Externe Festplatte 1TB -> 1,36TB?

Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte (von Iomega) gekauft. Auf der Verpackung stand 1TB, aber es ist ja klar, dass nicht exakt 1TB drin ist, weil die nutzbare Kapazität anders ist.
Bisher waren die nutzbaren Kapazitäten von allem, was ich bisher hatte (CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, USB-Sticks, Festplatten, etc.) kleiner als die angegebene Kapazität (ist ja auch klar, und darüber möchte ich gar nicht meckern).

Ich hatte schon eine 1TB-Festplatte, allerdings von Verbatim (ist auch schon 1,5 Jahre her, als ich sie gekauft hatte). Bei ihr hatte ich 931GB nutzbare Kapazität, also hatte ich bei der neuen von Iomega eine ähnliche Kapazität erwartet.

Doch ich war sehr erstaunt- nach dem Anschließen an den PC (Windows Vista) wurden bei mir 1,36TB angezeigt (ich weiß nicht, ob ich sie wirklich nutzen kann oder ob Vista nur einen Fehler hat und eine falsche Kapazität anzeigt, aber ich denke die 1,36TB stimmen schon). Kann das wirklich sein oder meint ihr (wie ich), dass da versehentlich eine 1,5TB-Festplatte in den Karton verpackt wurde? :smile:

In den 1,5 Jahren, seit ich meine gute alte externe Festplatte habe, könnte sich aber natürlich bei der Technik auch einiges getan haben und es ist mittlerweile normal, dass die nutzbare Kapazität höher ist als die angegebene. Vielleicht weiß da ja jemand genauer Bescheid…

Guten Tag!

Probieren Sie doch einfach mal aus ob wirklich 1,36 TB daraufpassen.
Wenn ja, denk ich sind Sie jetzt stolzer Besitzer einer 1,5 TB Platte sind, da 1,36 TB den tatsächliche Wert einer 1,5 TB Festplatte entspricht.

Mit freundlichem Gruß
D.S.