Externe festplatte

Hallo. Ich hab mich gefragt ob ich mir zu einem Laptop zusätzlich eine Art externe festplatte kaufen könnte und dann Internetangelegenheiten über die laufen lassen könnte um den Laptop an sich vor evtl. Virusproblemen zu schonen.

Gedacht hatte ich daran aber auch um nicht alle „wertvollen“ Dateien immer mit mir rumzuschleppen falls es im Urlaub doch mal passiert dass der Laptop geklaut wird o.ä. (ist ja an sich schon verdammt ärgerlich aber wenn man dann auch noch alle möglichen Dateien und Programme los ist doppelt so schlimm…). Was kostet denn so eine Festplatte, falls es so etwas gibt?(sorry kenn mich mit Hardware nicht sooo gut aus wie ihr merkt).

Da ich aber befürchte, dass das was ich zuerst geschrieben hab mit dem Internet & co wohl nicht so geht: Kann ich dann einen alten Rechner ohne Monitor dafür benutzen und diesen über den Laptopmonitor laufen lassen?

Grüße

Gedacht hatte ich daran aber auch um nicht alle „wertvollen“
Dateien immer mit mir rumzuschleppen falls es im Urlaub doch
mal passiert dass der Laptop geklaut wird o.ä. (ist ja an sich
schon verdammt ärgerlich aber wenn man dann auch noch alle
möglichen Dateien und Programme los ist doppelt so schlimm…).
Was kostet denn so eine Festplatte, falls es so etwas
gibt?(sorry kenn mich mit Hardware nicht sooo gut aus wie ihr
merkt).

Ja, es gibt externe Platten:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hdx

Da ich aber befürchte, dass das was ich zuerst geschrieben hab
mit dem Internet & co wohl nicht so geht: Kann ich dann einen
alten Rechner ohne Monitor dafür benutzen und diesen über den
Laptopmonitor laufen lassen?

Wie stellst du dir das konkret vor? Ich schlage vor, die interne Platte des Notebooks weiter normal zu nutzen und die Externe nur für die Datensicherungen zu verwenden. Regelmäßig alle Daten sichern und dann das gute Stück wieder abklemmen. Wäre es immer angeschlossen, hätten ja auch Viren Zugriff.

Hallo Fragezeichen,

also, was du da vorhast, klingt so, als ob es nicht funktioniert… :wink:

Denn: Selbst wenn du eine externe Platte am Notebook anhängst, um deine wichtigsten Daten zu sichern (was sicherlich eine gute Idee ist), läuft das Internet immer noch über die Festplatte des Laptops, da dort Windows installiert ist.

Einen alten Rechner am Notebook anschließen und dessen Bildschirm zum Gucken nutzen, ist zwar ne hübsche Idee, aber nicht möglich.

Und drittens: Warum hast du denn im Urlaub einen Laptop dabei?! :wink:

Nix für ungut… Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]