Externe Festplatte an Fritz!Box

Hallo,

ich habe eine Western Digital MyBook Essential mit 500 GB. Diese verfügt nur über einen USB-Zugang - ist es möglich, diese an meine Fritz!Box WLan 7050 anzuschließen (diese hat ja einen USB-ausgang). Ist die Festplatte dann von mehreren Rechnern aus erreichbar??

Wenn nicht: hat jemand ein paar Tipps in bezug auf NAS?? Sollte die oben genannte Variante nicht funktionieren, spiele ich nämlich mit dem Gedanken solch ein System anzuschaffen. Wichtig für mich ist es, das ich mit mehreren Rechnern auf die selben Dateien zugreifen kann.

Freue mich über jeden Hinweis
Frank

Hallo,

Diese verfügt nur über einen USB-Zugang - ist es möglich,
diese an meine Fritz!Box WLan 7050 anzuschließen (diese hat ja
einen USB-ausgang).

Nein, im Normalfall solltest Du dafür auch kein Kabel haben. Ich weiß ja nicht, was AVM so mit seinen Produktbezeichnungen anstellt, jedenfalls hat die aktuell vertriebene Fritz!Box 7050 keinen USB-Host-Anschluss. Die vorhandene USB-Buchse müsste einen quadratischen Umriss haben und dient dem Anschluss der Box an Computer ohne Netzwerkadapter.

In welcher Hinsicht möchtest Du Tipps zu NAS? Geschwindigkeit (welches Netz ist vorhanden), Stromverbrauch, Kapazität, worauf legst Du wert? Erstmal kann ich nur raten, auf keinen Fall zu den entsprechenden NAS-Versionen des WD My Book zu greifen, auch wenn die Preislich verlockend sein mögen. Denn langsamer geht es nun wirklich nicht. Bei einer NAS kommt es auf die Werte an, die nicht auf der Verpackung stehen: Prozessor und vor allem der Arbeitsspeicher.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…