ich überlege mir eine externe Festplatte zu kaufen.
Worauf muss ich neben der Speichergröße noch achten, dass der Datentransfer schnell verläuft und sie nicht zu viel Strom frisst und noch vom Geräusch her nicht zu laut ist.
Worauf muss ich neben der Speichergröße noch achten, dass der
Datentransfer schnell verläuft
Faustregel: 3,5 sind schneller als 2,5 und Firewire ist schneller als USB. Aber die Streuung ist enorm.
und sie nicht zu viel Strom frisst
Ne 3,5 braucht grob 8W, ne 2,5 grob 5W. Plus Verluste im Netzteil. Es gibt sparsamere Green-Serien bei manchen Plattenherstellern. Die werden aber nicht fertig in Gehäusen eingebaut angeboten. Da der Einbau nicht wirklich komplex ist kann man da aber nachhelfen.
noch vom Geräusch her nicht zu laut ist.
Markenplatte in Alugehäuse ohne Lüfter ist da der beste Weg.
Ne 3,5 braucht grob 8W, ne 2,5 grob 5W. Plus Verluste im
Netzteil.
die aussage baut ja schon auf der voraussetzung eines netzteils auf. normale 2,5" platten brauchen samt gehäuse knapp 2,5W (mehr kann ein usb port auch nicht liefern). klar, 3,5" platten gehen nur mit netzteil, aber ich bin der ansicht, dass der minimal geringere preis und die minimal höhere datentransferrate zu vernachlässigen sind, wobei es sehr angenehm ist, eine festplatte in der größe einer halben dvd-hülle dabei zu haben (anstelle eines klotzes samt netzteil)
Hast du das mal nachgemessen?
Ich schon.
3,5er braucht je nach Hersteller 10-12 W,
2,5er gerade mal 1,5 W
Plus Verluste im Netzteil.
Welches man bei einer Notebook-Platte nicht braucht, weil die vom Rechner mitversorgt wird.
Ich würd mir keine 3,5er mehr holen, wenn man nicht gerade riesig viel Platz braucht. Nebem Stromverbrauch und Geräuschentwicklung sind Notebook-Platten auch bedeutend robuster und vor allem viel transportabler.
Ja. Seagate Momentus 7200.3 gegen Samsung Spinpoint. Ähnlich
schnell, ähnlich laut.
Erstaunt mich sehr. Ich hab ein gutes dutzend 3,5er vermessen, IBM, Maxtor, Seagate, Samsung - die lagen alle bei 10-12 W (im Rechner, keine externen) - und zwei 2,5er Seagates, beide 1,5 W (auch im Rechner)
Welches man bei einer Notebook-Platte nicht braucht, weil die
vom Rechner mitversorgt wird.
Und der hat kein Netzteil?
Doch, aber die ein oder zwei Watt erhöhen da die Verlustleistung nicht mehr - im Gegensatz zu einem eigenen Netzteil - besonders, wenn’s kein geregeltes, sondern noch son alter Glühwürfel ist.
Ich hab den Gesamtverbrauch meines Webservers incl. Modem und Router von 38 W auf 35 W gedrosselt, nur dadurch, das ich Modem und Router vom Rechnernetzteil versorgen lasse und die beiden Steckernetzteile in Rente geschickt habe.
Sicher, die 3 W machen mich nicht wirklich reich (bei 24/7-Betrieb ~5 Euro im Jahr), aber für eine Lüsterklemme, eine handvoll Aderendhülsen und drei Kabelreste aus der Bastelkiste plus fünf Minuten Arbeit . . . passt scho . . .
Und welche Erfahrungen habt ihr mit externen Festplatten
gemacht, oder welche würdet ihr empfehlen (wenns geht gleich
mit Internetadresse)
Bei Platten ist es wie bei Autos: jeder hat seine Marke und auf die läst er nix kommen. Die grossen Marken nehmen sich aber so wenig, einen echten Vorteil hat auf Basis der Marke holte man kaum raus. Kleinere Hersteller und besonders billige Serien sind da schon eher ein Problem.
Was hast du mit der Platte vor? Wenn sie sowieso irgendwo hinterm Rechner eingeraben wird und nie bewegt werden soll sind 3,5 keine schlechte Idee. Sie sind billiger pro GB, verfügbar in höheren Kapazitäten und schneller. Wenn das Teil mobil eingesetzt wird sind 2,5’er besser. Sie sind robuster, kleiner, leichter.
Die meisten PC-kundigen kaufen Gehäuse und Platte getrennt. Bei vorgefertigten Teilen weiss man meistens nicht welche Platte drin steckt und … naja, die meisten wollen halt ihre Marke nutzen. Die Platten ein leere Gehäuse einsetzten ist etwa so komplex wie Halogenleuchtmittel austauschen. 2 Schrauben, rein, fertig. Bei Leergehäusen immer Alu kaufen. Für den Dauereinsatz von 3,5 immer im Lüfter (2,5 brauchen keinen). IcyBox macht generell eine gute Figur was Leergehäuse angeht. Bei den Platten würde ich den Hersteller mit dem grösstem Umsatz empfehlen: Seagate. Die Produkte werden sehr oft verkauft und Serienfehler werden deshalb recht schnell deutlich.
Wenn es eine fertige Box sein soll dann was von einem Plattenhersteller. Maxtor (gehört zu Seagate) baut z.B. die OneTouch-Serie. Da weiss man wenigstens was drin ist.