externe Festplatte
Hallo Namenlos,
- lohnt es sich überhaupt eine externe festplatte zuzulegen?
Es lohnt sich nur, wenn du sie auch wirklich brauchst. 
ich hab in berichten gelesen, dass sie sehr empfindlich sind
und schon bei vibrationen während einer autofahrt zu
datenverlust bzw. -beschädigung führen können.
Festplatten sind empfindlich, ja. Allerdings geht eine CD/DVD auch kaputt, wenn du sie auf Pflaster fallen lässt. 
Autofahren ist für Festplatten eigentlich kein Problem, es sei denn, sie fällt dir vom Sitz runter… Im Kofferraum ist mir jedenfalls noch nie eine kaputt gegangen.
- soll ich mir gehäuse und festplatte seperat kaufen oder
alles zusammen im gesamtpacket? hab gehört, dass gehäuse ab
50€ recht bruchsicher sind und die daten der festplatte bei
solchen modellen selbst bei einem sturz nicht verloren gehen
sendet mir auf jeden fall ein paar kaufvorschläge
Du sprichst hier von Bruchsicher und Stürtzen. - Was erwartest du eigentlich? Dass du mit nem Panzer drüber fahren kannst, oder sie nach Belieben hinschmeißen kannst?
Machst du das mit deinem Handy auch?! Na also…
Klar gibt es robustere Modelle, und vermutlich suchst du sowas.
Entweder du nimmst große Notebookplatten (was ist so schlimm daran, 2 zu benutzen?) oder du bleibst bei traditionell etwas empfindlicheren 3,5 Zoll HDDs
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, über eine Sammlung an Bandlaufwerken, oder Blu-ray Discs (bis zu 50 GB) zu gehen - die du dann aber nur ganz schlecht woanders abspielen kannst. Für eine Sicherung, die du mit dir rumfahren willst, eignet sich das allerdings besser als eine Festplatte.
Wenn du dir eine externe Festplatte zusammenbauen willst, würde ich als „Innenleben“ eine „WD Caviar SE16 WD5000 AAKS“ (500 GB Version) wählen.
http://www.westerndigital.com/de/products/products.a…
Mit den Gehäusen kenne ich mich nicht aus - aber eines aus Metall sollte es schon sein.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Musst du jetzt entscheiden. 
LG Yorick