Hallo,
bedenke: externe Festplatten (3 1/2’) sind sehr „sensibel“.
Ihre „Lebensdauer“ liegt idR bei einem Jahr!
Du musst täglich mit einem Totalverlußt deiner Daten rechnen!!
wie kommst du zu diesen Aussagen? Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen, in meinem Bekanntenkreis arbeiten fast alle Leute mit externen 3,5"-Platten von denen bisher noch keine einzige den Löffel abgegeben hat.
Dazu nun einige Fragen:
- Liegt den externen Festplatten ein Programm dabei, mit dem
ich die Datensicherung durchführen kann?
kommt auf den Hersteller an, manchmal ja
Wen ja, ist das einfach, wenn nein, wie funktioniert es dann?
kommt auf den Hersteller an, manchmal ja
Stimmt, diese Fragen kann man so pauschal nicht beantworten. Meist wird wohl aber keine Software (außer evtl. benötigten Treibern) im Lieferumfang enthalten sein.
- Kann ich ein vollständiges Backup machen (ich glaube das
heißt Festplatte klonen),
du meinst ein IMAGE machen!
Ich denke, er meinte wohl wirklich klonen, da in der Ausgangsfrage ‚inkl. funktionierendem Betriebssystem‘ stand.
Kann man natürlich machen, beim Spiegeln/Klonen einer Festplatte erzeugt man quasi ein vollkommen identisches Duplikat der geklonten Platte, inkl. MBR, Festplatten-Bezeichnung, Partitionierung und lauffähigem OS. Wenn man also seine Systemplatte klont, könnte man sie danach durch die geklonte Platte ersetzen, ohne einen Unterschied zu merken. Voraussetzung fürs klonen: die Zielplatte muss mindestens so viel Speicherplatz besitzen, wie die Quellplatte und du brauchst ein bootfähiges CD-Laufwerk, von dem aus das Clone-Programm ausgeführt wird.
Und wenn du deine Systemplatte auf ein externes Laufwerk klonst und mit diesem den PC starten willst, sollte es natürlich bootfähig sein (also muss der PC USB-/ FireWire-Medien als Bootlaufwerke akzeptieren).
Welches Programm eignet sich hierzu?
Ich schwöre auf Acronis Migrate Easy. Das ist einfach zu bedienen und absolut idiotensicher, ich nutze es schon seit Jahren. ^^
Ein gutes Programm für die ‚normale‘ Datensicherung, also das Erstellen von Images, wäre Acronis True Image. Das Erstellen von Imagedateien ist zur Datensicherung natürlich besser geeignet, als eine lauffähige 1:1-Kopie der Festplatte. Bei einer Imagedatei kann man selektiv die Inhalte speichern, die einem wichtig sind, man kann später Daten hinzufügen etc., Images können komprimiert werden und nehmen nicht so viel Speicherplatz weg…
ich selber nutze seit Jahren das Programm True Image von
ACRONIS, imho das z.Z. beste Programm für diesen Zweck!

LG, Jesse