Externe Festplatte

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Ich habe eine externe Festplatte und würde gerne wissen wie sicher meine Daten auf der Festplatte sind. Ich würde gerne all meine Fotos auf die Festplatte speichern, damit ich meinen Rechner etwas entlasten kann. Was ist wenn ich die Bilder nur auf der externen Festplatte gespeichert habe und z.B. 2 Jahre nicht mit Strom versorge, sind die Daten dann noch da???

Hallo,

Was ist wenn ich die Bilder nur
auf der externen Festplatte gespeichert habe und z.B. 2 Jahre
nicht mit Strom versorge, sind die Daten dann noch da???

Festplatten verlieren normalerweise die Daten nicht, wenn sie ausgeschaltet sind. Jedenfalls nicht, solange kein Defekt auftritt, und sich kein Magnetfeld (Trafo, Lautsprecher, Funksender, Microwelle) in unmittelbarer Nähe befindet.

Externe Datenträger immer zuerst unmounten (sicher entfernen), dann ausschalten.

Ich würde mich bei unwiederbringlichen Daten aber nicht auf nur einen Datenträger verlassen. Doppelt wäre gut, dreifach besser. Auf unterschiedlichen Medien, z.B. Festplatte, Streamer, DVD. Diese Sicherungen regelmässig kontrollieren, bei Ausfall eines der Datenträger sofort von den noch funktionierenden wieder eine neue Kopie ziehen.

Gruß,
Woody