Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte kaufen, damit ich meine Daten, welche ich zur Zeit noch auf dem PC gespeichert habe, extern sichern kann. Ich habe viele Fotos, Filme, Spiele und Datein.
Ich habe mich bereits im Internet umgeschaut, bin aber ein wenig mit dem großen Angebot überfordert.
Ich möchte bis 100 EUR ausgeben und eine große Festplatte (mind. 1T) kaufen. Das aussehen (also ob groß oder klein) ist mir nicht wichtig.
Gibt es eine spezielle Marke, die bekannt ist für gute und einfach zu benutzende externe Festplatten ist?
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Festplatten extra Software haben… ich dachte ich schließe diese per USB einfach an und kopiere meine Daten drauf und fertig?!
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Für 100 € sollte man problemlos eine ca. 1 TB große eexterne Festplatte finden können. Ich selbst habe ein Modell von Western Digital, und zwar das Modell MyBook Essential. Die kostet als 1-TB-Version ca. 90 Euro, mit 1,5 TB ca. 130 € und meine Version mit 2 TB ca. 170 €. Die Preise sind vom Online-Händler Alternate.de
Ich habe mich für Western Digital entschieden, weil es ein Festplattenhersteller ist (im Gegensatz zu Medion, die ja Produkte von Seagate, Western Digital usw. verbauen). Daher ist das „Drumherum“ (Gehäuse, „Eingeweide“, Netzteil usw.) gut aufeinander abgestimmt.
Die Festplatte wird sofort nach Anschluß an den USB-Port vom PC als festplatte erkannt und behandelt, man kann seine Daten sofort aufspielen.
Die Zusatzsoftware wird nur dann benötigt, wenn man nicht Windows als Betriebssystem nutzt (sondern z.B. Linux) bzw. wenn man besondere Funktionen nutzen will, z. B. für Archivierung.
Hallo Katharina,
bin zwar NUR interessierter Laie, trotzdem ein paar generelle Tipps.
Man kann beim Kauf eigentlich nicht viel falsch machen, zumal externe Festplatten billig geworden sind.
Wenn du auf die „Innereien“, also die Festplatte Wert legst, schau in die Test bei PC-Welt etc. Frage dann beim Kauf (im Internet am billigsten), welche Festplatte drin ist.
Eine andere Frage sind die „Verbindungen“. PC und FP sollten USB 2.0 haben. Firewire, falls auf beiden Seiten vorhanden, ist auch sehr schnell.
Einen guten Kauf wünscht dir
Gerhard Müller
Entweder Metallgehäuse oder, wenn Plastik - mit internem Lüfter. Tut der Lebensdauer der Platte keinen Abbruch.