Hallo an alle,die geduldig und willens sind,einem absoluten Laien etwas zu erklären:
möchte meine gesamten PCDaten auf ext.FP speichern-habe eine Western Digital MyBOOK 260GB Platte,also x-.mal mehr als genug für meine läppischen Daten…Meine Frage :wie gehe ich da GENAU-step by step vor?Was kopiere ich wie wohin,also ich denke mal ausgehend vom Baum im Windows Explorer…
Habe natürlich schon versucht–,Daten und Ordner gehen,aber bei Programmen kommt die Meldung,daß es nicht möglich wäre…Ich möchte auf der ext.FP die gleiche Ordnung wie auf dem PChaben …geht das?Zeitens:Wie lösche ich Daten auf der ext.FP,wenn ich z.B. alles neu kopieren will-in welchen Papierkorb kommt das Zeug in den der ext.oder meine PC-Papierkorb??-oder falsche Frage?..Danke für ev Antworten-bitte keep it simple…Danke Frank
Wie macht man ein Backup des PCs auf externe FP?
Hallo,
ganz simple Antwort: es geht so nicht. Du kannst mit Windows-Bordmitteln keine Daten kopieren, die gerade in Benutzung sind. Und wenn Du den PC gestartet hast, dann sind viele Dateien von Windows in Benutzung.
Es gibt nun mehrere mögliche Lösungen, je nachdem, was Du durch diese Kopie überhaupt erreichen willst.
1. Du möchtest eine Sicherheitskopie Deiner Daten (Email, Bilder, Office-Dokumente, Musik, usw.) haben.
Dann musst Du ja z.B. keine Bestandteile von Windows kopieren, sondern eben nur Deine Dateien. Standardmäßig sind die im Ordner „Eigene Dateien“ abgelegt. Emails sind je nach verwendetem Programm woanders, das solltest Du dann noch extra herausfinden.
2. Du möchtest eine komplette Sicherung Deines PCs, für den Fall eines Absturzes.
Dies realisiert man am besten mit einem sogenannten Image. Dazu gibt es Software, die eine komplette Kopie Deines PCs erstellt, egal ob Daten in Benutzung sind oder nicht. Eine solche Software heißt Acronis TrueImage und ist immer mal wieder in Heft-CDs von Chip, PC-Welt usw. zu finden. Das Image ist eine einzige, große Datei, in der alle Daten zusammen gespeichert sind. Ist der PC abgestürzt, kann man mit Hilfe dieser Datei und einer vorher erstellten Start-Diskette oder CD das System wiederherstellen. Acronis True Image ist sehr leicht zu bedienen, es reichen wenige Mausklicks.
3. Du möchtest eine 1:1 Kopie Deiner Festplatte, inklusive aller Ordner usw.
Dies nennt man „Festplatte klonen“. Die oben erwähnte Acronis Software beherrscht dies, allerdings nur in der Professional-Version, die nicht auf irgendwelchen Heft-CDs erhältlich ist. Du kannst sie bei http://www.acronis.de kaufen. Wenn Du die Version von der Heft-CD hast, kannst Du auch günstiger von der Heft-Version auf die Profi-Version upgraden.
Gruß,
Myriam
Myriam-vielen Dank erst mal-Frage: so ganz habe ich den Unterschied zwischen Punkt 2 und 3 nicht verstanden-also 2)komplette Kopie des PC`S wie Du schreibst und 3)1:1 klonen…??was ist was?
Sollte ich mich für 1)entscheiden,reicht es dann,wenn ich im Baum Explorer die eigenen Dateien markiere und auf ext.FP sende??-Gruß Frank
Hallo,
ganz simple Antwort: es geht so nicht. Du kannst mit
Windows-Bordmitteln keine Daten kopieren, die gerade in
Benutzung sind. Und wenn Du den PC gestartet hast, dann sind
viele Dateien von Windows in Benutzung.Es gibt nun mehrere mögliche Lösungen, je nachdem, was Du
durch diese Kopie überhaupt erreichen willst.1. Du möchtest eine Sicherheitskopie Deiner Daten (Email,
Bilder, Office-Dokumente, Musik, usw.) haben.
Dann musst Du ja z.B. keine Bestandteile von Windows kopieren,
sondern eben nur Deine Dateien. Standardmäßig sind die im
Ordner „Eigene Dateien“ abgelegt. Emails sind je nach
verwendetem Programm woanders, das solltest Du dann noch extra
herausfinden.2. Du möchtest eine komplette Sicherung Deines PCs, für den
Fall eines Absturzes.
Dies realisiert man am besten mit einem sogenannten Image.
Dazu gibt es Software, die eine komplette Kopie Deines PCs
erstellt, egal ob Daten in Benutzung sind oder nicht. Eine
solche Software heißt Acronis TrueImage und ist immer mal
wieder in Heft-CDs von Chip, PC-Welt usw. zu finden. Das Image
ist eine einzige, große Datei, in der alle Daten zusammen
gespeichert sind. Ist der PC abgestürzt, kann man mit Hilfe
dieser Datei und einer vorher erstellten Start-Diskette oder
CD das System wiederherstellen. Acronis True Image ist sehr
leicht zu bedienen, es reichen wenige Mausklicks.3. Du möchtest eine 1:1 Kopie Deiner Festplatte, inklusive
aller Ordner usw.
