Moin W-W-W
plane mir eine Festplatte zu kaufen und in einem USB-Gehäuse anzuschließen. Wie verhält sich das Ganze in punkto Geschwindigkeit bei USB 1.1 bzw. 2.0 im Vergleich zum internen Anschluss. Auch würde mich interessieren ob ich theroretisch über einen USB-Hub mehrere ext. Festpatten an einen Port anschließen und einzeln auf die Laufwerke zugreifen kann.
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank im Voraus,
Ciao,
Christian
Hallo,
Wie verhält sich das Ganze in punkto
Geschwindigkeit bei USB 1.1 bzw. 2.0 im Vergleich zum
internen Anschluss.
USB1.1: maximal 12Mbit/s entspricht ca. 1,2 MByte/s
USB2.0: maximal 480Mbit/s entspricht ca. 48 MByte/s
UDMA100 (halbwegs moderner interner Anschluß): maximal 100 MByte/s
Festplatten der letzten 3 Jahre bringen ca. 30-60 MByte/s
also:
USB1.1 ist eher nicht für Festplatten geeignet.
Bei USB 2.0 erreicht man bei gleichzeitigem Zugriff auf 2 Festplatten noch akzeptable Geschwindigkeiten.
Die 100 MByte/s bei IDE werden nur kurzzeitig (Lesen aus dem Plattencache) erreicht. Ansonsten ist die Festplatte der begrenzende Faktor.
Auch würde mich interessieren ob ich
theroretisch über einen USB-Hub mehrere ext. Festpatten an
einen Port anschließen und einzeln auf die Laufwerke zugreifen
kann.
Ja, geht, wobei sich alle Teilnehmer an einem internen Port die Bandbreite teilen müssen. Je nach Treiber ist der Zugriff auf andere Teilnehmer an einem Port nicht möglich, während auf einen Teilnehmer zugegriffen wird. Es können mehrere Anschlüsse am PC intern am gleichen Port angeschlossen sein.
Bei Windows-Bertiebssystemen sollten auch genügend Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen…
Lustig wird dann die Verwendung von Maus und Festplatte an einem Port: Während die Platte arbeitet, wirkt die Maus wie tot, wenn die Maus mal zum Zuge kommt, ist die Datenübertragung komplett blockiert.
Ich persönlich würde Firewire für Datenträger bevorzugen, falls das Mainboard schon Firewire hat oder für USB2.0 sowieso eine neue Kate angeschafft werden müßte (Bandbreitenreservierung für einzelne Geräte, gliechzeitiger Zugriff auf mehrere Geräte), der Zugriff auf Datenträger fühlt sich flüssiger an.
Gruß,
Bernd
Perfekte Antwort, Danke!! (owT)
owT