Externe festplatte

beim anschluss meiner externen festplatte habe ich versehntlich das falsche netzkabel benutzt (20V), das richtige netzkabel liefert aber nur 12V. nun geht meine ext. festplatte nicht mehr.
Ist möglicherweise nur eine sicherung durchgerbrannt?? oder ist schlimmerer schaden zu befürchten??
rob

Tach,

beim anschluss meiner externen festplatte habe ich
versehntlich das falsche netzkabel benutzt (20V), das richtige
netzkabel liefert aber nur 12V. nun geht meine ext. festplatte
nicht mehr.
Ist möglicherweise nur eine sicherung durchgerbrannt?? oder
ist schlimmerer schaden zu befürchten??

Einzige Moeglichkeit das rauszufinden: Gehaeuse aufmachen, Platte in einen Rechner einbauen, schauen was passiert. Ich wuerd drauf tippen, dass die Platte gegrillt wurde, aber wer weiss.

Gruss
Paul

Guten Morgen,

1. von einem Fachmann oder versierten Bastler aufschrauben und nachsehen lassen, ob eine Sicherung eingebaut ist. Ggf. kann Dir dieser auch andere Elemente Deiner Elektronik reparieren. Falls keine Reparatur möglich, kaufe Dir genau die gleiche Festplatte und lasse Dir ebenfalls von einem Fachmann die Elektronik (Platine) austauschen. In der Regel ist das relativ einfach, da die eigentliche Festplatte meist nur über eine Steckverbindung mit der Schaltung verbunden ist.
    Es gibt in Internet auch Firmen, die auf solche Arbeiten spezialisiert sind. Die Kosten muss Du bei denen erfragen.

2. Wenn Du ziemlich sicher gehen willst, kontaktiere den Kundendienst des Herstellers, die wissen bestimmt eine praktikable Lösung und können Dir auch die Kosten mitteilen.

3. Wenn Du immer treu und brav Deine Backup gemacht hast, vergiss das ganze und kaufe Dir ebenfalls eine neue Festplatte und lege schnellstmöglich darauf wieder ein Backup an. Wenn Du Dir die gleiche Festplatte kaufst (falls noch verfügbar), bleibt Dir im Notfall - wenn z.B. die Originaldaten fehlerhaft sind - die Möglichkeit des Festplattentausches nach Option 1.

Viel Erfolg Culles

Alternativ einfach mal am Gehäuse schnuppern - riecht es verbrannt? Oder mit dem alten NT betreiben und mal auf Laufgeräusche der HD hören - drehen sich die Scheiben noch?

Einzige Moeglichkeit das rauszufinden: Gehaeuse aufmachen,
Platte in einen Rechner einbauen, schauen was passiert. Ich
wuerd drauf tippen, dass die Platte gegrillt wurde, aber wer
weiss.

Gruss
Paul