habe mir kürzlich zur Ablage meiner Bilder und Diashows eine externe Festplatte (western digital)gekauft.
Funktioniert auch prima; lediglich beim Abschalten habe ich Probleme.
Das Dialogfeld zum sicheren Entfernen der Platte erklärt mir in 95% aller Fälle,und das oft auch noch nach Stunden der Inaktivität daß noch ein Programm auf die Festplatte zugreifen würde.
Der Taskmanager signalisiert mir aber, daß kein Programm mehr aktiv sei.
Der Indexdienst und das Systemwiederherstellungsprogramm sind hinsichtlich der ext. Platte deaktiviert.
Habe ich da vielleicht noch ein Hintergrundprogramm vergessen ?
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ach ja, mein PC hat als Betriebsprogramm „xp home“ und ich habe alle Updates (auch Sp2) drauf.
Das Dialogfeld zum sicheren Entfernen der Platte erklärt mir
in 95% aller Fälle,und das oft auch noch nach Stunden der
Inaktivität daß noch ein Programm auf die Festplatte zugreifen
würde.
Da reicht schon ein Link auf einen Ordner, oder eine Datei auf der Festplatte.
Es kann auch sein, das ein Bild noch in der MRU-Liste (zuletzt genutze Datei-Liste) eines Programms enthalten ist. Das passiert, wenn du Bilder etc. direkt auf der externen Festplatte bearbeitest.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Level 3 Analyse:
Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
Antwort des Users: nichts
Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Das Dialogfeld zum sicheren Entfernen der Platte erklärt mir
in 95% aller Fälle,und das oft auch noch nach Stunden der
Inaktivität daß noch ein Programm auf die Festplatte zugreifen
würde.
Der Taskmanager signalisiert mir aber, daß kein Programm mehr
aktiv sei.
Das selbe Problem hatte ich auch immer bei meiner USB-Festplatte, die ich in der Schule verwendet habe. Gelöst habe ich es, indem ich mich (den Benutzer) ab- und gleich darauf wieder angemeldet habe. Und als erste Tätigkeit nach dem Anmelden das Laufwerk abgemeldet habe.
mfg
chris
P.S.: Falls du wissen willst welches Programm hier noch ein (File-)Handle offen hat, empfehle ich dir den ProcessViewer von Sysinternals.
P.P.S.: Es ist meistens der Windows-Explorer!
habe mir kürzlich zur Ablage meiner Bilder und Diashows eine
externe Festplatte (western digital)gekauft.
Funktioniert auch prima; lediglich beim Abschalten habe ich
Probleme.
Das Dialogfeld zum sicheren Entfernen der Platte
Hm, hab seit 4 Jahren auch ne externe USB 3,5" Platte (Lager- und Transportplatte) und ich zieh einfach den Stromstecker von der Platte ab und Aus die Maus (die hat kein Ein-/Ausschalter). Hör dann einfach nur den Sound vom getrennten USB Anschluß. Nie eine Fehlermeldung und ich hab sogar mehr als eine Verknüpfung zu der Platte aufm Desktop.
(mit meinem MP3 Player und Digicam mach ich das genauso)
Geht das bei dir nicht?
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten und Ratschäge;
werde mal einiges ausprobieren (z.B. 2. Benutzerkonto anlegen ) und wenn nichts hilft, halt dann doch die Notbremse ziehen, wie sie Lilian vorschlägt, obwohl in der Gebrauchanweisung von Western Digital steht, daß das zu Datenverlust führen kann.
Bisher schalte ich den PC aus und entferne dann die externe Platte aber das kann ja auch nicht im Sinn des Erfinders sein.
Der Indexdienst ist bei mir übrigens, wie ich oben schon geschrieben habe grundsätzlich auf jeder Partition deaktiviert. Daran kann es also bestimmt nicht liegen.
Adi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
Habe nun einige Male Deine Methode mit dem Abmelden und gleich wieder anmelden ausprobiert. Funktioniert schon mit der Platte, aber mein System meldet mir leider jedes Mal nach der Wiederanmeldung , daß der PC nach einem schwerwiegenden Fehler wieder gestartet wurde.
Also auf meinem System anscheinend auch nicht die Ideallösung.
Aber wenn auch Du meinst, daß möglicherweise lediglich der Explorer die Ursache ist, werde ich zunächst mal (bis zum ersten Datenverlust !) den Vorschlag von Lilli (Platte einfach ausschalten !) durchführen.
Danke nochmal für Dein Schreiben
Adi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]