Externe Festplatte

Hallo

habt ihr erfahrungen mit externen (usb z.b.) festplatten.
sind diese eine alternative zu ide und co?

hab im internet leider keine günstigen anbieter gefunden 5-10 gigab. würden mir schon genügen. habt ihr auch tipps wo ich die günstig bekommen kann?
danke und thx
pippi198

Hi, die externen sind ganz gut, wenn es nicht auf hohe Datenraten ankommt, da sind interen schon deutlich besser.

Es gibt sie m.e. nur ab 40 GB --> am besten bei ebay suchen. Bei USB unbedingt USB 2 (nicht für Win NT!)oder Firewire, USB 1 ist zu lahm.

Ein Austausch der eingebauten HD ist aber oft günstiger, wenn es nicht auf die mögliche Demontage der HD ankommt.

A.

Die Frage ist: Wofür?
Ein X-Drive habe ich für 80 EUR bei eBay erstanden.
20 GB, USB1, klein, mobil, ordentlicher Akku, aber auch entsprechend lahm. Ein Arbeitstier ist das nicht. Eher Datenschaufel und Puffer und Spediteur von PC-A nach PC-B. Unschätzbaren Wert haben die vier Kartenslots, die unterwegs alle Bilder aus der Digicam schlucken. Als echte Arbeits-HD ist das Ding kaum ordentlich zu gebrauchen. Das bremst jeden halbwegs modernen Rechner gnadenlos aus. Kommt also wirklich darauf an, wofür Du es haben willst.

Gruß!
Tino

Booten von externer Festplatte??
Servus!

ich weiß es passt nicht so ganz dazu, aber sag mal kann man von einer Externen Platte booten? Theoretisch würds ja gehn wenns das BIOS checkt.

mfg
Alex

hi alex,

das geht nur dann, wenn du es (wie du selbst „sagst“) im bios einstellen kannst. D.h. als bootplatte muß halt z.b. usb wählbar sein (was manche boards/bios schon können), dann könntest theoretisch auch von nem usbstick booten, wenn du schaffst windoof oder halt was anderes bootfähig darauf zu installieren (ev. kannst nen usb-stick dann so wie ne bootdisk „formatieren“).

Nur find ich, daß da eine platte im wechselrahmen mehr sinn macht abdrehn, raus, andere rein, aufdrehn feddich.

Als drittplatte verwend ich sowas, weil ich die daten nicht imma brauch. Ich häng sie dann als slave dazu und tausch je nachdem was ich vorhab. Is natürlich ned so praktisch wie ne usb2/firewire-platte, aber wennst die ned oft brauchst dann isses ok find ich (und viel billiger, so nen wechselrahmen kriegst so ab 10 teuro). Vorallem, wo mein xp-pro jetzt viel schneller bootet als das olle 98 isses ned so aufwändig wie zuvor. Und du kannst jede beliebige festplatte verwenden.

Nen weiterer vorteil von wechselplatten ist, daß ich noch keine daten verloren hab. Nen freund hat sich ne usb2/firewire platte von maxtor gekauft um 500 teuro und jetzt nach nen paar monaten hat sie gesagt „formatieren sie die platte neu“. Doll wenn 200 gb daten im arsch sind, nur weil die platte heikel ist beim disconnecten bzw. wenn der pc abschmiert (ergo, writecaching sollte möglichst bei externen platten abgedreht sein, wenn das überhaupt geht das caching nur für eine bestimmte platte abzudrehn, oder man muß den pc vor abhängen runterfahren um sicherzustellen, daß die gecachten daten auch gespeichert werden - da kanni aber glei nen wechselrahmen nehmen). Dann kann alles wech sein, und nicht nur das eben aufgespielte.

lg,

fred

das geht nur dann, wenn du es (wie du selbst „sagst“) im bios
einstellen kannst. D.h. als bootplatte muß halt z.b. usb
wählbar sein (was manche boards/bios schon können), dann
könntest theoretisch auch von nem usbstick booten, wenn du
schaffst windoof oder halt was anderes bootfähig darauf zu
installieren (ev. kannst nen usb-stick dann so wie ne bootdisk
„formatieren“).

ok. Mein Bios kann noch nicht. Außerdem wars ja auch nur eine sehr theoretische Frage, einge Gedanken-Spielerei.

Nur find ich, daß da eine platte im wechselrahmen mehr sinn
macht abdrehn, raus, andere rein, aufdrehn feddich.

Als drittplatte verwend ich sowas…

… ich auch… nur is es bei mir die 4.Platte :wink:

Danke für die Info.
Alex

Hallo Pippi198

Ich hab auch eine externe Festplatte, die ich auch nicht mehr missen mag. Am günstigsten ist es sicher wenn du einfach einen externes Gehäuse kaufst (dabei soltlest du auf USB 2 achten) und dazu eine ganz normale IDE Festplatte (Größe kannst du dir dann selber aussuchen, 5400 rpm sollten auch ausreichen)

Mein Gehäuse habe ich für 80€ (gibts auch billiger, aber ich wollte es aus Aluminium haben) bei Atelco bekommen, sollte aber eigentlich so ziemlich jeder Computer-Laden führen. Solltest dabei vielleicht noch aufpassen, es gibt 3,5" (im allgemeinen mit externem Netzteil) und 5 1/4" Gehäuse (mit internem Netzteil) … ich finde es lästig noch ein extra Kasten mit mir rumzuschleppen, daher meine Empfehlung ein etwas größeres 5 1/4" mit eingebautem Netzteil.

mfg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]