ich plane die Festplattenkapazität meines Laptops mit einer externen Festplatte zu erweitern. Dazu wollte ich mir einfach eine normale 3,5" Festplatte kaufen und diese dann in ein Gehäuse für externe Laufwerke stecken. Ich frage mich nur, ob man externe Festplatten oder diese Konstruktion genau so leicht rumtransportieren kann wie einen Laptop, oder ob diese Festplatten sehr stoß- und bewegungsempfindlich sind. Transportfähigkeit ist mehr sehr wichtig. Wer weiß Rat?
gestern habe ich mir gerade eine externe HD gekauft, kann Dir also weiter helfen.
Stromversorgung
Wenn du das Teil vom USB mit Strom versorgen möchtest, beliebt nur eine externe 2,5" Laptopplatte, da herkömmliche USB- Platten 3,5" oder 5,25" ja die 5 und 12V brauchen, das USB hat ja nur 5V, ich müsste also aus 5VDC 12VDC machen, war wohl elektonischen Aufwand bedeutet.
Es ist oft besser sich ein externes Gehäuse zu kaufen, und die HD dann selbst einzubauen. Vor allem Wenn Du billig eine gebrauchte IDE- HD, sagen wie mit 30-40GB beschaffen kannst.
Material: Mein externes Gehäuse kostete 57€ und ist bis auf die Frontkappen Massiv Alu. Damit verbunden, das Teil hat keinen Lüfter, wird also passiv gekühlt. Gestern hab ich ca. 10 GB Daten am Stück überspielt und keine Probleme gehabt. Plastikteile haben oft einen laut heulenden Lüfter, so dass ein Dauereinschalten eher lästig ist.
Größe: 5,25 " Gehäuse sind für externe Brenner etc. nötig, für mobilen Festplatteneinsatz aufgrund der Größe untauglich.
3,5" ist eine gute Alternative, man kann handelsübliche IDE- Platten (kein SCSI) verbauen.
2,5" Laptopplattengehäuse sind klein, elegant und leiser, der Preis der HD ist bei gleicher Kapazität erheblich höher. Laptopplatten sollen aufgrund ihrer extremen Miniaturisierung auch eher Defekte bekommen als die 3,5". Ausnahme: Du bekmmst billig eine gebrauchte 2,5"
Von der Stoßfestigkeit her ist der entscheidende Punkt, dass die HD bei laufenden Platten nicht runter geworfen wird. Laptop 2,52 sind für den mobilen Einsatz konzipiert und stoßfester als normale HD.
Aber auch diese müsstest Du schon gegen die Wand schmeissen, um sie kaputt zu bekommen. Wenn man einen PC aus einer Höhe von ca. 1m auf den Boden fallen lässt, gibts nicht mal undbedingt Probleme (selbst schon mal getestet .
zusätzlich zu beachten: USB- HD müssen entweder mit abgeschalteten Schreibcache oder mit der Option „sicher auswerfen“ betrieben werden. Wenn man einfach abschaltet, können nicht geschriebene Daten verloren gehen.
Bei einer größeren USB- HD kannst Du die Platte auch partitionieren und bootfähig machen. So das Bios Booten von USB zuässt, hast Du so ein völlig unabhängiges zweites OS. Wenn du jetzt 2 Hardwareprofile (Laptop und Desktop) einrichtest, könntest Du von der HD aus sowohl auf Laptop als auch auf Desktop arbeiten (zwar etwas langsam, aber für Wartungs- und Sicherungszwecke sinnreich.)
Danke für die ausführliche Antwort! Ich plane die Festplatte über Firewire anzuschließen, weil ich kein usb 2.0 hab. Daher brauche ich eh externe Stromversorgung. Mit den Gehäusen kann ich dir nur zustimmen, hab da auch schon welche bei ebay im Auge. Ist eine externe Festplatte über firewire eigentlich sehr langsam (im Vergleich zu fest eingebauten)? Wollte sie eigentlich primär als Musikspeicher verwenden.
Ist eine externe Festplatte über firewire eigentlich
sehr langsam (im Vergleich zu fest eingebauten)?
Firewire bietet 400MBit/s, das ist ein theoretisches Maximum von 50MB/s. Davon kann man ca. 10% für Verwaltung abziehen, bleiben ca. reale 45MB/s. Das sollte selbst einen aktuelle Top-Festplatte nicht übermäßig bremsen. Wenn Du eine gebrauchte Platte z.B. mit 5400U/min. benutzt dürfte die Geschwindigkeit der Platte sogar eher die Bremse sein.