Hi Leute,
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 3,5 Zoll Externe Festplatte gekauft, im Preis inbegriffen war ein Gehäuße. Da die Externe an manchen Tagen über mehrer Stunden auf Hochtouren läuft(Film/Musik/Spiel) habe ich Angst das sie vorzeitig kaputt gehen könnte, denn das Gehäuse hat nur ganz wenige Luftlöcher. Daher wird die Festplatte innerhalb von Minuten sehr heiß.
Ist es nun besser mir ein neues Gehäuse zu kaufen mit z.B. einem 80 mm Lüfter(genügt das?) oder empfihlt es sich die alte zu verkaufen und eine neue zu kaufen???
Hi Leute,
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 3,5 Zoll Externe Festplatte
gekauft, im Preis inbegriffen war ein Gehäuße. Da die Externe
an manchen Tagen über mehrer Stunden auf Hochtouren
läuft(Film/Musik/Spiel) habe ich Angst das sie vorzeitig
kaputt gehen könnte, denn das Gehäuse hat nur ganz wenige
Luftlöcher. Daher wird die Festplatte innerhalb von Minuten
sehr heiß.
Wenn das Gehäuse dabei war sollte es eigentlich aus für den Betrieb ausgelegt sein. Was ist sehr heiß?
Es ist tatsächlich so dass elektronische Komponenten die bei höheren Temperaturen arbeiten eine kürzere Lebensdauer haben. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du Sie in jedem Falle kühlen.
Normale IDE Platten, egal ob im Rechner oder im USB-Gehäuse, und wahrscheinlich auch die S-ATA Platten, sind aber „Consumer“-Geräte, die überhaupt nicht auf Tage langen Dauerbetrieb ausgelegt sind, im Gegensatz zu SCSI Platten, die in Servern zum Einsatz kommen.
Ich las vor einiger Zeit in einem der einschlägigen PC Blättern, daß unsere billigen Platten in der Beziehung eben auch billig sind und auf einen 8-Stunden Tag ausgelegt sind.
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort,also es ist nicht gerade so, dass man sich verbrennungen zuzieht, doch sie wird schon sehr heiß. Soweit ich weiß ist die Festplatte eigentlich nur zum speichern geeignet, dann gäbe es auch keine probleme mit der Luft. Ich möchte aber ab und zu auch Fime schauen, Spiele spielen und Musik hören, aber direkt von der Festplatte. Für diese Zwecke scheint mir das Gehäuse nicht ausgelegt zu sein.
In ebay z.B. gibt es nun Gehäuse mit einem intergriertem 80mm Lüfter. Denkst du das würde für meine Anforderungen genügen??? Oder würdest du dir lieber eine Komplett neue kaufen??? MFG
Ok, ich galube ich habe mich falsch ausgedrückt, die Festplatte soll nicht über mehrere Tage laufen sondern über Stunden (ca.4-5 Std.), und das auch nicht täglich. Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich jetzt Filme schaue oder Spiele spiele (bei musik weniger) die externe nach wenigen Minuten heiß ist, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt,dass sie nicht ausreichend gekühlt ist. Nun nochmal meine Frage, was hälst du davon, ein neues Gehäuse zu kaufen, mit einem intergrirtem Lüfter?? Oder würdest du dir lieber ein Komplett neues Set kaufen, das besser belüftet ist? MFG