Hallo,

zuerst sollte man sich entscheiden, wie das Einsatzgebiet ist. Wenn die externe Festplatte nur neben dem PC stehen soll und als Datensicherung dient, kannst Du einen normale Desktopfestplatte nehmen. Bei der Größe achte darauf, wieviel Dein PC/Betriebssystem maximal verwalten kann. Bei 80 GB sollte es aber keine Probleme geben. Desktopfestplatten eignen sich nicht für den Transport!

Soll die Externe aber mobil sein und am besten auch ohne ein zusätzliches Netzteil funktionieren, dann musst Du eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte nehmen. Hier ist zur Zeit 80 GB so ziemlich das Maximum.

Ich persönlich finde es außerdem besser, selbst Gehäuse und Festplatte zu kombinieren anstatt irgendwo etwas Fertiges zu kaufen.

Die besten Notebookfestplatten kommen zur Zeit von Samsung und IBM/Hitachi. Auch bei den Desktopfestplatten liegt Samsung vorn. „Kühl und leise“ sind hier immer wichtigere Eigenschaften als „schnell“.

Gute Gehäuse sind z.B. die IcyBox-Serie und BlueEye. Achte auf die Auswahl des richtigen Anschlusses passend zu dem, was Dein PC bietet (USB 2, Firewire).

Ich habe zuhause eine Samsung MP0804H mit 80GB in einem IcyBox USB 2 Gehäuse und bin extrem zufrieden.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank für die sehr erschöpfende Antwort.

Hallo,

Soll die Externe aber mobil sein und am besten auch ohne ein
zusätzliches Netzteil funktionieren, dann musst Du eine 2,5
Zoll Notebookfestplatte nehmen. Hier ist zur Zeit 80 GB so
ziemlich das Maximum.

Ja, die Festplatte sollte mobil sein da die beiden Rechner an unterschiedlichen Orten stehen. Der Computer Händler hat gemeint, dass jede externe Festplatte auch für den Transport geeignet sei. Was meinst du mit Desktopfestplatte ? Ich wollte mir einfach eine externe Platte kaufen die ich mobil einsetzen kann. Wenn ich es richtig verstehe soll ich alos eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte kaufen, da die anderen nich für den Transport geeignet sind. Richtig ? Warum packt man die dann in ein Transport-Gehäuse ?

Danke

Bernd

Der Computer Händler hat
gemeint, dass jede externe Festplatte auch für den Transport
geeignet sei.

Wenn man eine externe Festplatte fertig kauft (z.B. von Iomega), dann ist diese meist in einem Gehäuse, das vor Erschütterungen schützen soll. Im Prinzip ist es aber so, dass Hersteller von Desktopfestplatten selbst aussagen, dass so eine Platte es nicht mal überlebt, wenn man sie hochkant aufstellt und dann umwirft, so dass sie flach auf dem Tisch liegen. Daher lieber eine Platte nehmen, die von vorneherein für mobilen Einsatz gedacht ist.

Was meinst du mit Desktopfestplatte ?

Damit meine ich die großen Festplatten (ich glaube 5 1/4 Zoll), die man in normale Desktop-Rechner einbaut.

Gruß,

Myriam

Sie meint 3,5´´ Festplatten wie man sie in Desktoprechner einbaut.
Natürlich kann man auch externe 3,5´´ Gehäuse transportieren. Es ist halt nur nicht so praktisch wie eine kleine 2,5´´ Platte, und zwar aus zweierlei Gründen. Zum Ersten ist eine 3,5 er natürlich größer und schwerer, was ich aber viel wesentlicher finde ist das eine 2,5er die Stromversorgung aus dem USB b.z.w. Firewire Port bekommt und man nicht auch noch Netzteilgebrassel mitschleppen muß. Das kann nämlich extrem lästig werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Myriam,

Wenn man eine externe Festplatte fertig kauft (z.B. von
Iomega), dann ist diese meist in einem Gehäuse, das vor
Erschütterungen schützen soll. Im Prinzip ist es aber so, dass
Hersteller von Desktopfestplatten selbst aussagen, dass so
eine Platte es nicht mal überlebt, wenn man sie hochkant
aufstellt und dann umwirft, so dass sie flach auf dem Tisch
liegen. Daher lieber eine Platte nehmen, die von vorneherein
für mobilen Einsatz gedacht ist.

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht telefonisch zu der Trekstore (80GB) für 80 Euro rückzufragen. Die Aussage ist: diese Festplatte ist für den mobilen Einsatz gedacht und kann ohne weiteres transportiert werden. Ich bin nun etwas verwirrt weil ihr meint, dass diese Festplatten sehr sensibel sind.

Bernd

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht telefonisch zu der
Trekstore (80GB) für 80 Euro rückzufragen. Die Aussage ist:
diese Festplatte ist für den mobilen Einsatz gedacht und kann
ohne weiteres transportiert werden. Ich bin nun etwas
verwirrt weil ihr meint, dass diese Festplatten sehr sensibel
sind.

Die Festplatte ist sensibel, darumherum ist ein Gehäuse, welches sie für den mobilen Einsatz stabil machen soll. Meine Meinung zum Thema kennst Du. Außerdem: allein die Tatsache, dass man eine Notebookfestplatte ohne Netzteil betreiben kann ist für mich ein unschlagbares Kaufargument. Nur wenn ich viel mehr als 80 GB bräuchte, würde ich mich für eine 3.5 Zoll Platte im Schtzgehäuse entscheiden.

Gruß,

Myriam