Dies nennt man „Festplatte klonen“. Die oben erwähnte Acronis
Software beherrscht dies, allerdings nur in der
Professional-Version, die nicht auf irgendwelchen Heft-CDs
erhältlich ist. Du kannst sie bei http://www.acronis.de
kaufen. Wenn Du die Version von der Heft-CD hast, kannst Du
auch günstiger von der Heft-Version auf die Profi-Version
upgraden.Gruß,
Myriam
2)komplette Kopie des PC`S wie Du schreibst und 3)1:1
klonen…??was ist was?
Ein Image (also das, was ich unter 2. beschrieben habe) ist der gesamte Inhalt des PCs, aber in EINER einzigen, riesigen Datei. Dies ist nur zum Zwecke der eventuellen Wiederherstellung gedacht. Du könntest nicht so einfach mal dort reinschauen und ein einzelnes Foto aufrufen oder so.
Eine geklonte Platte ist eine absolut identische Kopie. Du kannst dort alle Daten einzeln sehen, inklusive der Verzeichnisbäume usw.
Sollte ich mich für 1)entscheiden,reicht es dann,wenn ich im
Baum Explorer die eigenen Dateien markiere und auf ext.FP
sende??
Genau so würde es gehen. Du musst natürlich schon wissen, wo die Dateien gespeichert sind, die Du sichern möchtest (es könnten ja auch andere Orte als „eigene Dateien“ sein).
Gruß,
Myriam
Ein Image (also das, was ich unter 2. beschrieben habe) ist
der gesamte Inhalt des PCs, aber in EINER einzigen, riesigen
Datei. Dies ist nur zum Zwecke der eventuellen
Wiederherstellung gedacht. Du könntest nicht so einfach mal
dort reinschauen und ein einzelnes Foto aufrufen oder so.
Die aktuellen OEM- und Heft-Versionen von Acronis haben aber auch den Imagebrowser und unterstützen das Splitten der Images. Für gelegentlichen Zugriff reicht das schon aus.
(nebenbei: man kann auch unter XP Pro benutzte Dateien kopieren, ist aber nicht empfehlenswert)
Hallo Frank,
mit Win Vista wäre das alles kein besonderer Aufwand mehr. Es gibt ein eigenes BackUp Programm, welches nach persönlichen Bedürfnissen konfigurierbar ist.
Vielleicht ein Grund mehr für ein neues Betriebssystem.
Viele Grüße
Michel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Falls Du wirklich nur ein Backup benötigst (also ohne Programme, nur Daten), kannst Du auch mir dem Backup-Programm Deiner Wahl (z.B. Nero BackItUp) alles schön konfigurieren, sprich: welche Dateien, Filter setzen welcher Modus etc.
Brauchst Du Daten zurück, machst Du vom gewünschten Backup ein Restore; wird Dein System zerschossen, setz es neu auf, installier all die ganzen Programme und spiel das letzte Backup zurück.
Was für das Image bzw. das Klonen spricht: Dein Rechner sieht genauso aus wie zu dem Zeitpunkt der Image-Erstellung bzw. des Klonens, mitsamt den Sachen, die Du ev. gar nicht mehr benötigst (temporäre Dateien, Leichen in der Registry, „vergessene“ Verzeichnisse, etc.) und es fehlen auch all jene Daten, die Du in Zukunft raufspielst - außer du „automatisierst“ dies.
Mein typischer Lösungsansatz:
- Rechner aufsetzen mitsamt seinen benötigten Programmen
- Image der Systemplatte erstellen
- Backup einrichten
Vorteil: Du baust Mist und kannst auf das Image und die Backups zurückgreifen
Nachteil: Sobald ein „wichtiges“ Programm installiert ist, muß es entweder nach dem Rückspielen eines Images wieder installiert werden oder Du mußt nach jeder „wichtigen“ Installation ein Image ziehen (mitsamt der Gefahr, daß sich in der Zwischenzeit alles Mögliche und Unmögliche auf der Platte angesammelt hat)
Grüße,
Tomh
PS: Oft ist doch auf externen Festplatten Backup-Software dabei - bei Deiner nicht?
Ein herzliches Dankeschön an alle geduldigen Ratgeber!!
Habe mich zu folgendem entschieden: Ein Programm gekauft (Acronis true image),mit dem selbst ich Trottel einen Klon meines gesamten PC`s auf meine WD 260 ext.Festplatte erstellen konnte. Ich glaube das war mir die 50 Euronen wert…Grüße Frank
Hallo an alle,die geduldig und willens sind,einem absoluten
Laien etwas zu erklären:
möchte meine gesamten PCDaten auf ext.FP speichern-habe eine
Western Digital MyBOOK 260GB Platte,also x-.mal mehr als genug
für meine läppischen Daten…Meine Frage :wie gehe ich da
GENAU-step by step vor?Was kopiere ich wie wohin,also ich
denke mal ausgehend vom Baum im Windows Explorer…
Habe natürlich schon versucht–,Daten und Ordner gehen,aber
bei Programmen kommt die Meldung,daß es nicht möglich
wäre…Ich möchte auf der ext.FP die gleiche Ordnung wie auf
dem PChaben …geht das?Zeitens:Wie lösche ich Daten auf der
ext.FP,wenn ich z.B. alles neu kopieren will-in welchen
Papierkorb kommt das Zeug in den der ext.oder meine
PC-Papierkorb??-oder falsche Frage?..Danke für ev
Antworten-bitte keep it simple…Danke Frank