Hallo,
gerade scannte ich mit MediaMonkey meine externe Festplatte (Samsung 2,5", 80 GB in IcyBox) nach mp3-Dateien. Die rote Kontroll-Lampe blinkte fleissig. Ich fasste an das Alugehäuse und bekam „eine gewischt“, die rote Lampe erlosch.
Daraufhin bekam ich eine Windows-Fehlermeldung „der Schreibvorgang nach k:\data\mp3… wurde unterbrochen. Eventuell wurden Ihre Daten nicht gesichert“.
Nach Neustart des PC ist alles normal, der Scan läuft auch gerade wieder. Kann da jetzt was kaputt sein? Gibt es ein Prüfprogramm, welches ich anwenden kann?
Gruß,
Myriam
Ich fasste an das Alugehäuse
und bekam „eine gewischt“, die rote Lampe erlosch.
DAS darf nicht sein! Wende dich an den Verkäufer/Hersteller und kläre das ab.
Gibt es ein
Prüfprogramm, welches ich anwenden kann?
Scandisk von Windows.
Naja eine statische Entlagung vom feinsten, wobei ich allerdings glaube, dass Du aufgeladen warst (Gummisohlen, Teppichboden ?) und nicht das Festplattengehäuse.
Du hattest enormes Glück, dass die Elektronik der Festplatte keinen Schaden genommen hat. Wie bereits gesagt, prüfe die Datenoberfläche der Festplatte mit Scandisk und zwar die Intensivprüfung, das dauert bei 80GB allerdings einige Stunden.
Festplatten sind ohnehin sehr empfindlich, schon alleine wegen der Erschütterungen sollte man sie im Betrieb in Ruhe lassen und nicht anfassen.
Dass das Netzteil defekt ist und 220V am Gehäuse anliegen, halte ich bei einem einmaligen Stromschlag für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Naja eine statische Entlagung vom feinsten, wobei ich
allerdings glaube, dass Du aufgeladen warst (Gummisohlen,
Teppichboden ?) und nicht das Festplattengehäuse.
Korrekt, genau das meinte ich.
Du hattest enormes Glück, dass die Elektronik der Festplatte
keinen Schaden genommen hat. Wie bereits gesagt, prüfe die
Datenoberfläche der Festplatte mit Scandisk und zwar die
Intensivprüfung, das dauert bei 80GB allerdings einige
Stunden.
Werde ich dann zuhause durchführen. Die Platte läuft übrigens ohne Probleme (fragt sich nur wie lange!).
Dass das Netzteil defekt ist und 220V am Gehäuse anliegen,
halte ich bei einem einmaligen Stromschlag für sehr, sehr
unwahrscheinlich.
Das ist eine Notebookplatte, die ohne Netzteil nur am USB-Port läuft.
Danke,
Myriam