Hallo,
ich bin am überlegen mir eine externe Festplatte zu zulegen, da mein Rechner langsam schlapp macht.
Wie sicher ist so eine externe Festplatte? Sollte ich von den Daten auf der externen Festplatte nochmals eine Sicherheitskopie machen?
DAnke
Hallo Navijo,
vorneweg: bin kein Experte für dieses Thema! (Bin Display / Grafikspezialist).
Externe Festplatten sind genauso sicher / unsicher wie die installierten Platten im PC. Passt man nicht auf, dann sind die Daten genauso futsch.
Der Vorteil liegt aber in der Flexibilität. Wenn man konsequent alle Daten (Dokumente, emails, Datenblätter, Treiber, etc.) sauber auf der ext.Platte archiviert, dann ist man vollst.unabhängig vom verwendeten Rechner, Standort und Betriebssystem. Das habe ich in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt. Ob und wie man Datensicherungen durchführt ist davon völlig unabhängig.
Gruß
lcdguru
normalerweise sind die heutigen festplatten sicher,es kommt immer drauf an wie wichtig deine daten sind aber im normalfall reicht die kopie auf der platte.
hallo,
ich verstehe die frage so, dass die festplatte als erweiterung zu der im rechner dienen soll. externe festplatten arbeiten im grunde nach dem selben prinzip wie die im rechner. und im grunde ist die technologie auch egal, denn jedes system oder dessen hardware ist fehleranfällig.
falls also sensible daten auf der festplatte gelagert werden, diese bei einem eventuellen festplattencrash o.ä. nicht abhanden kommen sollen lautet die antwort auf deine frage definitiv immer: ja!
backupsoftware gibt es, ob freeware oder kostenpflichtig ja satt und genug und win7 hat ja auch schon ne passable sicherungsmöglichkeit an „bord“.
viel erfolg
mfg
Eine externe Festplatte solltest du nur benutzen um Dateien die nicht ständig brauchst(z.B. Filme, Musik, Bilder) zu speichern. Möglicherweise wäre es sinnvoller sich eine schnellere interne Festplatte für den Rechner zu kaufen und die momentane Systemplatte als externe Festplatte zu verwenden.
Auf jeden Fall ist eine zweite externe Festplatte einfach notwendig einmal um das System zu sichern und auch um die Daten zu sichern. Die Platten kosten ja nicht die Welt und ein Verlust von Daten oder auch Bildern ist sicher ein großer Verlust.