Externe Festplatte abstecken?

Hallo,

Habe mir kürzlich eine externe Festplatte zugelegt. Die Platte (eine 160 GB Seagate im Q-Tec Gehäuse) funktioniert auch perfekt, aber wenn ich versuche, die Platte unter Windows XP über das Icon ‚Hardware sicher entfernen‘ zu entfernen um sie anschließend abzustecken, bekomme ich eine Meldung, dass ‚das Gerät zur Zeit nicht beendet‘ werden kann.

Ist das normal und kann ich die Platte trotzdem mit gutem Gewissen abstecken, oder stimmt da etwas nicht?

Danke schon mal!

Moin

aber wenn ich versuche, die Platte unter Windows XP
über das Icon ‚Hardware sicher entfernen‘ zu entfernen um sie
anschließend abzustecken, bekomme ich eine Meldung, dass ‚das
Gerät zur Zeit nicht beendet‘ werden kann.

Da greift irgendwas auf die Platte zu. Das kann ein Explorer im Hintergrund sein oder ein Tool (Office-Finder, anti-virentool, swap,…).

Ist das normal und kann ich die Platte trotzdem mit gutem
Gewissen abstecken

jnein: Das ist wie ein Stromverlust. Wenn gerade ein Programm was komplexes mit Dateien macht gehen ein paar Daten über den Jordan und scandisk wird eine Weile fluchen (im dümmesten Fall sind alle Daten weg). Wenn kein Programm in den letzten 10-20 sek. was mit der Platte gemacht hat passiert gar nichts und alles bleibt erhalten.

No Risc, no fun (Ja, „risc“ wird anders geschrieben, aber der Spruch hat schon seine Bedeutung)

cu

Hi,

schalte mal das verzögerte Speichern (Cache) für die Platte ab, dann sind auch alle Daten die drauf geschrieben werden sollen drauf und man kanns theoretisch einfach abziehen.

Praktisch ists allerdings immer noch besser mit der Hardwareentfernen Knöppchen. Aber auch das sollte dann besser gehen :smile:

JD

Hallo,

No Risc, no fun (Ja, „risc“ wird anders geschrieben, aber der
Spruch hat schon seine Bedeutung)

Hm… meinst Du „No RISC“?

-v, please,

Gruß,

Sebastian

Hallo,

das hab ich bei meiner externen Festplatte auch (manchmal). Ich beende den Explorer und versuche das Gerät zu trennen -> Fehlermeldung.
Wenn ich gleich darauf den Vorgang wiederhole klappt es dann aber.
Kann sein, das Windows ne Weile braucht, um zu Erkennen, dass kein Zugriff mehr darauf stattfindet.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schalte mal das verzögerte Speichern (Cache) für die Platte
ab

Das klingt nach einer guten Lösung - aber wie macht man das genau?
Danke!!

Hi,

davon ausgehend, dass du Windows XP benutzt:

im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk,

• Eigenschaften
  • Hardware
  • Laufwerk auswählen
  • Eigenschaften
  • Richtlinien

„für schnelles Entfernen optimieren“ = Cache aus
„für Leistung optimieren“ = Cache an

Gruß

DT

Danke, bin froh, dass darauf noch jemand geantwortet hat!

Schönen tag noch,
Johannes

Danke, bin froh, dass darauf noch jemand geantwortet hat!

Schönen tag noch,
Johannes

Sorry, ich hatte leider keine Gelegenheit… INet am Arbeitsplatz wird gelogt… :frowning:

JD