Externe Festplatte abgeraucht

Hilfe,
Ich hab zwei externe Festplatten, bei denen ich die beiden Netzteile vertauscht habe.
die eine hat einen Output von 1,5A die andere 2A
Ich habe beide außerhalb ihres Gehäuses gestartet und bei einer kam rauch aus der Platine.
Die andere Festplatte ist gar nicht gestartet.

Meine Frage lautet nun:
Funktionieren beide Festplatten noch, wenn ich ein neues externes Gehäuse kaufe?
Da sind nämlich alle Daten drauf die ich zum arbeiten und privat brauche.

Da ist was anderes faul

die eine hat einen Output von 1,5A die andere 2A

Dann könnte höchstens das Netzteil abrauchen …

ABER welche SPANNUNG können denn die Festplatten so ÜBERLEBEN? Hast du vielleicht 12 Volt draufgegeben, wo nur 5 Volt vorgesehen sind? Das kann tödlich enden. Ein leistungsfähigeres Netzteil mit mehr Ampére jedefalls nicht.

Gruß

Stefan

Kann sein
Aber bei beiden netzteilen steht als erstes 5V gleichstrom und darunter das gleiche nur mit 12V.

Es sind die original netzteile der festplatten der einzige Unterschied ist eben 1,5A und 2A

Platte definitiv auch kaputt!
Ok ich habe jetzt die beiden platte in meinem PC intern laufen lassen.
Mein PC fährt nicht einmal hoch, wenn eine Festplatte angeschlossen ist.
Sobald sie wieder entfernt wird läuft wieder alles.

Sind die Daten da drauf endgültig im eimer?
Kann ich diese noch irgendwie wiederherstellen?
Wenn ja wie, wo und was kostet das?

und die polarität des kabels? sind evt. + und - vertauscht?

Sind die Daten da drauf endgültig im eimer?

die wahrscheinlichkeit, dass die daten oder zumindest der größte teil noch drauf ist, ist sehr hoch. allerdings wird die elektronik abgeraucht sein, was ein auslesen für privatpersonen unmöglich machen wird.

Kann ich diese noch irgendwie wiederherstellen?

du selbst? vermutlich nicht. höchstens könntest du noch versuchen eine platte gleicher bauart zu erwerben und die elektronik zu tauschen. könnte klappen, aber vermutlich eher nicht

Wenn ja wie, wo und was kostet das?

professionelle datenretter würden entweder auch erstmal die elektronik tauschen oder das gehäuse im reinraum öffnen, die eigentlichen platten herausnehmen und in ein neues festplattengehäuse stecken. dann sollte man an die daten eigentlich wieder rankommen können. kosten wird der spaß dann aber mehrere tausend eur. also für private daten ist das meist nix.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne da jemanden der das für mich machen kann.
Der macht das Hobbymäßig.

naja, das platinentauschen glaub ich dir ja noch - aber wenn der das festplattengehäuse öffnen will… lass es lieber. der hat hobbymäßig nicht die notwendige ausrüstung. das wird nicht umsonst in reinräumen (also ohne staub!) gemacht!

was bleibt mir anderes übrig?
Der holt sich für die Platten, die passende elektronik und dann sehen wir mal was geschieht…

Wenn du sowieso keine tausende Euro ausgeben willst, um die Daten wiederherzustellen, dann kannst du es auch probieren (lassen). Was soll schon passieren? Die Daten sind im schlimmsten Fall genauso weg wie jetzt…

Gelöst!
Ich wollte mich nur melden, um zu sagen, dass ich die daten von einer festplatte wieder habe.
Die elektronik war durchgeschmort, und da der bekannte eh für eine firma arbeitet, die platinen bestückt, hat er das passende ersatzteil gehabt.

Bei der anderen festplatte ist allerdings zu viel bei der elektronik kaputt.
Ich habe aber die gleiche festplatte im internet gefunden und werde die elektronik einfach austauschen lassen.
Ich hoffe das funktioniert.

LG Vollkornbrot

1 „Gefällt mir“