Hallo
Als ich gestern bei uns durch den „Expert“-Markt schlenderte entdeckte ich ein Angebot: Eine externe Festplatte mit 1 Terrabyte (Die Marke kam mir bekannt vor, weiß jetzt aber nicht mehr… Iomega? oder so). Das ganze für 70 Euro.
Das Angebot kam mir doch sehr günstig vor, liegen Externe Platten dieser Größe ja doch meistens über 100 Euro…
Ich brauche auch mal eine neue Platte um dort angesammelte Daten abzulegen, die ich nicht immer brauche, bzw. für ein Windows-Backup.
Aber wie „sicher“ sind solche „billigen Festplatten“?
Ich habe mal vor einer Weile eine vorhandene Festplatte in ein (günstiges) Festplattengehäuse eingebaut, haufenweise Daten draufgeklatscht und dann mit einmal waren die Daten alle Futsch.
Kann natürlich alles Zufall sein, aber seitdem mache ich um Externe Platten einen Bogen
Die Externe da im Laden sah mir eigentlich auch nicht so aus, als hätte sie einen eingebauten Lüfter oder so.
Allerdings haben sie diese externe Platten immer da (So eine Rot-Weisse Verpackung), scheint mir also keine „Schundware“ zu sein.
Also ich wäre da dankbar für eine Antwort, wie Vertrauenswürdig Externe Platten sind und ob auch „günstige“ Zuverlässig sind.
Eine externe Platte ist genau so zuverlässig wie eine interne, weil in den Gehäusen die gleichen Modelle verbaut werden. Der fehlende Lüfter muss kein Problem sein, das hängt von der Gehäusebauweise ab. Bei einem Kunststoffgehäuse würde ich einen Lüfter erwarten. Ich habe ein Aluminiumgehäuse das die Wärme gut abführt, da braucht man keinen Lüfter.
Fazit: Das Risiko eines Datenverlustes ist auf einer externen Platte genauso hoch wie bei einer internen. Erhöhte Sicherheit bekommt man nur durch mehrere Platten im RAID Verbund.
Hallo,
„Iomega“ ist eine seit Jahren auf dem Marke befindliche Marke, die sich der Datensicherung verschrieben hat. Der Service und die Produkte sind aus meiner Erfahrung heraus in Ordnung.
Die zweite, von dir genannte Firma „oder so“ kenne ich allerdings nicht.
Hallo
„Oder so“ ist eine Untermarke eines No-Name Herstellers.
War aber tatsächlich Iomega. Habe mir das Gerät gestern mal zugelegt. Ist zwar ein Kunststoff-Gehäuse, wurde aber auch nach Mehrstündigem Betrieb (kopieren) nicht merklich warm.
Nun wird sich zeigen, wie es mit dem „Dauerbetrieb“ aussieht.