Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf einer externen Festplatte achten muss? Zum Beispiel sollte die Geschwindigkeit ungefähr genauso wie bei einer internen Platte haben, da ich vorhabe darauf dann Programme zu installieren oder Dateien rüberzukopieren. Bisher weiß ich nur, dass es wichtig ist USB 2.0 zu besitzen, das ist bei mir der Fall.
Lohnt es sich, externe Festplatten bei ebay oder amazon zu kaufen?
Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf einer externen
Festplatte achten muss?
Wenn die Platte viel transportiert werden soll, sollte man auf jeden Fall eine externe 2,5"-Platte kaufen. Diese sind wesentlich robuster und unempfindlicher gegen Erschütterung. Außerdem lassen sie sich meist über den USB-Stecker mit Strom versorgen und benötigen keinen Netzanschluss.
Sehr schick, schnell und robust sind die Pocket Drives von Trekstor, die bleiben immer kühl und schaffen lesend und schreibend über 25 MB/s.
Zum Beispiel sollte die
Geschwindigkeit ungefähr genauso wie bei einer internen Platte
haben, da ich vorhabe darauf dann Programme zu installieren
oder Dateien rüberzukopieren.
Das wird wohl nicht klappen. Zumindest, wenn du eine extreme Platte per USB oder FireWire anschließt, wirst du niemals die Zugriffszeiten und Transferraten interner Platten erreichen. Um halbwegs in eine ähnliche Region zu kommen, musst du auf jeden Fall eine 3,5"-Platte nehmen, die dann aber eine Steckdose benötigt und zu häufiges Transportieren sowie Erschütterungen während des Betriebs schnell übel nimmt. Auch sind die meisten externen 3,5"-Platten nicht gerade gut für den Dauerbetrieb geeignet, da sie nicht aktiv gekühlt sind und die kleinen Gehäuse bei langer Laufzeit sehr warm werden. Zu hohe Temperaturen nehmen Festplatten definitiv schnell übel.
Ich würde Programme oder gar das Betriebssystem nicht auf einer externen Platte installieren, wenn es nicht aus irgendwelchen speziellen Gründen unvermeidlich wäre und die Performance zweitrangig wäre.
Bisher weiß ich nur, dass es
wichtig ist USB 2.0 zu besitzen, das ist bei mir der Fall.
Eine gängige Alternative wäre Firewire (IEEE 1394). Sowohl FireWire 400 als auch USB 2.0 erlauben Übertragungsraten von ca. 50 MB/s. Viel mehr dürften extrene Platten auch ned schaffen.
Lohnt es sich, externe Festplatten bei ebay oder amazon zu
kaufen?
Amazon hat ein recht gutes Angebot an externen Platten und gerade bei 2,5"ern teilweise konkurrenzlos günstige Preise. Bei eBay wäre ich vorsichtiger, meist findet man einen regulären Online-Shop mit günstigeren Preisen. Bei Festplatten würde ich auch unbedingt vermeiden, NoName zu kaufen. Die Performancedifferenzen zwischen guten und schlechten externen Festplatten sind teilweise drastisch. Es gibt externe 2,5"er, die nicht mal 10 MB/s schaffen.
LG Jesse
Eigentlich habe ich nicht vor, die Festplatte dann öfters zu transportieren, d.h. eine 3,5" - Platte wäre auf jeden Fall sinnvoller.
In welchen Fällen wäre denn vielleicht eine interne Platte besser geeignet? (eigentlich hatte ich diese Variante bereits ausgeschlossen, da ich es vermeiden wollte irgendwas einbauen zu müssen; außerdem dachte ich mir, dass externe Festplatten günstiger…)
In welchen Fällen wäre denn vielleicht eine interne Platte
besser geeignet?
Dann, wenn es unbedingt auf Performance ankommt.
(eigentlich hatte ich diese Variante bereits
ausgeschlossen, da ich es vermeiden wollte irgendwas einbauen
zu müssen;
Verständlich, aber es ist nicht allzuschwer. Es gibt auch im Netz genug Anleitungen, z.B. http://www.pchilfe.org/festplat.htm
außerdem dachte ich mir, dass externe Festplatten
günstiger…)
Externe Festplatte = interne Festplatte + Gehäuse
Anhand dieser Rechnung sollte klar werden, dass eine externe nicht günstiger sein kann als eine interne Platte.
Gruß,
Myriam
Externe Festplatte = interne Festplatte + Gehäuse
Anhand dieser Rechnung sollte klar werden, dass eine externe
nicht günstiger sein kann als eine interne Platte.
Außerdem müsste da auch noch ein Controller im Festplattengehäuse sein, der das IDE- oder S-ATA-Protokoll der eingebauten Festplatte erstmal für den PC nach USB übersetzt. Der dürfte vor allem beim schreiben eine gute Ecke Performance kosten und die maximale Übertragungsrate deutlich begrenzen. Ich glaube nicht, dass externe 3,5"-Platten groß über 40 MB/s Transferrate kommen.
Nicht zu vergessen: Das BIOS deines Mainboards muss überhaupt erstmal von einem externen USB-Device korrekt booten können und Windows muss dann auch noch damit klarkommen (falls du Windows als OS verwenden willst). Ich habe das zwar noch nie selbst ausprobiert, rechne da allerdings schon mit einigen Hindernissen. Die Idee einer externen Systemplatte hat sicher kein Windows-Programmierer beim Windows programmieren bedacht. 
LG Jesse