Hallo community,
ich besitze zurzeit eine externe Festplatte, und habe vor noch eine zu kaufen, da diese ja zurzeit sehr günstig sind.
Kann man die externen Festplatten als Raid verbinden, um so eine steigerung der datenrate zu erreichen?
Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Moien
Kann man die externen Festplatten als Raid verbinden, um so
eine steigerung der datenrate zu erreichen?
Du meist eine Steigerung der Ausfallwahrscheinlichkeit. USB ist bei sowas der Engpass und wenn beide Platten am gleichen USB-Strang hängen hilft es gar nix.
Dann muss man in windows ziemlich tief in der Registry rumhäckseln um Wechseldatenträger zu einem RAID zu verbinden. Machbar aber nicht wirklich sinnvoll. Dann lieber eine intere Platte oder Firewire/eSATA.
cu
Ja du hast recht, aber ich besitze ein Notebook, deshalb mit den externen Festplatten.
Sonst würde ich sofort ein interne festplatte einbauen. Aber diese möglichkeit habe ich leider nicht.
Moien
aber ich besitze ein Notebook,
ohne Firewire?
Wenn ja dann kauft dir eine Firewire Karte für PCMCIA/PC Card/Cardbus. Der Unterschied zwischen USB-Gehäuse und gutem Firewire-Gehäuse mit schneller Platte ist enorm.
Sonst würde ich sofort ein interne festplatte einbauen. Aber
diese möglichkeit habe ich leider nicht.
Wenn es dir nur um Platz geht: in letzter Zeit sind einige grosse Platten rausgekommen die zum Teil sogar in die normalen Plattenschächte passen.
cu